Gateway
Hallo,
bin mit dem PC mit einem WLAN-Router über Ethernet im Internet. Auch die PS3 und PSP machen keine Probleme. Der Laptop allerdings schon!!! Es wird angezeigt, dass die Verbindung zum Router hergestellt ist, (man kann auch sehen, dass gesendet und empfangen wird), trotzdem geht das Internet nicht! Es heißt das Gateway sei offline
Was kann ich tun?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 11.12.2019, 13:45 Options
welcher router?
Antwort 3 von Jaja vom 11.12.2019, 14:18 Options
wenn du ünber wlan mit dem läppi drin bist, musst du neben dem netzwerkkennwort auch in der fritz!box noch das netz für "neuankömmlinge" freischalten.
es gibt da die funktion "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" die du kurz aktivieren musst. ist der läppi ann am internet, machst du diese funktion wieder rückgängig, der sicherheit zuliebe.
ich kann leider nicht ganz folgen...
ich komme ja nicht ins internet... Ich hab ne verbindung zum router aber er lässt mich nicht ins netz... mein gateway soll offline sein...
wo komme ich denn an die funktion neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen? Hab ich noch nie gelesen...
Antwort 6 von Jaja vom 11.12.2019, 15:24 Options
du musst den Router ja auch vom PC aus (der ja verbindung hat) für das Laptop "öffnen".
Im webbrowser als adresse "fritz.box" eingeben (ohne die anführungszeichen).
Antwort 8 von Jaja vom 11.12.2019, 15:31 Options
und? geht nicht oder findest die funktion nicht?
die gibts unter.. lass mich lügen:
(im browser unter fritz.box)
Einstellungen->Netzwerkmonitor o.ä.
da steht, dass wlan aktiviert ist
der laptop ist ja auch wie gesagt mit dem router über wlan verbunden- signalstärke hervorragend. Nur ins Internet geht er nicht :-(
Antwort 11 von Jaja vom 11.12.2019, 15:35 Options
ja- das is ja richtig, aber schau noch mal richtig.
irgendwo gibts ne liste mit allen computern, die aktuell auf den router -> internet zugriff haben.
unter der liste ist dann der punkt zu finden, das netzwerk (bezieht sich nur auf WLAN) für neue rechner zu öffnen (sofern dann auch das passwort stimmt).
Antwort 12 von Jaja vom 11.12.2019, 15:38 Options
aso:
noch ne frage. müssen sich die anderen computer / Playstation noch einwählen? oder haben die sofort internet, wenn man sie einschaltet?
letzteres sollte der normalfall sein, dann ist der router auch als router eingestellt. man kann aber auch einstellen, das er sich wie ein modem verhält.
Also :
Da steht bekannte Netzwerke(WLAN) dann hat er ne MAC-Adresse aber keine IP; Geschwindigkeit. und Qualität und zum Schluss Verbindungseigenschaften WPA und WMM
Antwort 15 von Jaja vom 11.12.2019, 15:43 Options
das menü meine ich nicht.
vielleicht gibts das bei der fritz!box nicht, aber bei meiner heißt das menü netzwerkmonitor..
Schaltfläche "Neues WLAN-Netzwerkgerät"
Hinweis: Diese Einstellung steht nur dann zur Verfügung, wenn Sie im Menü "System / Ansicht" die Expertenansicht aktiviert haben.
Wenn Sie im Bereich "WLAN-Zugang beschränken (MAC-Address-Filter)" die Einstellung "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert haben, dann können Sie über diese Schaltfläche manuell WLAN-Netzwerkgeräte zulassen:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues WLAN-Netzwerkgerät". Das Fenster "MAC-Adresse hinzufügen" wird geöffnet.
(BIS HIERHIN VERSTEHE ICH ES NOCH ABER DEN REST NICHT MEHR)
Tragen Sie in die vorgegebenen Felder die MAC-Adresse des WLAN-Netzwerkgeräts ein, das Sie im Funknetz der FRITZ!Box zulassen wollen. Wenn Sie beispielsweise einen Computer mittels eines WLAN-Adapters im Funknetz zulassen wollen, dann tragen Sie hier die MAC-Adresse des WLAN-Adapters ein. Wenn Sie über WDS einen WLAN Access Point als WLAN-Repeater zulassen wollen, dann tragen Sie die MAC-Adresse des WLAN Access Points hier ein. Die MAC-Adresse ist in der Regel auf einem Aufkleber aufgedruckt, der sich am Gerät befindet.
Klicken Sie abschließend auf "Übernehmen".
hm jetzt hab ich neue WLAN - Netzwerkgeräte zulassen angeklickt und übernommen, es ändert sich aber nichts
Antwort 18 von Jaja vom 11.12.2019, 15:50 Options
schön! du hast es gefunden.
du musst allerdings nicht das gerät von hand (manuell) einfügen, sondern so wie es da steht:
Zitat:
Wenn Sie im Bereich "WLAN-Zugang beschränken (MAC-Address-Filter)" die Einstellung "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert haben, dann können Sie über diese Schaltfläche manuell WLAN-Netzwerkgeräte zulassen:
also bei "WLAN-Zugang beschränken (MAC-Address-Filter)" die option "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" deaktivieren und dann sollte es schon gehen.
wenn du die option nicht sehen kannst, solltest du wie von der anleitung beschrieben unter "System / Ansicht" die expertenansicht aktivieren.
diese anleitung kommt mir ein wenig alt vor. bei den neueren firmware versionen der fritzbox heißen die punkte etwas anders, lauten aber ähnlich.
Antwort 19 von Jaja vom 11.12.2019, 15:51 Options
angeklickt und übernommen... das ist gut.
jetzt probier es noch einmal mit dem laptop (meinetwegen auch mal neu starten).. manchmal dauert es ne weile..
eigentlich sollte es jetzt gehen und dein laptop mit in der liste der zugelassenen geräte stehen.
Also hier sieht nichts anders aus als vorher.
Hab mal n neustart gemacht mal schaun ob er jetzt mag