@ Aquarelle,
Zitat:
Glaubst du ernsthaft, man kann duch irgendwelche starken Kontrollen vermeiden, dass Eltern ihre Kinder schlagen, mißhandeln, mißbrauchen oder gar töten? Ich befürchte, dass dies so nicht kontrollierbar wird.
ich glaube das nicht aber offenbar unsere Politiker. Da hast du mich wohl falsch verstanden.
Mir ist sehr wohl bekannt dass die von dir genannten Tatsachen(schlagen, mißhandeln, mißbrauchen oder gar töten) keine Einzelfälle sind. Ich sehe eine Änderung dieser asozialen Zustände eben nicht durch Verschärfung von Kontrollen durch eh überlastete oder unqualifizierte Bedienstete von Jugendämtern usw.. Eher solche Eckpunkte wie:
- solide Bildung auch im Bereich gesellschaftlicher Werte, ethischer und moralischer Werte, Aufklärung über Verhalten und Anlaufstellen für Mißbrauchsopfer bereits im Schulsystem usw.,
- solide finanzielle Absicherung von Familien mittels Kindergeld, Kindertagesstätten, Jobsicherheiten trotz Kinderwunsch, vernünftige steuerliche Einbettung von kinderreichen Familien, spezielle staatlich subventionierte Urlaubsangebote, Beratungsangebote für junge Eltern u.ä.
(Dashat überhaupt nichts mit Sozialistischen Werten zu tun sondern solte in einer vorzeigbaren gesellschaft zum guten Ton gehören)
Eine andere wichtige Säule sind m.M.n.:
- Aufmerksamkeit in der Bevölkerung wecken. Nicht wie die Medien: "schon wieder ein neuer Fall von Kindstötung" oder "ganz Deutschland ist entsetzt" usw.. Sondern die Medien einmal nutzen um die verpennten, egoistischen oder auch ängstlichen Leute auf bestimmte Anzeichen von solchen Sachen aufmerksam zu machen.
Mir ist unklar, wie Eltern ihre Kinder töten können und die Omas und Opas drumherum sollen nichts mitbekommen haben. Noch schärfer sind solche Fälle wo der Ehemann weder die Schwangerschften noch die Tötungen mitbekommen haben soll!
Und hier sind wir auch schon bei der nächstem wichtigen Sache, unserem Rechtssystem:
- drastische Strafen für Tötungen aller Art. Lebenslänglich muß heißen, du kommst nie wieder aus dem Gefängnis frei, Basta!
- Wer vergewaltigt oder mißbraucht hat ebenfalls sein Leben in Freiheit verwirkt. Einfach aber wirkungsvoll!
In unserem Rechtssystem kann man andere Existenzen regelrecht zerstören und klug eingefädelt ist man nach ein paar Jährchen wieder draussen. Das muß geändert werden und würden unsere Politiker solche Fälle mehr am eigenen Leibe verspüren, hätte man das auch bestimmt schon vor Jahren getan.
Es gibt sicher noch viele andere Ideen um solches Verhalten im Keim zu ersticken. Ich wollte hier nur ein paar Gedanken dazu äußern.
Da aber, so wie ich die Lage einschätze, sich in dieser Angelegenheit nicht viel ändern wird(denn die Kinder in unserem Land haben noch immer fast keine Lobby), werden diese Tötungen bei unseren Menschen zum einen sehr schnell vergessen sein und zum anderen weitere solche Fälle in der Zukunft eher zu einer Abstumpfung gegenüber diesen Meldungen führen.
lg L.