Zitat:
Kauf bei eBay ne neue passende Festplatte, wenns die
alte nicht mehr tut...... 120mb oder 250mb reicht da locker aus,
weiß nicht wie groß die Platte sein darf....?
800mb. mit biosup 2gb (mehr wäre auch nicht sinnvoll bzw. damals anfang/mitte der 90er auch nicht möglich gewesen, denkt man daran, wie lange ein 33mhz prozzi braucht, um solche datenmengen zu verschieben/zu verarbeiten, lach... (mein 4pcd-nd hatte die 800er standardplatte, als wir vor zwei jahren zueinanderfanden...;))
Zitat:
cool danke leute ich versuchs mal, kann man sich des win 95lite irgendwo kostenlos runterladen?
hi Link1711!
da ich ja auch so ein dingelchen quasi geschenkt bekam, kann ich dir kurz berichten, wie ich da vorging.
bei mir war allerdings statt ein 33mhz prozzi einer mit 50mhz vorhanden, und ein probeweises installieren von w98 zeigte zwar, dass beides miteinander arbeitet (w98 und der 486dx-er), aber doch sehr, sehr, bedächtig, milde ausgedrückt.
ok. da ich ein "modernes" windows haben wollte, kam im prinzip nur w95 in frage. ich musste allerdings feststellen, dass w98 ggü. w95 nicht spürbar langsamer war, will sagen, dass beide bs in frage kamen. da der läppi auf die gleiche zeit datiert, wie w95, war das ein kuschelargument, beide miteinander zu verbandeln (später habe ich dann noch einen 486er dx4 75mhz prozzi 'gefunden' und eingesetzt, was natürlich den vergleich mit einem 33er prozzi doch noch etwas relativiert!)
um es gleich zu sagen: linux ist gegenüber der alten hardware (besonders die vers. mit 33mhz ) ein geradezu eklatant modernes bs und ein platzfresser - ein unding auf der kleinen platte!
nebenbei: es stellt sich einfach die frage, was man heutzutage mit einem solchen museumsstück anfangen will, bei
der softwarerevolution, die mittlerweile stattgefunden hat. selbst einfachste freewaretools überfordern das rechnerle maßlos und total. sämtliche anwendungen laufen fürchterlich langsam, wer das nicht von damals weiß, der wird sehr enttäuscht sein. aber wenn es einem darum geht, freude daran zu haben, dass so ein ding einfach immer noch funzt, dann sollte man sich an dem orientieren, was damals vorgesehen war, nämlich win 3x!
aber immerhin! w95 und office2000 (!) laufen bei mir tadellos, so dass ich mit dem läppiechen manchmal texte schreibe, auch für eine modellbahnsteuerung hat's schon gereicht! ;)
die frage, wo man windows 95 herbekommt, kann ich nur so beantworten - beispiel: gegen eine kleine gebühr verschachert der "capo" unseres recyclinghofs schrottrechner - er hat sogar schon xp-originale im laufwerk gefunden! ansonsten: w95 liegen massenhaft privat in verstaubten schubladen herum, wenn nicht bereits weggeschmissen - fragen im bekanntenkreis, eine zeitungsanzeige, flohmärkte, auktionen ... für meistens lau bis ein paar euro zu haben.
die installation ohne cd-rom-laufwerk habe ich denkbar stessfrei und problemlos durchgeführt:
nach dem format c: mittels startdiskette -> ausbau der läppifestplatte -> deren einbau über einen ide2.5" nach ide3,5" adapter in meinen desktoprechner -> kopieren des "w95"-ordners auf die läppiplatte -> wiedereinbau der läppiplatte und setup/installation von w95 direkt aus diesem w95 ordner heraus.
wäre ja schön, wenn ein weiterer "nixi" sein gnadenbrot bekäme, weil - trotz allem - die stabilität der hardware ist erstaunlich! ;-))
grüße