online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon affiline vom 20.06.2020, 09:16 Options

Firefox 3.0

Hallo

Seit dem ich den Firefox 3.0 benutze, passiert es öfters das ich keine Seiten mehr aufrufen kann. Der Internet Explorer 7 funktioniert dann auch nicht mehr. Erst ein neustart hilft. Wird wohl ein Bug in Firefox 3.0 sein. Bei Firefox 2.0 hatte ich dieses Problem nicht. Kann das jemand bestätigen? Betriebssystem: Windows XP Prof. SP3.

LG Affiline

Antwort schreiben

Antwort 1 von affiline vom 20.06.2020, 09:19 Options

P.S:: Erst ein neustart des Rechners hilft.

Antwort 2 von Flupo vom 20.06.2020, 10:18 Options

Nö, kann ich nicht bestätigen.
Was bekommst du denn für Fehlermeldungen?

Gruß Flupo

Antwort 3 von affiline vom 20.06.2020, 10:57 Options

Hallo Flupo.... bekomme die Meldung: Seite konnte nicht geladen werden. Komisch das dann auch der Internet Explorer diese Meldung anzeigt.

Antwort 4 von Lutz1965 vom 20.06.2020, 11:04 Options

Hallo

welche Version vom Firefox 3 hast Du denn überhaupt ? Noch eine Vorab-Version oder schon die Final-Version ?

Gruss

Lutz

Antwort 5 von affiline vom 20.06.2020, 11:47 Options

Hallo Lutz.... die Finale Version.

Eben wieder.... muss immer mein Rechner neustarten... damit es wieder funktioniert. Was ist das?

Kann ich evtl. ein Dienst neustarten? Dann brauch ich den Rechner nicht immer neustarten.

LG Affiline

Antwort 6 von son_quatsch vom 20.06.2020, 11:57 Options

Ich vermute einen billigen Netzwerkkarten-Chip auf dem Mainboard. Wenn dir wieder sowas passiert, dann geh mal auf Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Rechtsklick auf deinen einen und "Deaktivieren" -> danach wieder Rechtsklick und "Aktivieren".

Das wäre der Netzwerkkarten(chip)neustart.

Antwort 7 von affiline vom 20.06.2020, 13:33 Options

Komisch was kann das nur sein? Ist erst so seit dem ich Firefox 3.0 Final drüber gebügelt habe.

Antwort 8 von affiline vom 20.06.2020, 13:43 Options

@son quatsch ... ja so funktioniert es wieder. Aber warum ist das so, das ich öfters keine Verbindung mehr bekomme?

Antwort 9 von gruenspecht vom 20.06.2020, 13:53 Options

Hi,

gibt scheinbar doch einige Probleme bei FF 3.0.

Bei mir z.B. hat das Plug-in für CheckYesss danach nicht mehr funktioniert obwohl es für Version 3.0 kompatibel ist. Habe es mit neuem Profil versucht, Fehlanzeige. Musste komplett deinstallieren und nochmals neu installieren, dabei gingen meine Bookmarks nicht mehr zum zurückspielen.

Auch hat jetzt FF offensichtlich strengere Restriktionen was gültige Serverzertifikate angeht. Beim E-Banking easybank mit Signaturkarte wird z.B. BDC hotsign als ungültiges Zertifikat gemeldet und muss erst eine Ausnahmeregel gemacht werden da sonst der Zugang gesperrt bleibt. Auch lassen sich einige https Seiten die ev. auf eine andere Seite führen nicht mehr ohne Ausnahmeregel öffnen.

Das war alles bis 2.0.0.14 nicht so und für mich aber auch sicher. Ob hier FF 3.0 nicht etwas zu "übergenau" ist?

Vielleicht hilft bei Dir eine vollständige Neuinstallation bei den Problemen.

Fred

Antwort 10 von Flupo vom 20.06.2020, 13:54 Options

Zitat:
Ich vermute einen billigen Netzwerkkarten-Chip auf dem Mainboard.

Genau das ist die Erklärung.
Auch hier bei meinem Arbeitsrechner klinkt sich die Netzverbindung immer mal aus, geht aber meist nach ein-zwei Sekunden wieder.
Ne logische Erklärung gibts nicht dafür.
Dauerhaft Abhilfe schafft nur eine neue Netzkarte.

Gruß Flupo

Antwort 11 von menschenfreund vom 23.06.2020, 14:56 Options

wenn ich jetzt von firefox 2.0.0.14 auf firefox 3.0 wechsle, ist das genauso sicher beim online-banking?
danke für die auskunft!

Antwort 12 von Jaja vom 23.06.2020, 15:00 Options

es sollte sogar etwas sicherer sein - zumindest by design, aber fehler (bugs) sind nie auszuschließen.

ff3 wurde lange und ausgiebig vor dem release getestet, ess sollte also in dieser beziehung frei von wirklich kritischen bugs sein, jedoch ist es dennoch immer so, das bei neuen mayor relases irgendwann zeitnah einige kritische bugs offenbart werden.

fazit:

du kannst es benutzen, es ist wahrscheinlicher, das es in deinem umfeld sicherer als ff2 ist, als das ein noch unentdeckter hammerbug dich betreffen würde..

Antwort 13 von willi57 vom 24.06.2020, 12:57 Options

sonst hat Firefox immer gefragt, ob upgedatet werden soll, z.b. von 2.0.0.13 auf 2.0.014
Aber auf 3.0 muss man das manuell anstoßen?

Antwort 14 von Jaja vom 24.06.2020, 13:00 Options

..ich wiß es nicht. bei mir entscheidet der paketmanager (linux) wann es zeit für irgendein update ist ;)

unter windows sollte irgendwann schon so eine meldung aufpoppen, es mag aber sein das die entwickler beschlossen haben das nicht bis zum ende des supports für ff2 anzubieten.

Antwort 15 von Gonozal8 vom 24.06.2020, 13:03 Options

@Willi
Ja, das ist bei jedem "großen" Versionssprung so. Es kann durchaus sein dass es für den FF2 auch jetzt noch Updates gibt, zumindest war das beim FF1.5 so als der 2.0er schon draußen war.
@affiline
Wenn das wieder mal passiert schließe den FF3 und öffne dann den Taskmanager. Schau da nach ob ob das Programm firefox.exe noch läuft, falls ja beende den Task. Danach kannst den FF wieder starten und es sollte gehen. Ich habe das derzeit auch regelmäßig und weiß noch nicht an was das liegt, allerdings können alle anderen Programme auch dann noch inline gehen.

Gruß Gonozal

Antwort 16 von Benny_Aua vom 27.06.2020, 08:51 Options

Irgendwo habe ich gelesen, daß 3.0 schneller sein, weil er sofort immer eine Verbindung zu sämtlichen Links auf der Website herstellt und dann beim Anklicken eines dieser Links viel schneller ist.
Wenn dies so ist, dann wäre dies eine deutliche Verbesserung für den Stand-alone-Betrieb des Browsers. Aber, mal angenommen, ich habe 5 verschiedene Fenster geöffnet und nutze den Brower nur gelegentlich. Muß ich dann damit rechnen, daß mit Firefox 3.0 meine 4 anderen Anwendungen viel langsamer werden, weil der Browser ständig aktiv ist?
grüsse, Benny

Antwort 17 von Jaja vom 27.06.2020, 08:58 Options

Zitat:
Irgendwo habe ich gelesen, daß 3.0 schneller sein

er ist schneller als ff2.
das aber durch den schlankeren aufbau und einigen optimierungen.

Zitat:
weil er sofort immer eine Verbindung zu sämtlichen Links auf der Website herstellt und dann beim Anklicken eines dieser Links viel schneller ist.

das klingt nach fasterfox und dessen pre-caching funktion. dieses plugin gibts für den ff2, für den ff3 ist es noch nicht freigegeben.

Zitat:
Wenn dies so ist, dann wäre dies eine deutliche Verbesserung für den Stand-alone-Betrieb des Browsers.

sicher, doch das pre-caching von fasterfox erzeugt auch viel troffic, den du evtl. nicht nutzt, da du nicht jeden link auch wirklich anklickst.

Zitat:
daß mit Firefox 3.0 meine 4 anderen Anwendungen viel langsamer werden, weil der Browser ständig aktiv ist?

wie gesagt - du beschreibst nicht ff3 sondern das plugin fasterfox (das es sicher bald für ff3 gibt).
aber auch dieses arbeitet nicht die ganze zeit. sind die links gecached, ist ruhe im kasten.. deinen anderen anwendungen werden nicht weiter behelligt, zumindest nicht mehr als sonst auch..

Antwort 18 von Benny_Aua vom 27.06.2020, 09:09 Options

hallo jaja, danke für die schnelle und umfassende antwort!
dann werde ich heute mal im laufe des tages auf 3.0 umsteigen.
grüsse, benny

Antwort 19 von Hapu vom 27.06.2020, 10:48 Options

Frage zu gleichem Thema: wenn ich bei Firefox 2.0.14 ein paar Minuten nicht den Browser genutzt, sondern in anderen Fenstern mit anderen Programmen gearbeitet habe, dauert es immer ein paar Sekunden, wenn ich dann im Browserfenster einen Link anklicke und dieser erscheint. Offenbar schaltet sich Firefox bei längerer Inaktivität erst mal ab und muß wieder "geweckt" werden?
Kann man irgendeine Option einstellen, damit dies nicht so lange dauert?
mfg, hapu

Antwort 20 von Jaja vom 27.06.2020, 10:53 Options

solche effekte sind mir nicht bekannt - das hat wohl eher was mit dem gesamtsystem zutun:

bsp. hast du zu wenig arbeitsspeicher und bei der nutzung anderer anwendungen werden derzeit inaktive aus dem hauptspeicher verdrängt und in den swap geschoben. wenn du das programm wieder nutzt, wird wiederrum platz im speicher gemacht, indem andere inaktive programme ausgelagert werden und der ff wieder aus dem swap geladen wird. beides kostet natürlich zeit.
das war recht grob formuliert und so nicht ganz korrekt, aber soweit kommt es hin.

du kannst das überprüfen in dem du auf deine festplattenaktivität achtest, während du den firefox wiederbelebst (also in den situationen, in dennen du meinst er bräuchte nun länger). theoretisch müsste dann festplatten- aktivität festzustellen sein.

natürlich sind aber auch andere ursachen denkbar, aber ich glaube nicht das es direkt am ff hängt..