Startprobleme mit Windows XP
Mein ACER-Laptop ist plötzlich runtergefahren mit der Meldung :"kann boot.ini nicht lesen, Windows wird neugestartet" (so ähnlich). Da das lange dauert hab ich abgebrochen und neu gestartet, der Rechner ist aber nicht hochgefahren, es erscheint nur kurz das ACER-Zeichen und dann schwarzer Bildschirm mit rechts oben blinkendem Cursor und dann passiert nichts mehr. Ins Bio's kommt man allerdings noch. Habe dann versucht über die ACER-Recovery-CD zu starten => gleiches Ergebnis...
Antwort schreiben
Antwort 1 von StevieXXL vom 24.02.2020, 13:56 Options
Hallo, hast Du irgendwas mit der Boot.ini gemacht oder kam die Meldung einfach so ohne Dein zutun?
Tut die Platte den überhaupt etwas beim Booten oder macht sie gar nichts?
Kommst Du noch in den abgesicherten Modus (F8) bei XP oder kommst selbst da nicht mehr rein?
Antwort 2 von Baeuerin vom 24.02.2020, 14:02 Options
Nein, mit der Boot.ini habe ich nichts gemacht. Habe nur die Vermutung, dass ich zu früh abgebrochen habe. Das Laptop macht "Stimmen" wie beim hochfahren, hört nur dann einfach auf...
Das mit dem abgesicherten Modus (F8) probier ich grad direkt mal...
Nein, geht nicht...
Antwort 3 von Baeuerin vom 24.02.2020, 14:06 Options
Der Cursor blinkt links oben...
Antwort 5 von Roxysoft vom 24.02.2020, 14:10 Options
Hi,
lies Dir bitte folgendes aus der Microsoft knowledgement base durch:
Fehlermeldungen "Fehlerhafte Datei Boot.ini" oder "Windows konnte nicht gestartet werden" beim Starten des Computers
Produkte anzeigen, auf die sich dieser Artikel bezieht
Artikel-ID : 330184
Geändert am : Dienstag, 14. September 2004
Version : 1.0
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
330184 (http://support.microsoft.com/kb/330184/EN-US/) "Invalid Boot.ini" or "Windows could not start" error messages when you start your computer
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Problembeschreibung
Wenn Sie nach dem Aktualisieren auf Microsoft Windows XP Ihren Computer starten, werden möglicherweise eine oder beide der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
Fehlerhafte Datei Boot.ini
Windows konnte nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
Windows\System32\Hal.dll
Zum Anfang
Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn die Datei "Boot.ini" fehlt, beschädigt ist oder unkorrekte Einträge enthält.
Zum Anfang
Lösung
Starten Sie zum Beheben dieses Problems den Computer von der Windows XP-CD-ROM, starten Sie die Wiederherstellungskonsole und verwenden Sie anschließend das Programm "Bootcfg.exe", um die Datei "Boot.ini" zu aktualisieren. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor: 1. Konfigurieren Sie den Computer so, dass er vom CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk startet. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie in der Computerdokumentation, oder wenden Sie sich an den Computerhersteller.
2. Legen Sie die Windows XP-CD-ROM in das CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk ein und starten Sie den Computer anschließend neu.
3. Wenn die entsprechende Meldung angezeigt wird, drücken Sie eine beliebige Taste, um den Computer von der Windows XP-CD-ROM zu starten.
4. Wenn die Willkommensseite angezeigt wird, drücken Sie die Taste [R], um die Wiederherstellungskonsole zu starten.
5. Falls Sie über ein Dual-Boot- oder Multiple-Boot-System verfügen, wählen Sie die Installation aus, die von der Wiederherstellungskonsole aus gestartet werden soll.
6. Geben Sie das Administratorkennwort ein und drücken Sie die [EINGABETASTE], wenn Sie dazu aufgefordert werden.
7. Geben Sie an der Eingabeaufforderung bootcfg /list ein und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]. Die Einträge in der aktuellen Datei "Boot.ini" erscheinen auf dem Bildschirm.
8. Geben Sie an der Eingabeaufforderung bootcfg /rebuild ein und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]. Dieser Befehl überprüft die Festplatten des Computers bei Windows XP-, Microsoft Windows 2000- oder Microsoft Windows NT-Installationen und zeigt anschließend die Ergebnisse an. Gehen Sie nach den Anweisungen auf dem Bildschirm vor, um die Windows-Installationen zu der Datei "Boot.ini" hinzuzufügen. Gehen Sie beispielsweise folgendermaßen vor, um eine Windows XP-Installation zu der Datei "Boot.ini" hinzufügen: a. Wenn eine Meldung etwa folgenden Wortlauts angezeigt wird, drücken Sie die Taste [J]:
Insgesamt gefundene Windows-Installationen: 1
[1] C:\Windows
Installation zur Startliste hinzufügen? (Ja/Nein/Alle)
b. Es wird eine Meldung etwa folgenden Wortlauts angezeigt:
Ladekennung
Dies ist der Name des Betriebssystems. Wenn diese Meldung angezeigt wird, geben Sie den Namen Ihres Betriebssystems ein und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]. Dies ist entweder Microsoft Windows XP Professional oder Microsoft Windows XP Home Edition.
c. Es wird eine Meldung etwa folgenden Wortlauts angezeigt:
Ladeoptionen für Betriebssystem
Wenn diese Meldung angezeigt wird, geben Sie /fastdetect ein und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
Hinweis: Die auf dem Bildschirm angezeigten Anweisungen können je nach der Konfiguration Ihres Computers unterschiedlich sein.
9. Geben Sie exit ein und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE], um die Wiederherstellungskonsole zu beenden. Der Computer wird neu gestartet, und die aktualisierte Startliste wird angezeigt, wenn die Meldung "Wählen Sie das zu startende Betriebssystem" erscheint.
Zum Anfang
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Programm "Bootcfg.exe" finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
291980 (http://support.microsoft.com/kb/291980/DE/) Beschreibung des Befehls Bootcfg und seiner Verwendung
Weitere Informationen zur Wiederherstellungskonsole finden Sie in den folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base:
289022 (http://support.microsoft.com/kb/289022/DE/) SO WIRD'S GEMACHT: Bearbeiten der Datei "Boot.ini" unter Windows 2000
307654 (http://support.microsoft.com/kb/307654/DE/) SO WIRD'S GEMACHT: Installieren und Verwenden der Wiederherstellungskonsole in Windows XP
Zum Anfang
--------------------------------------------------------------------------------
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
• Microsoft Windows XP Professional Edition
• Microsoft Windows XP Home Edition
Zum Anfang
Keywords: kberrmsg kbenv kbprb KB330184
Zum Anfang
Microsoft stellt Ihnen die in der Knowledge Base angebotenen Artikel und Informationen als Service-Leistung zur Verfügung. Microsoft übernimmt keinerlei Gewährleistung dafür, dass die angebotenen Artikel und Informationen auch in Ihrer Einsatzumgebung die erwünschten Ergebnisse erzielen. Die Entscheidung darüber, ob und in welcher Form Sie die angebotenen Artikel und Informationen nutzen, liegt daher allein bei Ihnen. Mit Ausnahme der gesetzlichen Haftung für Vorsatz ist jede Haftung von Microsoft im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung dieser Artikel oder Informationen ausgeschlossen.
Gruß Rox
Antwort 6 von Baeuerin vom 24.02.2020, 14:21 Options
Das hatte ich schonmal versucht, weiß nur nicht, ob ich das richtig gemacht habe: Ich hatte BIOS bei "BOOT" statt "Hard Drive" "CD-ROM" als oberstes gestellt und F10 gedrückt und die Recovery-CD lag im Laufwerk, allerdings habe ich davon zwei (habe es mit beiden versucht) und ich habe eine Sytem CD Rev 2.0. Frage: bin ich bei der Einstellung richtig vorgegangen und welche CD soll ich nehmen?
Antwort 7 von StevieXXL vom 24.02.2020, 14:28 Options
Welches Acer haste denn damit man mal nachlesen kann welche CD´s dabei sind und was die im einzelnen machen? Also von den Einstellungen her im Bios war es richtig. Probier es mal mit der anderen CD da von XP auch drauf ist.
Antwort 8 von Baeuerin vom 24.02.2020, 14:32 Options
Hab ich grad, selbes Ergebnis...
Mit der langen Antwort oben von "Roxysoft" komme ich leider nicht zurecht, da mein Laptop immernoch nicht von CD startet.
Ich habe ein ACER Aspire 1357LMi, ist leider schon fast vier Jahre alt.
Antwort 9 von Roxysoft vom 24.02.2020, 14:33 Options
Die System CD Rev 2.0 könnte die Treiber-CD sein. Die BIOS-Einstellungen sind - wie Stevie schon geschrieben hat - ok.
Rox
Antwort 10 von Roxysoft vom 24.02.2020, 14:35 Options
Hast Du nach dem Drücken der F10-Taste im BIOS die änderungen gespeichert (z.B. mit der Enter-Taste) ?
Rox
Antwort 11 von Baeuerin vom 24.02.2020, 14:36 Options
Die ist drin, hab wieder auf CD gestellt und grad ein paarmal probiert, passiert immernoch das gleiche: einkurzes Aufflackern des ACER-Logos und dann schwarzer Bildschirm mit linkes oben blinkendem Cursor, für ne Minute oder zwei und dann ist auch der Cursor weg und der Bildschirm ganz schwarz.
Antwort 12 von Baeuerin vom 24.02.2020, 14:38 Options
Ja, habe ich die DC-ROM steht oben und ist weiß geschrieben.
Antwort 13 von Baeuerin vom 24.02.2020, 14:44 Options
Bin wirklich etwas verweifelt, benötige dringend meine Daten.
Noch zusagen ist, dass als der Fehler auftrat, ich gerade im Internet war, aber ein paar Minuten nicht mehr benutzt hatte und als ich wíeder hinschaute auf einmal oben beschriebner Fhler da war...
Antwort 14 von StevieXXL vom 24.02.2020, 14:44 Options
Normalerweise kommt doch beim Hochfahren und wenn die CD eingelegt ist, die Meldung:" Bitte Taste drücken, um von CD zu starten ..."
Kommt diese Meldung bei Dir oder erscheint die auch nicht. Und falls ja, was passiert wenn Du da dann ne Tsate drückst fängt dann die CD an zu starten oder tut gar nichts?
Antwort 15 von Roxysoft vom 24.02.2020, 14:47 Options
Gut, dann betätige den Reset-Schalter auf der Unterseite Deinen NB. Dann sollte er die CD eigentlich annehmen.
Rox
Antwort 16 von Roxysoft vom 24.02.2020, 14:48 Options
Das klingt irgendwie nach Virus.
Antwort 17 von Baeuerin vom 24.02.2020, 14:53 Options
Diese Meldung kommt nicht...
Antwort 18 von Baeuerin vom 24.02.2020, 14:54 Options
Ich hatte Antivir drauf...
Antwort 19 von StevieXXL vom 24.02.2020, 14:57 Options
So langsam fällt mir nichts mehr ein, wenn im bios als 1. Laufwerk CD eingestellt ist, die XP CD drinnen liegt, dann sollteeigentlich die meldung kommen.
Antwort 20 von Roxysoft vom 24.02.2020, 14:57 Options
Bist Du wirklich sicher, dass Du die richtige CD eingelegt hast ?