online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon Link1711 vom 22.10.2019, 10:59 Options

Windows 95 auf altem laptop installieren, wie geht des?

Hallo Leute ihr seid meine letzte rettung!
ich habe von nem kumpel nen uralten laptop geschenkt bekommen, nen Siemens Nixdorf PCD - 4NE.
mein problem ist es dass er net hochfahren will da kommt immer:

Real time clock failure
Invalid configuration - please run Setup program
Press the F1 key to contiune, F2 to run the setup untility.

so und ab da komm ich net weiter, wan kann man da machen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Link1711 vom 22.10.2019, 11:01 Options

was ich vergessen habe, wenn ich auf F1 drücke kommt:

No boot device aviable -
press F1 to retry boot, F2 fr setup utility

und wenn ich dann F2 drücke komm ich auch net weiter.

Antwort 2 von lleopard vom 22.10.2019, 11:02 Options

Moin.

also erstmal F2 drücken und im BIOS das aktuelle Datum hinterlegen.

Dann mal schauen was bereits drauf ist. Wenn du win95 installieren willst, brauchst du ja eintweder nen Diskettenlaufwerk oder n CD-Rom-Laufwerk.

Wenn schon ein Betriebssystem drauf ist, kannst du das ja vielleicht auch nutzen um per Netzwerk die Install-dateien draufzuspielen...

aber soweit bist du erstmal noch gar net.

Gruß leo

Antwort 3 von lleopard vom 22.10.2019, 11:03 Options

No boot device aviable - klingt als hätte dein Kumpel die Festplatte ausgebaut, oder sie wird nicht mehr erkannt, oder du mußt mal mit F2 ins BIOS und das alles neu hinterlegen

Antwort 4 von Link1711 vom 22.10.2019, 11:05 Options

also ich habe hier ne windoof 95 diskette da aber wenn ich die einlege und neu starte dann versucht der des windoof 95 zu starten, dann kann ich zwischen
1. Kein cd-rom Support
2. Cdrom support (nur ide)
auswählen.

Antwort 5 von Link1711 vom 22.10.2019, 11:08 Options

unten am bildschirm steht dann auch noch
F5=Abgesichert
Umschalt F5=Eingabeaufforderung
Umschalt F8?Bestätigen [N]

Antwort 6 von Link1711 vom 22.10.2019, 11:23 Options

kennt sich da keienr aus?
wäre halt echt geil wenn sich da mal jemand zeit nehmen würde und des mit mir machen würde.

Antwort 7 von DAYWORKERXXL vom 22.10.2019, 13:21 Options

Hallo, wenn Du bitte erst die Antworten zu A2 + A3 geben könntest oder anders wie gross ist die Festplatte (steht im Bios), was für ein Prozessor ist drauf, wieviel Ram ist gesteckt, hast Du ein CD/DVD-Laufwerk, welche Version von Win95 (A, B oder C) möchtest Du verwenden. dayworkerxxl

Antwort 8 von TippInfo vom 22.10.2019, 13:28 Options

Ich hab leider kein Windoof, wo gibt's denn sowas?
Kenne nur zusätzlich Mikisoft oder miniwin.. usw..

Nimm halt Linux wenn das andere Win ..doof ist !!

A bissel muß ich die Redmonder auch verteidigen....

Antwort 9 von Link1711 vom 22.10.2019, 14:49 Options

Also danke dass sich doch welche entschließen mir zu helfen, des ding is uhrig alt, des hat leider nur diskette, kein lananschluss etc.
ich könnte euch weiteres sagen, wenn mir einer ma schreiben würde, wo man des nachlesen kann was des ding auf dem kasten hat.
ich wess nur das es 33 mhz,
640 base memory, 11264 extendet hat.
steht immer da wenn es bootet :-P

Antwort 10 von TippHit vom 22.10.2019, 15:11 Options

Ich glaub dann doch ein kleines Linux
oder ein komplett abgespecktes Windows95a (nicht B)

Hab mal ein mini 95a auf einem 25MHZ Laptop installiert
mit ein bischen optimieren isis so halbwegs gut gelaufen...

Hab dazu Win95Lite benutzt...... (oder wars w98Lite, weiß
es nimmer, eins von beiden war's, damit hab ich ein miniwin erzeugt....)

Antwort 11 von TippHit vom 22.10.2019, 15:23 Options

Mit den oben genannten Tools, kann ma ein komplettes mini-w95-setup erstellen... nur sowas arbeitet auf ganz schwachen PC's
Mit w98Lite (glaub das war's) kann alles festgelegt werden, was
NICHT installiert werden soll..

Man kann zwischen 3 oder 4 Stufen auswählen... was man will....

z.B.:
1) mit/ohne Netzwerk
2) mit IE/oder ohne
3) oder..4) usw.. bis fast nichts mehr übrig bleibt, aber
das so erstellte mini-windows95 rennt dann schon suppi !!
(immerhin noch besser als WfW 3.11)

Antwort 12 von TippHit vom 22.10.2019, 15:38 Options

Nachgereicht...
Das Lite-Setup kannst mit einem anderen PC erstellen
dann im Verzeichniss auf auf dem Laptop c:\w95Lite ...da drinne
das W95 Setup starten... (so oder so ähnlich, das Lite-Verzeichniss wird vorgegen beim erstellen der Dateien...)

Kauf bei eBay ne neue passende Festplatte, wenns die
alte nicht mehr tut...... 120mb oder 250mb reicht da locker aus,
weiß nicht wie groß die Platte sein darf....?

Antwort 13 von Link1711 vom 22.10.2019, 15:49 Options

also ich versteh jetzt net unbedingt alles hier, aber ich habe auch kei lust gehabt hier den aufzurüsten oder so bringt ja nix, ich dachte, dass ich den vll aus fun zum laufen bringe, und disketten kann ich auch net beschreiben da ich auf meinem rechner kei diskettelaufwerk habe :-P

Antwort 14 von TippHit vom 22.10.2019, 15:54 Options

USB-Festplattengehäuse brauchst schon, ist das minimum...
W95 cd kannst ja rüberkopieren in ein Verzeichniss,
von dort aus, die installation starten...

Das 95Lite wäre halt besser, weil es klitzklein ist und
Windows nicht überladen ist....

Antwort 15 von TippHit vom 22.10.2019, 16:00 Options

Die Festplatte vom Laptop steckst dann rein ins USB-Gehäuse
dann kannst mit einem anderen PC alles Startklar machen.

(partitionieren, formatieren und das rüberkopieren und zum
Schluß muß auch die Partition aktiviert sein, sonst springt
der Laptop nicht an, bzw... er bootet nicht....)

Kleines USB-Gehäuse kostet so um die 10 Euro .-

Antwort 16 von TippHit vom 22.10.2019, 16:06 Options

Kannst sogar Win95 im Microsoft VirtualPC lauffähig
installieren (mal ohne extra Treiber) dann 1 zu 1 rüber zum
Laptop und dort das fehlende nachinstallieren...

Nur zum Schluß die Partition aktivieren im USB-Gehäuse !!

Antwort 17 von Link1711 vom 22.10.2019, 17:37 Options

cool danke leute ich versuchs mal, kann man sich des win 95lite irgendwo kostenlos runterladen?
auf jeden fal coole sache von euch dass ihr mir geholfen habt ^^
habe auch schon oft hier gegooglet, hätte aber net gedacht dass es ein forum gibt, wo sich so viele leute gut auskennen und auch sich die zeit nehmen, schönen dank an alle die hier mitgewirkt haben :-P

Antwort 18 von Link1711 vom 22.10.2019, 17:54 Options

oder gibt es auch sowas von linux?
würdedes druf lufen und kostet des was?
wenn ja bitte erklärung zur installation, danke.

Antwort 19 von nixie95 vom 22.10.2019, 20:33 Options

Zitat:
Kauf bei eBay ne neue passende Festplatte, wenns die
alte nicht mehr tut...... 120mb oder 250mb reicht da locker aus,
weiß nicht wie groß die Platte sein darf....?

800mb. mit biosup 2gb (mehr wäre auch nicht sinnvoll bzw. damals anfang/mitte der 90er auch nicht möglich gewesen, denkt man daran, wie lange ein 33mhz prozzi braucht, um solche datenmengen zu verschieben/zu verarbeiten, lach... (mein 4pcd-nd hatte die 800er standardplatte, als wir vor zwei jahren zueinanderfanden...;))

Zitat:
cool danke leute ich versuchs mal, kann man sich des win 95lite irgendwo kostenlos runterladen?

hi Link1711!
da ich ja auch so ein dingelchen quasi geschenkt bekam, kann ich dir kurz berichten, wie ich da vorging.

bei mir war allerdings statt ein 33mhz prozzi einer mit 50mhz vorhanden, und ein probeweises installieren von w98 zeigte zwar, dass beides miteinander arbeitet (w98 und der 486dx-er), aber doch sehr, sehr, bedächtig, milde ausgedrückt.

ok. da ich ein "modernes" windows haben wollte, kam im prinzip nur w95 in frage. ich musste allerdings feststellen, dass w98 ggü. w95 nicht spürbar langsamer war, will sagen, dass beide bs in frage kamen. da der läppi auf die gleiche zeit datiert, wie w95, war das ein kuschelargument, beide miteinander zu verbandeln (später habe ich dann noch einen 486er dx4 75mhz prozzi 'gefunden' und eingesetzt, was natürlich den vergleich mit einem 33er prozzi doch noch etwas relativiert!)

um es gleich zu sagen: linux ist gegenüber der alten hardware (besonders die vers. mit 33mhz ) ein geradezu eklatant modernes bs und ein platzfresser - ein unding auf der kleinen platte!
nebenbei: es stellt sich einfach die frage, was man heutzutage mit einem solchen museumsstück anfangen will, bei der softwarerevolution, die mittlerweile stattgefunden hat. selbst einfachste freewaretools überfordern das rechnerle maßlos und total. sämtliche anwendungen laufen fürchterlich langsam, wer das nicht von damals weiß, der wird sehr enttäuscht sein. aber wenn es einem darum geht, freude daran zu haben, dass so ein ding einfach immer noch funzt, dann sollte man sich an dem orientieren, was damals vorgesehen war, nämlich win 3x!

aber immerhin! w95 und office2000 (!) laufen bei mir tadellos, so dass ich mit dem läppiechen manchmal texte schreibe, auch für eine modellbahnsteuerung hat's schon gereicht! ;)

die frage, wo man windows 95 herbekommt, kann ich nur so beantworten - beispiel: gegen eine kleine gebühr verschachert der "capo" unseres recyclinghofs schrottrechner - er hat sogar schon xp-originale im laufwerk gefunden! ansonsten: w95 liegen massenhaft privat in verstaubten schubladen herum, wenn nicht bereits weggeschmissen - fragen im bekanntenkreis, eine zeitungsanzeige, flohmärkte, auktionen ... für meistens lau bis ein paar euro zu haben.

die installation ohne cd-rom-laufwerk habe ich denkbar stessfrei und problemlos durchgeführt:
nach dem format c: mittels startdiskette -> ausbau der läppifestplatte -> deren einbau über einen ide2.5" nach ide3,5" adapter in meinen desktoprechner -> kopieren des "w95"-ordners auf die läppiplatte -> wiedereinbau der läppiplatte und setup/installation von w95 direkt aus diesem w95 ordner heraus.

wäre ja schön, wenn ein weiterer "nixi" sein gnadenbrot bekäme, weil - trotz allem - die stabilität der hardware ist erstaunlich! ;-))

grüße

Antwort 20 von Link1711 vom 22.10.2019, 20:48 Options

hey nixie95 ich bin froh dass du dir zeit genommen hast um mir zu helfen, aber geht des vll auch mit ner kurzbeschreibung? ich habe oben ja schon geschrieben dass ich ne uralte win95 diskette vom ersten rechner gefunden habe, da war ich aber noch fast flüssig als meine mutter den rechner hatte ^^ die kennt sich damit auch nicht mehr aus.
könntest du mir einfach schreiben wie ich des installiere? weil wenn ich des so amche dass es von der disc startet dann gibt es tausend fragen die ich mit enter(ja) oder esc(nein) beantworten kann, ab da komem ich net weiter, da ich mich net unbedingt mit den computersprachen auskenne :-P
wäre halt sehr cool, wenns nötig wäre, dann würde ich mir mal die zeit nehmen und dir des so hinschreiben, wie es da angezeigt wird.
wäre cool wenns heut noch ne antwort geben würde ^^