Frage zum Processor..
Hiho!
Ich habe momentan einen
AMD Sempron(tm) Processor 3100+ @ 1808MHz
drin...
Habe nicht viel Ahnung davon und würde gerne wissen was diese zahlen beudeuten, da ich mir bald einen neuen für meinen Gamer-PC
holen möchte.
Mit diese Zahlen sind bemeint:
Die 3100+ und die 1808MHz...
Ich möchte mir einen neuen holen da die meisten neuartigen Spiele mindestens 2,0Mhz oder mehr verlangen.
Danke schonmal im Voraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von helfer_001 vom 25.11.2019, 01:50 Options
1808MHz ist die Frequenz mit der der Prozessor arbeitet.
Bei Spielen, etc. stehen meistens angaben für einen Intel Prozessor, da AMD und Intel eine föllig andera Aufbaustruktur aufweisen bedeuten die Werte nicht das gleiche(ein AMD kommt mit einer niedrigeren frequenz aus)
desshalb das 3100+
Das bedeutet das dieser Prozessor, eine Intel Prozessor mit 3100Mhz übertrifft.
Das wiederum bedeutet das du alle Spiele spielen kannst, deren Mindestanforderungen unter 3100Mhz liegen.
Antwort 2 von #zEr0 vom 25.11.2019, 03:24 Options
Das heißt das für einen Gamer-PC ein neuer Processor völlig unnötig wäre da der jetztige die Voraussetzungen der meisten Spiele weit übertrifft?!
Antwort 3 von S.O. vom 25.11.2019, 14:12 Options
Zuerst solltest Du wissen, dass der "AMD Sempron" vergleichbar mit dem "Intel Celeron" Prozessor ist. Beide Varianten sind nicht unbedingt Gamer CPU's. Beide sind abgespeckte Varianten der P4 (Intel), bzw. Athlon 64 (AMD) Reihe. Halbierter L2 Cache (und evtl. niedrigerer FSB).
Zitat:
Ich möchte mir einen neuen holen da die meisten neuartigen Spiele mindestens 2,0Mhz oder mehr verlangen.
Wenn ich mich nicht irre, ist der Sempron ein Sockel 754 CPU...und dann ists mit dem aufrüsten schon wieder Essig. Ich denke nicht das noch etwas schnelleres für diesen Sockel im Umlauf ist (vielleicht ein Sempron 3400+ oder ein Turion Mobile CPU...wenn überhaupt).
Antwort 4 von Gonozal8 vom 25.11.2019, 15:18 Options
Hi,
die meisten Spiele sollten tatsächlich auch mit deinem Sempron einigermaßen flüssig laufen. Ausnahmen sind topaktuelle Games wie Crisis und ähnliche die schon von einem Dualcore Prozessor profitieren.
Wichtiger wäre es wohl zu wissen welche weitere Hardware du verbaut hast, also Grafikkarte und Ram.
Solltest du dich für ein neues System entscheiden nimm ein S0775 Board, einen Intel C2D E6400, E6420 oder auch einen E4500, dazu 2GB DDR2 Speicher und eine einigermaßen schnelle Grafikkarte, also wenigstens eine GF7800GTX bzw. eine aus der neuen 88xx Serie.
Gruß Gonozal
Antwort 5 von #zEr0 vom 25.11.2019, 16:47 Options
Also ich habe drin:
CPU: AMD Sempron(tm) Processor 3100+ @ 1808MHz
GRAFIKKARTE: Radeon 9600 Series (256MB)
MOTHERBOARD: Zeigt Aida leider net an :(
ARBEITSSPEICHER: 2 * 512 MB (DDR SDRAM)
Habe mir letztens S.T.A.L.K.E.R gekauft und das läuft eig. ganz gut außer manchmal nen paar kleine Harker...
Was kann ich da machen?
Antwort 6 von #zEr0 vom 25.11.2019, 16:48 Options
Was ich noch vergessen hab:
Ich will den Pc für die neusten und auch aller neusten Spiele rüsten...
Antwort 7 von uwei vom 25.11.2019, 17:04 Options
Zitat:
und auch aller neusten Spiele
Dann kauf am besten einen neuen Pc.
Motherboard, QuadCore CPU, 2-4GB DDR 2(oder auch 3)RAM, passende Grafikkarte wären gute Investitionen.
Wenn's ruckeln darf und nicht unbedingt nett aussehen soll, reicht natürlich auch weniger.
Ansonsten hängt von deinem Mainboard ab, was du machen kannst.
Zitat:
MOTHERBOARD: Zeigt Aida leider net an :(
Komplettrechner?
Oder schau mal bei
CPU-Z, ob da was steht.
Antwort 8 von #zEr0 vom 25.11.2019, 17:22 Options
Also ich möchte mir keinen neuen PC kaufen da dieser hier erst 1 Jahr alt ist....
Bei Motherboard steht nu:
Model: K8Upgrade-NF3 1.00
Chipset: NVIDIA nForce3 250
Southbridge: NVIDIA nForce3 MCP
Chipsatz: NVIDIA nForce3-S, AMD Hammer
Hoffe ihr könnt damit was anfangen...
Antwort 9 von uwei vom 25.11.2019, 17:48 Options
Liste der unterstützten CPUsDein MainboardDu kannst dazu 2GB DDR 1 RAM PC3200 kaufen(kompatiblen RAM zum Board).
Und die beste AGP-Grafikkarte, die du kriegen kannst.
Eine X1950 Pro oder 7900GS wäre da gut.
Es wäre jedenfalls eine deutliche Verbesserung zu deinem jetzigen System.
Damit sollten auch aktuelle Spiele einigermaßen gut laufen.
Antwort 10 von #zEr0 vom 25.11.2019, 17:56 Options
Ah ok danke..
Würde(S)t du/ihr mir unbedingt einen neuen CPU empfehlen...?
Oder reicht dieser für die neuen Spiele...?
Was sollte ich noch austauschen?
Die Grafikkarte oder is die in ordnung?
Reichen 1024MB Arbeitsspeicher net?
Antwort 11 von uwei vom 25.11.2019, 18:22 Options
Ich würde als erstes eine bessere Grafikkarte empfehlen.
Wenn du mit einer der genannten Grafikkarten nicht zufrieden bist, kannst du ja die CPU noch aufrüsten. Kommt auf's Spiel an
Wenn, dann aber gleich die 3700+.
1GB RAM an sich reicht erstmal als Minimum. Kommt auch drauf an, was sich alles auf deinem PC rumtreibt und wieviel davon zum spielen bleibt. Mehr RAM verkürzt vor allem deine Ladezeiten.
Antwort 12 von S.O. vom 25.11.2019, 18:36 Options
Also an Deiner stelle würde ich nichts mehr in dieses System stecken und ein wenig sparen. Die neusten Spiele werden auch mit den (für Dein System) größt möglichen Upgrades nur mittelmäßig laufen.
Antwort 13 von uwei vom 25.11.2019, 18:43 Options
Will er ja nicht...
Die CPU gibt's z.B. bei Mindfactory für etwa 25€.
Die Grafikkarte eventuell billig bei ebay.
RAM dürfte auch als Schnäppchen zu kriegen sein. Die Frage ist da nur, was ein Asrockboard akzeptiert.
Die Entscheideung liegt bei #zEr0.
Antwort 14 von #zEr0 vom 25.11.2019, 18:58 Options
Na gut dann danke ich erstmal soweit... Ram werde ich wohl aufrüsten.. lasse mich dann mal in nem Fachgeschäft beraten was das Board akzeptiert..
Bei Graffikkarte schau ich mal wo ich sowas wie
"X1950 Pro oder 7900GS"
finde. Könntest du da evtl. mal nen Link machen was die so leisten?
Wenn die CPU nur 25€ kosten dann würde ich das gleich noch mit reinmachen...
Gebraucht kaufe ich lieber nichts für meinen Pc... Oder was habt ihr bis jetzt für Erfahrungen mit gebrauchten Teilen gemacht?
Mindfactory... is das ne Page?
Antwort 15 von uwei vom 25.11.2019, 19:16 Options
Bei der CPU muss ich mich korrigieren. Hab mich verguckt. Das ist die Sockel 939 Variante.
Sockel 754 musst du dich wohl auch bei ebay umschauen.
GrafikkartenvergleichDeine aktuelle Karte würde da unten mit dran liegen, maximal X1600 Niveau..
Antwort 16 von #zEr0 vom 25.11.2019, 19:26 Options
Hmm hab mal drüber nachgedacht und würd es doch besser finden nen neues System zusammen zu stellen....
Eins was mit neuen Spielen keine Probleme hat... Nen reinen Gamer-PC halt....
Wäre net wenn sich jmd mit Ahnung bereiterklärt mit mir nen System zusammenzustellen *uwei anguck* :)
Wenn jetzt hier einfach Hardware-Namen gepostet werden hilft mir das leider net sonderlich weiter... Also wäre das über E-mailverkehr oder ICQ
besser...
Antwort 17 von uwei vom 25.11.2019, 20:32 Options
Beim PC sind nun mal Namen und Zahlen das A und O, da führt kein Weg daran vorbei.
Ich bin mir selbst unschlüssig, was ich momentan nehmen würde. Auch nehme ich da gerne meine Ansprüche als Maßstab. Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen, wie man "gut laufen" definiert und welche Hardware man dann entsprechend benötigt und vor allem, wie lange sie mit der Entwicklung mithalten kann, ohne schnell alt auszusehen.
Beispielsweise: Spiele ich in niedriger Auflösung an einem kleinen Monitor oder hoher Auflösung an einem 22/24" TFT oder beabsichtige es in näherer Zukunft sind schon Kriterien, die die nötige Hardware maßgebend beinflussen
Was dir genügen könnte, wäre mir vielleicht zu wenig und ich empfehle dir Sachen, die du gar nicht brauchst oder es auch in ähnlicher Weise billiger gibt. Deshalb mache ich so was nur ungern.
Du bekommst hier sicher kompetente Vorschläge für einen neuen Gamer-PC.
Antwort 18 von kokolores12 vom 28.11.2019, 21:53 Options
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich habe einen AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ - Prozessor. Aber jedes mal, wenn ich versuche das Spiel Medal of Honor Airborne spielen will und ich, bevor ich das spiel starte beim Menü "System" klicke, dann sehe ich die leistungsinformationen zu meinem PC und da steht dann bei CPU: 2,62 GHZ.
Das verstehe ich nicht. Ich habe doch einen Dual Core? Kann es sein, dass mein rechner nur mit einem Element arbeitet und nicht mit beiden Kernen? Ich habe eine 8600 GS - Graka aber die müsste bei dem Spiel doch eigentlich ruckelfrei funzen. Weiß jemand warum das nicht vernünftig läuft und wie ich das problem mit den prozessoren wieder beheben kann??
Danke im Vorraus!
Antwort 19 von uwei vom 28.11.2019, 22:51 Options
Du hast eine CPU mit 2,6 GHz.
Selbst wenn sie acht Kerne hätte, läuft jeder nur mit 2,GHz.
Du hast also kein Problem mit der CPU.
Wenn's ruckelt. Treiber aktualisieren, RAM aufrüsten, Betriebssystem vernünftig konfigurieren.
Oder Grafikoptionen im Spiel reduzieren.
Antwort 20 von kokolores12 vom 29.11.2019, 10:20 Options
Hi,
erstmal danke für deine Antwort!Aber ich habe doch 2 Kerne mit jeweils 2,62 Ghz oder nicht? Wie kann ich denn das Betriebssystem so konfigurieren, dass beide Kerne funktionieren und ich somit 2*2,62 Ghz habe?
Mfg