Excel Frage: Kombination Wenn- und Mittelwert-Formel
Hey,
folgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich möchte in einer Tabelle abfragen, ob in der Spalte X das Kürzel BC steht und falls dies zutrifft, den Mittelwert aus den Werten der Spalte Z bestimmen.
Falls dies nicht verständlich genug war, hier eine kleine Darstellung.
I
v
BC -> 5
- (2)
- (4)
BC -> 3
- (3)
BC -> 1
Für die Mittelwertbildung werden jetzt nur die Zahlen 5, 3 und 1 genommen. Sprich: (5+3+1)/3=3
Für schnelle Hilfe wäre ich euch super dankbar.
Schönen Tag noch,
Alex
P.S.: Falls
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 11.03.2020, 11:27 Options
Hallo Alex,
=MITTELWERT(WENN(X1:X100="BC";Z1:Z100))
Bezüge anpassen und Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen, da esd sich um eine Matrixformel handelt.
Gruss
Rainer
Antwort 2 von sternchen7 vom 11.03.2020, 11:38 Options
Hallo Rainer,
Dank dir für deine Hilfe. Nun habe ich das Problem, dass das Programm leere Felder mitzählt und die Summe durch die Anzahl aller Felder teilt. Kann man das irgendwie ändern?
Grüße,
Alex
Antwort 3 von rainberg vom 11.03.2020, 11:45 Options
Hallo Alex,
dann so:
=MITTELWERT(WENN((Z1:Z100<>"")*(X1:X100="BC");Z1:Z100))
Gruss
Rainer
Antwort 4 von sternchen7 vom 11.03.2020, 12:11 Options
Hey Rainer,
hervorragendes Ergebnis. Ich danke dir.
Dir noch einen schönen Tag,
Alex
Antwort 5 von sternchen7 vom 11.03.2020, 14:22 Options
Sorry, aber noch eine weitere Frage:
Wie schaut es aus, bzw. wie muß ich die Formel ändern, wenn ich das gleiche Kriterium für zwei Spalten betrachte und nicht nur für eine wie oben. Also immer noch "BC" betrachte, aber von den Werten in den Spalten Z1 und Z2 den gemeinsamen Mittelwert berechnen möchte.
Danke für jede Hilfe.
Viele Grüße,
Alex
Antwort 6 von rainberg vom 11.03.2020, 14:36 Options
Hallo Alex,
Zitat:
aber von den Werten in den Spalten Z1 und Z2 den gemeinsamen Mittelwert berechnen möchte.
...damit kann ich leider nichts anfangen.
Z1 und Z2 sind doch nur zwei Zellen aber nicht zwei Spalten.
Gruss
Rainer
Antwort 7 von sternchen7 vom 11.03.2020, 14:54 Options
Entschuldige Rainer,
da habe ich mich falsch ausgedrückt. Im ersten Fall handelte es sich um die Spalte Z, in der die Werte sich befinden, die für die Mittelwertberechnung benutzt werden sollen. Deswegen habe ich für die letzte Frage die Spalten Z1 und Z2 genannt, um zu verdeutlichen, dass in Ihnen die Werte stehen. In Wirklichkeit sind es die Spalten K und T.
Dank dir.
Grüße aus Köln.
Alex
Antwort 8 von rainberg vom 11.03.2020, 15:30 Options
Hallo Alex,
also wenn in Spalte X weiterhin die BC-Werte stehen und in den Spalten K und T die Zahlenwerte, dannn funktioniert diese Matrixformel
=MITTELWERT(WENN((K1:K100<>"")*(T1:T100<>"")*(X1:X100="BC");(K1:K100+T1:T100)/2))
Gruss
Rainer
Antwort 9 von sternchen7 vom 11.03.2020, 16:16 Options
Hey Rainer,
dank dir erst einmal für die Zeit, die du für mich vergeudest. Leider habe ich mich wieder nicht verständlich oder schlichtweg falsch ausgedrückt.
In meiner Datenbank existiert entweder in der Spalte K oder in der Spalte T oder in keiner von beiden ein Wert. Aber niemals gleichzeitig in beiden, was die notwendige Bedingung für deine Formel sein muß. Dadurch erhalte ich immer den Fehler, dass die Division durch null nicht möglich ist.
Hast du vielleicht noch eine andere Lösung parat? Dank dir für deine Mühe!
Groetjes,
Alex
Antwort 10 von rainberg vom 11.03.2020, 17:05 Options
Hallo Alex,
wenn ich hier eine Formel bekannt gebe, teste ich sie meistens vorher.
Ein Test ist aber nur anhand einer Tabelle möglich.
Leider kann man diese nur nachbauen, wenn zweifelsfrei verstanden wird wie deren Struktur ist.
Du siehst, anhand Deiner bisherigen Beschreibungen war das nicht der Fall.
Ich bitte Dich jetzt ein Beispiel hoch zu laden, welches Deinem Original entspricht.
Ohne dem kann ich Dir leider keine Formel mehr posten.
Gruss
Rainer
Antwort 11 von rainberg vom 11.03.2020, 17:39 Options
Hallo Alex,
nachdem ich noch mal alles durchgelesen habe, halte ich es für wahrscheinlich, dass folgende Matrixformel funktioniert.
=MITTELWERT(WENN(((K1:K100<>0)+(T1:T100<>0))*(X1:X100="BC");K1:K100+T1:T100))
Gruss
Rainer
Antwort 12 von sternchen7 vom 11.03.2020, 17:52 Options
Mach ich, wenn du mir noch kurz sagen könntest, wohin. Oder falls ich die Datei meiner Nachricht anhängen kann, wie ich das anstelle. Sorry, bin noch neu hier und habe nichts zu diesem Thema gefunden.
Grüße,
Alex
Antwort 13 von sternchen7 vom 12.03.2020, 17:27 Options
Hey Rainer,
leider hat dein letzter Vorschlag nicht zum Erfolg geführt. Ich bin schließlich mit dieser Formel erfolgreich gewesen:
=MITTELWERT(WENN(K$7:K$172="";"A";WENN($E$7:$E$172=$AF$11;K$7:K$172;"A"));WENN(T$7:T$172="";"A";WENN($E$7:$E$172=$AF$11;T$7:T$172;"A")))
K und T sind die Spalten mit den für die Mittelwertberechnung erforderlichen Daten, AF11, das Kriterium, welches in E gesucht werden soll.
Dank dir noch einmal für deine Mühe,
Alex
Antwort 14 von rainberg vom 12.03.2020, 17:41 Options
Hallo Alex,
freu Dich wenn diese Formel funktioniert, leider hat sie nichts mit dem zu tun, was Du bisher beschrieben hast.
Ich muss ehrlich gestehen mit Deiner angewendeten Syntax habe ich noch keinen Mittelwert berechnet.
Gruss
Rainer
Antwort 15 von sternchen7 vom 12.03.2020, 17:44 Options
Hey,
Ich kann dir gerne eine Beispiel-Datei zukommen lassen. Für eine bessere, elegantere Version, bin ich jederzeit offen.
Grüße,
Alex
Antwort 16 von rainberg vom 12.03.2020, 18:18 Options
Hallo Alex,
deshalb schlug ich Dir ja auch vor, Deine Datei hoch zu laden, nur mache ich nicht gerne Reklame für diverse Upload -Links.
Hättest Du Dich im Forum mal ungeschaut hättest Du bestimmt folgenden Link selbst gefunden.
http://upload.npcfighter.de/index.phpGruss
Rainer
Antwort 17 von sternchen7 vom 12.03.2020, 19:38 Options
Sorry, habe ich leider gestern nicht gefunden. Aber vielleicht waren meine Augen schon auf blind gestellt, nachdem ich etliche Stunden vor dem PC gesessen habe.
Hier der Link: http://upload.npcfighter.de/files/36/7905/F%FCr%20Rainer.xls
Wünsch dir einen schönen Abend.
Bis morgen,
Alex
Antwort 18 von rainberg vom 12.03.2020, 20:05 Options
Hallo Alex,
Du bringst in jedem Beitrag eine neue Überraschung.
Ich kann in der Datei weder Deine Formel, von der Du behauptest sie funktioniert, noch irgendwelche Übereinstimmungen Deiner bisherigen Beschreibungen finden.
Auch gibt es keinen Hinweis wo nun aus welchen Zahlen unter welchen Kriterien der Mittelwert gebildet werden soll.
Deshalb wünsche ich Dir ebenfalls einen schönen Abend und verabschiede mich für immer aus diesem Thread.
Gruss
Rainer
Antwort 19 von sternchen7 vom 13.03.2020, 11:31 Options
Hey,
schade, wollte dich eigentlich nicht vergrätzen. Das tut mir leid. Allerdings dachte ich auch, dass sich die Tabelle mit den vorher gemachten Angaben relativ selbst erklärt und du auch nur ein Muster brauchen würdest.
Wie bereits erwähnt, ist "BC" das Kriterium, welches ich in der Formel in AF11 gepackt hatte. Die Mittelwertberechnung muss meiner Meinung nach ja nicht explizit für die Spalten K und T unternommen werden. Das lässt sich doch relativ leicht in der Formel ändern. Allerdings ist K/T ein existentes Paar, genauso wie L/U, M/V und so weiter.
Aber egal. Dank dir trotzdem noch einmal und sei nicht allzu böse.
Dir einen schönen Tag und ein schönes Wochenende,
Alex
Antwort 20 von rainberg vom 13.03.2020, 12:55 Options
Hallo Alex,
habe mir nun den Kragenknopf noch mal angenäht und teile Dir folgendes mit:
Meine obige Formel
=MITTELWERT(WENN(((K1:K100<>0)+(T1:T100<>0))*(X1:X100="BC");K1:K100+T1:T100))
funktioniert sehr wohl.
Hättest sie nur für Deine Tabelle anpassen müssen.
Angepasst lautet sie für die Wertespalten K und T sowie der Kriterienspalte E:
=MITTELWERT(WENN(((K5:K38<>0)+(T5:T38<>0))*(E5:E38="BC");K5:K38+T5:T38))
Das Funktionieren ist natürlich davon abhängig dass zumindest in einer der Wertespalten ein Zahlenwert steht, der sich mit der Zeile des Kriteriums deckt und die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen wurde.
Gruss
Rainer