Gigabyte GV-NX86T512H ... gut?
Hi zusammen!
ich hab leider die grafikkarten-entwicklung in der "letzten'" zeit aus den augen verloren und jetzt steh ich vor dem problem, dass ich nen neuen rechner (AMD Athlon 64X2 6000+, 2GB DDR2 PC2-6400, Gigabyte GA-M57SLI-S4) hab, aber auch ne passende und (halbwegs) gute grafikkarte dazu haben will (logisch ;-) ).
Ist die oben genannte Gigabyte GV-NX86T512H geeignet, wenn man auch gerne mal ein wenig zocken will (z.B. Gothic3, NWN2 oder sowas)? Hauptsächlich soll auf dem rechner grafikbearbeitung, programmierung und sonstiges "alltägliches" zeugs gemacht werden.
Hab leider ein preislimit von max. 150€ ... ein paar cent mehr kann ich zur not noch locker machen, aber nicht massige ;-)
Vielleicht könnt Ihr mir da gute ratschläge oder auch empfehlungen geben. Danke schonmal ^^
Antwort schreiben
oder wäre da die Asus EN8600GT Silent besser? Bin 1. kein übermäßiger ASUS-fan (aber preis-leistungs-verhältnis sieht gut aus) und hab 2. schon ein paar mal gelesen und gehört, dass die leider ziemlich heiß wird (nciht besonders gut u.a. für langlebigkeit) und selbst mit nem gehäuse-kühler keine "brauchbare" temperatur erreicht. (stimmt das?)
Antwort 3 von Ambulanz vom 20.02.2020, 08:37 Options
Wenn dir 150 € zur Verfügung stehen, würde ich gar keine 8600 GT kaufen, sondern lieber eine Radeon HD 3850 mit 512 MB VRAM.
Verschiedene Modelle sind
hier aufgeführt.
Die ist der 8600 GT um Längen überlegen.
@Ambulanz
Ich hab leider schlechte erfahrungen gemacht mit ATI-karten (3 von den teilen sind mir binnen kürze ohne eigenverschulden kaputt gegangen) und daher wollte ich mir ne nVidia holen. dein vorschlag is auf jeden fall gut, aber gibts was vergleichbares mit nVidia?
Allgemein : rentiert es sich überhaupt eine der genannten grafikkarten zu holen oder wäre eine andere eher besser/rentabler? passt die auch zum system oder is die dann eher ne "notlösung"?
Antwort 5 von Jaja vom 20.02.2020, 12:07 Options
Zitat:
aber gibts was vergleichbares mit nVidia?
ja, die 8800GT ist momentan DER preis/leistungssieger - damit könntest du sogar aktuelle spiele wie crysis zocken..
dennoch: die karte gibts zwar unter 200€, aber ist selten verfügbar.
Antwort 6 von Skatan vom 20.02.2020, 12:19 Options
Bei bis 150€ kann man sicher auch die neue 8800GS 384 MB empfehlen. Also ich würde die der 3850 jederzeit vorziehen ...
Bench
@Jaja
is das dann auch Asus oder in diesem fall dann hersteller "egal"? is vermutlich auch ne 512MB-karte, oder? (vielleicht blöde fragen, aber ich hab leider echt null tau mehr von)
ups, wer lesen kann hat echt vorteile im leben ... sorry Jaja ...
@Skatan
der benchmark, den du angegeben hast, bezieht sich auf eine übertaktete 8800GS 384MB ... aber ehrlich gesagt hab ich keine ahnung, wie man ne grafikkarte übertaktet *schäm*. Schwer? hohe "abbrenn"-gefahr?
Antwort 10 von Skatan vom 20.02.2020, 12:31 Options
.... und hab auch gerade gesehen, dass da mit einer 256 MB HD3850 getestet worden ist. Naja, weiß man jetzt nicht, wie das in der 512er Version aussieht ...
Die 8800GS, die sich immer direkt über der 3850 einordnet ist nicht übertaktet. Also wenn es eine NVIDIA sein soll würde ich auf keinen Fall mehr eine 8600 nehmen...
wie is das eigentlich mit spielen so? sind da immer noch oft die unterscheidungen "läuft mit nVidia, aber leider nicht mit ATI"? oder komt jetzt wieder imme rmehr "mit dieser und jeden version (z.B. 8600GT, ...) von grafikkarte tuts, nur mit einigen anderen (hausnummer : 8200GT, etc.) wieder nicht"?
ich weiß es einfach nciht, ob ich nochmal das "risiko" eingehen will mit ner ATI ... 3mal in kurzer zeit hinüber is etwas mist, aber auch schon fast ein jahr her. weiß nicht, ob die da viel dran gemacht haben oder nicht. Nur selbst mit kühler sind die teile abgebrannt, was eigentlich nicht "normal" sein kann (und die kühler waren nicht mit staub zu und haben ihre arbeit normal getan ;-) )
Antwort 12 von Ambulanz vom 20.02.2020, 14:41 Options
So Unterscheidungen sind mir nicht bekannt.
Diese Mythen kommen immer wieder mal gerne auf, weil mal der eine oder mal der andere GraKa-Hersteller Werbepartner diverser Spieleproduzenten ist (und dann bspw. das jeweilige Logo im Spiel vorkommt)
Was aber nichts daran ändert, dass entsprechende Spiele mit allen Grafikkarten, die die Mindestanforderungen erfüllen, spielbar sind.
In den ganzen Jahren seit Aufkommen der sogenannten 3D-Beschleuniger ist mir trotz teilweise haarsträubend heftigen Übertaktens nicht eine einzige GraKa kaputt gegangen, weder von ATi noch nVIDIA.
Der Radeon HD 3850 würde ich auch aufgrund ihrer Energiesparsamkeit den Vorzug geben.
Noch ein Test
@Ambulanz
klingt gut ^^. also brauch ich mir keine sorgen machen, dass ich mit ner ATI probleme bei spielen oder grafiktools kriegen würde(?) ... beruhigend ^^
Noch ne frage : hersteller dieser karte is "egal"? ... hab bei snogard massig Radion HD3850 gefunden (Sapphire, GeCube, PowerColor, etc.)
Antwort 14 von Ambulanz vom 20.02.2020, 15:02 Options
Es gibt da schon Unterschiede, insbesondere was die Art der Kühlung angeht (vor allem der Lautstärke derselben), teilweise auch bei der Taktung von GPU und Speicher.
Lies dazu am besten einfach noch mehr Testberichte.
was meint ihr zu Gainward BLISS BP8800GT, 512MB (bzw. Gainward BLISS BP8800GT GS)? die is zwar teurer, aber soweit ich das so im internet gelesen hab soll die recht gut sein ... und ein freund von mir könnte mir das teil für 160€ verkaufen (also die Gainward BLISS BP8800GT), da er 2 davon hat (warum auch immer, versteh den typen teilweise eh nicht *lol*) ... is die GS dann deutlich besser oder wäre ich mit der "normalen" Gainward BLISS BP8800GT gut dabei?
@Ambulanz
mach ich gleich mal ... will ja endlich meinen rechner mal am laufen haben und auch was sehen *lol*
Antwort 17 von Ambulanz vom 20.02.2020, 15:24 Options
Die Gainward BLISS BP8800GT ist deutlich besser als eine GS.
Die GT ist der Radeon 3850 deutlich überlegen.
Was man von der GS ganz bestimmt so nicht sagen kann. Da würde ich die Radeon vorziehen.
so, jetzt noch die (hoffentlich) letzten fragen ^^' : passend die folgenden komponenten auch zusammen (v.a. mit der grafikkarte jetzt dazu)? und welches netzteil werd ich dafür brauchen? reicht 420W?
- AMD Athlon 64X2 6000+, boxed, 3GHz Dual-Core
- Gigabyte GA-M57SLI-S4
- Mushkin ValueKit 996529, 2GB, 2x 1GB, PC2-6400
- Gainward BLISS BP8800GT, 512MB
- WesternDigital WD3200AAKS, 320GB
Antwort 19 von Ambulanz vom 20.02.2020, 15:39 Options
@Ambulanz
klingt interessant ... aber kannst du mir dann vielelicht auch eins empfehlen? wenns irgendwie leicht geht eines, das vielelicht nicht so fett teuer is -.-'