online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon WST5555 vom 08.02.2020, 13:58 Options

Netzwerk mit Linux

Hallo,
Mein Problem ist folgendes:
Auf meinem PC habe ich Zugriff auf das Internet, doch ich schaffe es nicht, ein Netzwerk aufzubauen. Wie könnte ich das schaffen?
Danke im Voraus für die Antworten!
Mfg WST5555

Antwort schreiben

Antwort 1 von WST5555 vom 08.02.2020, 14:06 Options

Hallo,
Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich ein Netzwerk von Linux auf Windows aufbauen möchte!
Mfg WST5555

Antwort 2 von _Randolf vom 08.02.2020, 14:21 Options

Du richtest Samba ein.

Ich empfehle dringend den Kauf eines Handbuchs.
Gibt es im Handel für ein paar Euro.
Eine Einführung und Anleitung zu Samba sprengt den Rahmen dieses Forums.

Antwort 3 von WST5555 vom 08.02.2020, 14:43 Options

Hallo,
erst einmal danke für die Schnelle Antwort!

wo bekomme ich so ein Handbuch?
MFG WST5555

Antwort 4 von Zemmel vom 08.02.2020, 14:50 Options

Hi !

Vielleicht schon mal ´n bißchen was zum Online lesen:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/
oder
http://www.linuxbu.ch/

Gruß

Klaus

Antwort 5 von WST5555 vom 08.02.2020, 15:05 Options

Hallo,
Kann man die Anleitung von SuseLinux 9.0 auch für SuseLinux 10.0
verwenden?
Mfg WST5555

Antwort 6 von basteltante vom 09.02.2020, 16:24 Options

Hallo WST5555.

Zitat:
Auf meinem PC habe ich Zugriff auf das Internet, doch ich schaffe es nicht, ein Netzwerk aufzubauen.

Was willst Du genau? Ein "richtiges" Netzwerk mit Ordner-/Drucker/usw. -Freigaben oder nur einen 2. PC über den Ersten ins Internet lassen?

Das kannst Du vermutlich auch bei Suse ohne Samba haben. Habe es bei mir unter Ubuntu gemacht. Ziemlich unkompliziert.
Sogar der Drucker ist frei gegeben.

Gruß
basteltante

Antwort 7 von WST5555 vom 10.02.2020, 07:29 Options

Hallo,
Ich möchte ein Netzwerk mit Ordner, Drucker usw. aufbauen.
mfg WST5555

Antwort 8 von Jaja vom 10.02.2020, 09:38 Options

ja "ordner und druckerfreigabe" für windows maschinen kann dir nur samba liefern.
du musst dieses paket über die paketverwaltung nachinstallieren. schau dir dann im internet (am besten auf seiten in bezug auf suse) die handhabung von samba an.
die ist zwar grundsätzlich bei allen distributionen gleich, aber es gibt kleine unterschiede z.b. wo einzelne konfigurationsdateien liegen oder ob über eine grafische einstellungen vorgenommen werden können usw..

Antwort 9 von WST5555 vom 11.02.2020, 08:47 Options

Hallo,
muss ich Samba über YAST installieren oder muss ich es aus dem Internet laden?

mfg WST5555

Antwort 10 von Jaja vom 11.02.2020, 08:59 Options

über yast oder wie auch immer deine paketverwaltung heißt.

Antwort 11 von schwedeii vom 11.02.2020, 12:10 Options

Zitat:
Kann man die Anleitung von SuseLinux 9.0 auch für SuseLinux 10.0
verwenden?

Okay, ich gehe davon aus, dass Du Suse als Server verwenden möchtest.
Das geht gut und auch nicht.
1. Der YaST hat so ganz schön seinen eigenen Kopf, aber das ist nun mal so, wenn man es bequem haben will.
1. a: über den Yast Samba installieren, alles, was Du brauchst, liefert Dir der Installer automatisch mit.
1. b: über den Yast Drucker einstellen, der Rechner sollte vor dem Einstellen des Netzwerkes wie gewünscht funktionieren.
1. c: über den YaST Samba konfigurieren, das ist beigentlich eine ziemlich einfache Sache.
2. Nun wird es ziemlich haarig:
Du musst, wenn der Rechner Windows routen soll, eine wasserdichte Firewall konfigurieren, das bedeutet, Du musst mindestens 2 Netzwerkschnittstellen schützen. Nach meinen Erfahrungen ging das aber beim YaSt gar nicht. Da ging nur eine Schnittstelle zu kofigurieren. (bei mir SuSE 9.3) für alles andere musste ich mich dann sreng belesen (vor allem das öffnen von Ports für das NFS) und alles per Hand einstellen.
Davon muss noch eine Kopie erstellt werden, denn der YaST überschreibt zu gern die config-files.
Es ist leider so, dass ein guter Cracker immer noch über einen Windows-Clienten das System von innen heraus knacken kann.
Deshalb habe ich mich für Debian entschieden. Die Grundeinstellungen werden während der Installation gemacht, die Feineinstellungen gehen aber dann über die configs mit der Console. finde ich persönlich einfacher, ist aber Ansichtssache.

Antwort 12 von WST5555 vom 11.02.2020, 13:48 Options

Hallo,
ist es also leichter mit Debian ein Netzwerk auf Windows aufzubauen? Wo
kann ich Debian herunterladen?
Mfg,
WST5555

Antwort 13 von _Randolf vom 11.02.2020, 16:10 Options

Es ist völlig egal!

Du kommst eh nicht drum herum, Dich in die Materie erstmal gründlich einzulesen. Danach ist es völlig unwichtig, welche Distribution Du eigentlich fährst.

Ich habe bereits erwähnt, dass das Thema den Rahmen dieses Forums sprengt und Du Dir bitte Fachlektüre besorgst.

Antwort 14 von schwedeii vom 12.02.2020, 06:00 Options

Zitat:
Es ist völlig egal!

Du kommst eh nicht drum herum, Dich in die Materie erstmal gründlich einzulesen. Danach ist es völlig unwichtig, welche Distribution Du eigentlich fährst.
Das ist so ziemlich richtig. Für den Heimgebrauch würde ich Linux-Neueinsteigern nach wie vor SuSE empfehlen, aber für das was Du willst, ist einfach mehr nötig, da reicht weder der YaST noch kcontrol noch sonst was, da braucht man schon ein bissel mehr Wissen.
Das gilt natürlich auch für Windows.
Ein paaar Tipps, womit Du Dich vertraut machen sooltest:
chmod,
chgrp
ifconfig
iwconfig
awk
ipttables
tcpdump
und und und
Das sind extrem nützliche Tools mit einer ganzen Menge Optionen.
Also, frisch an's Werk, denn wenn Du sowas erst mal am Laufen hast, macht das so richtig Spass.
Mein Beispiel: 3 Linux-Clients mit wlan über vpn, ein Windows-Client über Kabel. Egal wo Du sitzt, man kann problemlos überall in der Wohnung mit dem Lappie arbeiten, wo eben grad Platz ist. Der Drucker ist im Flur an einem modifizierten Hardware-Router angeschlossen, der ein Linux auf USB drauf hat. Wegen der Strom-Kosten. Macht viel Sinn, wenn man kleine Kinder hat, die an allen Kabeln ziehen und kauen würden... - wenn sie könnten. Und das Platzproblem ist auch gelöst, so einen Lappie kann man überall verstauen.

Antwort 15 von WST5555 vom 13.02.2020, 09:11 Options

Hallo,
Könnte mir jemand eine Fachlektüre zu Samba vorschlagen?
mfg WST5555

Antwort 16 von WST5555 vom 15.02.2020, 11:50 Options

Hallo,
Reicht das "SUSE Help Center" auch schon, oder muss ich wirklich eine
Fachlektüre kaufen?
mfg WST5555

Antwort 17 von riese vom 15.02.2020, 11:55 Options

das problem liegt zwischen deinen ohren.
kauf dir ein buch, lies, lies noch mal.... und dann frage weiter.

vadder

Antwort 18 von schwedeii vom 16.02.2020, 02:33 Options

Du musst Dir aus meiner Sicht keine Bücher kaufen.
Warum? weil es ziemlich sinnlos ist.
Unter Linux wird vieles mit Scripten geregelt. Das sind eine Art Stapelverarbeitungsdateien wie die Batchdateien unter Dos damals. (z.B. autoexec.bat) Nur das sie um ein vielfaches komplexer sein können.
Das hat eben zur Folge, dass die Distributionen so grosse Unterschiede gegeneinander aufweisen können, obwohl sie die gleiche Software benutzen. Und da geht es eben mit Büchern los. Da steht drin, dass Du die Datei Hose.conf unter dem Pfad /XYZ/Unterhose soundso konfigurieren musst. Was ist aber, wenn die datei da gar nicht zu finden ist?
Nein, googeln und Manpages lesen ist hier angesagt.

Antwort 19 von Randolf- vom 16.02.2020, 09:04 Options

Es kommt immer auf das Thema an.
Beim Thema Samba ist es wirklich besser, man liest sich erstmal mehrere Tage lang ein...mit einem Buch in der Hand, gemütlich auf der Coach. Das hat mit Scripten oder Verzeichnisstrukturen nun wirklich nichts zu tun! Die Pfade lassen sich innerhalb von Sekunden herausfinden. Man muss erstmal überhaupt wissen, was man genau macht und wie die Samba-Konfig aussehen muss. Und die ist immer gleich! Gleichzeitig ist sie derart umfangreich, da hilft Dir keine Manpage und das Original-Samba-Handbook ist nur in Englisch.

So, nun frisch ran ans Werk und das Thema hier nun endlich schließen.

Antwort 20 von WST5555 vom 17.02.2020, 09:57 Options

Hallo,

@ Randolf: Hast du mir eine gute Buchempfehlung und dann schließe ich dieses Forum!

MFG WST5555