BIOS Passwort wird nicht angenommen
Hallo,
habe einen Lifebook S4572 (PIII 750 MHz, Phönix BIOS) bei ebay erworben, jedoch lässt sich im BIOS die Bootfolge nicht verstellen, (möchte mich in Linux einarbeiten),
da es kein funktionierendes Passwort gibt, habe die Festplatte ausgebaut und in einem Medion Rechner mit Win 2000 versehen
für Linux hab ich ja noch keine kenne :-( , jetzt erhalte ich allerdings die Fehlermeldung INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE.
Die diversen Möglichkeiten mit abziehen der Batterie habe ich schon versucht, jedoch nach meiner Ausführung nur feststellen dürfen, das das Passwort nicht gelöscht ist.
Auch viele Masterpasswörter habe ich schon ausprobiert
Kann mir jemand einen Tip geben oder mir eine Adresse nennen, wo ich mir ein technisches Handbuch runterladen kann, damit ich den richtigen Jumper abziehen oder überbrücken kann?
Antwort schreiben
Hallo,
suche mal (Klick-->)
HIERGruß
Pausenfüller
Hallo,
ist mir gerade noch eingefallen. Eigentlich sollte der Verkäufer dir ja das von ihm eingestellte BIOS-Passwort nennen können. Es sei denn, er hätte das Lifebook irgendwo herrenlos gefunden.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 3 von Samba63 vom 23.04.2020, 21:13 Options
Nimm die Batterie bitte für 10 Min. raus und steck sie nicht sofort wieder rein!!
Antwort 4 von Roxysoft vom 23.04.2020, 21:48 Options
Hi,
trenne das Lifebook komplett vom Strom, auch vom Akku. Mach dann weiter mit Antwort 3.
Gruß Rox
Antwort 5 von bloedi vom 23.04.2020, 22:24 Options
Zitat:
Nimm die Batterie bitte für 10 Min. raus und steck sie nicht sofort wieder rein!!
@Samba, was heißt
nicht nicht sofort? Eine Woche? Widerspricht sich irgendwie...
Gruß blödi©
Antwort 6 von Samba63 vom 24.04.2020, 16:49 Options
@Blödi
10 Min. heißt nicht sofort und gleichzeitig nach 10 Min.
Was daran so schwer zu verstehen ist, ist mir sehr schleierhaft und wird wohl immer Dein Geheimnis bleiben.
Antwort 7 von elamin1 vom 24.04.2020, 23:47 Options
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank.
Eure Tipps habe ich schon alle durchgeführt, habe das kleine süße Accupaketchen abgezogen, also Hauptaccu raus, Gerät aufgeschraubt und den Schalter fürs Bios Accuflachpaket abgezogen für 21Tage !!! Null Reaktion. Habe anderweitig erfahren, das der Passwortspeicher selbständig ist.
Das einzige was passiert ist,
jetzt konnte ich im BIOS die Alternativen Floppy oder CD auswählen, jedoch ohne tatsächliche Umstellung, dies ging vorher gar nicht, d.h da waren sie gar nicht anklickbar.
Daher benötige ich ein Techniker-Manual. Dann könnte ich nachschauen welcher Jumper bewegt oder abgezogen werden muss.
Pausenfüller danke für den Link, aber da gibt es es leider keinen Techniker-Manual,
nur wundervolle Energy- und Umweltschriften oder Gebrauchsanleitung.
Ja ja der Verkäufer hat mir ein Passwort genannt, nur es funzt nicht, bei ihm hat es natürlich funktioniert, lol .
Habt ihr vielleicht noch einen heißen Tip, möchte ungern die 170 Flocken abschreiben. Hätte dann immer noch kein Gerät für meinen Linuxausflug.
Wäre toll, wenn euch noch was einfällt. :-)
Besten Dank vorab.
Gruß
elamin1
Hallo,
du hattest nach einer Quelle für technische Unterlagen gefragt und die liegt nun mal beim Hersteller. Den Inhalt kann ich leider nicht beeinflussen.
Du könntest mit einem Tool wie
Everest mal dein Board identifizieren und dann versuchen auf der Page des Boardherstellers zu den von dir gewünschten Informationen zu kommen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 9 von sutadur vom 25.04.2020, 06:32 Options
Zitat:
jetzt konnte ich im BIOS die Alternativen Floppy oder CD auswählen
Wenn Du ins Bios kommst, brauchst Du keine weitere Mühe mehr auf die Suche nach einer "Überbrückungsmöglichkeit" zu verwenden, da gibt es nichts. Wenn das Bios zugänglich ist, kannst Du auch die Bootreihenfolge ändern. Wenn die Festplatte nicht angezeigt wird, liegt der Verdacht nahe, dass sie defekt ist und daher nicht korrekt erkannt wird.
Antwort 10 von ReneL vom 25.04.2020, 07:09 Options
du brauchst nur in einer DOS Konsole einen befehl eingeben und das Passwort ist raus....klappt mit jedem bios...
auch ein Biosupdate löscht meistens das Passwort.
Antwort 11 von kasipoasi vom 25.04.2020, 07:15 Options
Moin!
Zitat:
du brauchst nur in einer DOS Konsole einen befehl eingeben und das Passwort ist raus....klappt mit jedem bios...
Bahnhof? Kannste mir das mal bitte verklickern?
kasi
Antwort 12 von Joker2008 vom 25.04.2020, 08:32 Options
Hi, nicht Bahnhof, sondern "Simsalabim" das Passwort ist immer noch drinn. Ohne entsprechener Software wird es schwer, aber vielleicht gibt es was Neues aus der Trickkiste, bin gespannt auf Antwort zu Antwort 10 . Auf bios-info.de kannst Du nach brauchbaren Vorschlägen suchen. Joker
Antwort 13 von Helfer1 vom 25.04.2020, 09:37 Options
Hi,
warum versuchst du es nicht mit einem Programm, dass das BIOS-Passwort ausliest z.B. Peter's BiosPaßwort Version 3.2[/b.
Antwort 14 von ReneL vom 25.04.2020, 09:56 Options
doch, das geht....hab ich öfter angewand:
beutze die Funktion "debug.exe"
ansonsten schreib ne nachricht...
Antwort 15 von Rodi vom 25.04.2020, 10:00 Options
Hi.
Im
Bioskompendium ist der Weg mit dem Debug Kommando genauestens beschrieben. Mirror wählen, "BIOS intern", "Der Weg ins BIOS". Alles weitere steht da haarklein erläutert. Mir hat es schoneinmal geholfen.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß @all,
Dirk
Antwort 16 von Helfer1 vom 25.04.2020, 10:03 Options
Antwort 17 von elamin1 vom 27.04.2020, 21:08 Options
Hi
alles nicht schlecht, jedoch nicht möglich bzw. mit erfolglos.
.
also ins BIOS rein, heißt nur über F12 Bootreihenfolge verändern zu können, mehr leider nicht ,
aber ohne Passwort tut es es nicht !!!.
Wie soll ich all die wundervollen Programme denn ans laufen kriegen, wenn
A) das System nur von Festplatte booten möchte , da ist wie oben beschrieben zwar Win200 drauf aber nicht lauffähig
Fehlermeldung INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE, hatte das Betriebssystem in einem anderen Rechner(andere Marke) aufgespielt und dann HDD in den S4572 eingesetzt.
B) ich ja auch keine Diskette einlesen kann , da das Floppy ja auch nicht angewählt werden kann und dadurch nicht funktioniert.
zur Zeit sehe ich nur eine Möglichkeit, genau das gleiche Gerät/Model nochmals kaufen, funktionsfähige HDD aus dem Neuen raus in den Alten, dann läufts es wenigstens, kann zwar dann immer noch nicht die Bootreihenfolge verändern, aber wenigstens einsatzbereit
Und ins neue die alte HDD im neuen gleichen Laptop dann mit neuem Betriebssystem bestücken.
Oder hat noch einer eine Idee??
Gruß elamin1
Antwort 18 von Roxysoft vom 27.04.2020, 22:13 Options
Hi,
versuch' folgendes: gib als Passwort "phoenix" (ohne Anführungszeichen) ein oder drücke beim Rechnerstart (Initialisierungsbildschirm) im Abstand von ca. 1 Sekunde mehrfach hintereinander die F1-Taste.
Wenn das nichts bringt, versuche beim Initialisierungsbildschirm folgende Tastenkombinationen (alle Tasten gleichzeitig drücken):
Ctrl + Alt + S
Ctrl + Alt + Ins
Ctrl + S
Gruß Rox
Antwort 19 von Helfer1 vom 28.04.2020, 09:43 Options
Also, irgendwas versteh ich nicht. Die Festplatte hat doch mit BIOS nichts zu tun, warum dann win2000 aufspielen. Erst mal solltest du die Mühle zum Laufenbringen. So baust du nur noch mehr Fehler in dein System ein.
Siehst du überhaupt die BIOS-Passwort-Abfrage? Wenn nicht kannst du auch kein Passwort eingeben.
Wann kommt eine Fehlermeldung und wie lautet sie?
Kommen Piepstöne beim Start und welche?
Antwort 20 von Rodi vom 28.04.2020, 13:49 Options
Hi,
versuche Dich mal an den BIOS Masterpassworten. Eines davon könnte funktionieren. Desweiteren kann man auch nach dem BIOS Reset Schalter suchen. Eventuell gibt es irgendwo einen DIP Schalter, mit dem das möglich sein sollte. Weitere Alternative: Festplatte ausbauen, mit Minimalsystem (sprich DOS) auf einem anderen Rechner betanken. DOS bootet auch ohne die richtigen Hardware Treiber.
Dann mit dem DEBUG Programm das BIOS Passwort löschen, wie im BIOS Kompendium beschrieben.
Gruß @all,
Dirk