Ordner mit Paßwort auf CD
Hi,
ich möchte gern einen Ordner, mit Bildern als Inhalt, auf eine CD brennen. Dieser soll sich aber nur mit Paßwort öffnen lassen.
Weiß jemand, ob so 'was möglich ist???? Betriebssystem sollte XP sein (zum Öffnen des Ordners)
VG Tina
Antwort schreiben
Antwort 1 von Cojo vom 08.09.2019, 21:21 Options
ein Passwort und Verschlüsselung auf einen Ordner legen müßte XP ja können
hab selber noch nicht ausprobiert
NERO hat da doch ein Zusatzprogramm, um ne Wiederbeschreibare CD wie ne Festplatte zu nutzen.
Vielleicht hilfts dir ja weiter.
Cojo
Antwort 2 von Tinas vom 08.09.2019, 21:46 Options
Hi Cojo,
danke für deine schnelle Antwort :-)
Im Windows habe ich leider nix befunden, was Ordner verschlüsselt. Das Einzige sind Worddokumente, die kann man mit Schreib- und Leseschutz versehen. So etwas schwebte mir für Ordner vor, komme aber da nicht weiter.
Das mit der wieder beschreibbaren CD und Nero ist eine super Idee. Mein Brenner liest leider keine Wiederbeschreibbaren :-(
Aber dafür sollte es ja eine Lösung geben.
VG Tina
Antwort 3 von Seymour vom 08.09.2019, 22:06 Options
Hi,
Zitat:
einen Ordner, mit Bildern als Inhalt, auf eine CD brennen. Dieser soll sich aber nur mit Paßwort öffnen lassen.
Mit einer Betriebsystemfunktion dürfte das nicht möglich sein.
Versuche es mal mit dem Packprogramm WinRar, das sollte problemlos klappen.
Gruß Seymour
Antwort 4 von Tinas vom 08.09.2019, 22:13 Options
Hi Seymour,
vielen Dank für deinen Tip!!!! Klingt gut.
Kann man diesen Ordner dann auch an einem anderen Rechner ohne WinRar, aber mit Paßword öffnen?
VG Tina
Antwort 5 von Seymour vom 08.09.2019, 22:44 Options
Im Prinzip ja, aber der Ordner bzw das selbstentpackende Archiv muss zunächst erst mit dem Passwort auf die Festplatte entpackt werden, bevor darauf zugegriffen werden kann. Das funktioniert mit WinRar genauso, allerdings automatisch.
Gruß Seymour
Antwort 6 von mexx vom 08.09.2019, 22:50 Options
wie willste das denn ohne winrar öfnnen Seymour??
Antwort 7 von Seymour vom 08.09.2019, 22:57 Options
Zitat:
das selbstentpackende Archiv
@mexx, indem ein solches Archiv erzeugt wird.
Gruß Seymour
Antwort 8 von mexx vom 08.09.2019, 23:10 Options
und das geht ohne die dazugehörige software?
das teste ich am montag gleich mal auf meinem pc auf arbeit wo keine zusätzlichen programme installiert sind.
und wenn das stimmt werde ich mich in aller form bei dir entschuldigen.
mfg
Antwort 9 von Seymour vom 08.09.2019, 23:15 Options
Ja das geht, möglicherweise aber nur mit einer registrierten Version von WinRar.
Gruß Seymour
Antwort 10 von Tinas vom 08.09.2019, 23:18 Options
Ups, jetzt wird's kompliziert...für mich.
Ein selbstentpackendes Archiv erzeugen? Ich weiß nicht wie. Oder bringt's XP vielleicht mit??
Nun ja, die CD soll ein Geschenk werden...mit Überraschung Paßwordgeschützter Ordner, von daher möglichst unkomplizert. Vielleicht wäre WinRar 'mitschenken' sinnvoll.?
Vielle Grüße Tina
Antwort 11 von Seymour vom 08.09.2019, 23:31 Options
Zitat:
die CD soll ein Geschenk werden...mit Überraschung
Wenn du das alles vorher geschrieben hättest, wäre ich wohl nicht auf diese Idee gekommen. Hängt sehr davon ab wozu man so etwas braucht, in diesem Fall wohl eher nicht sinnvoll. ;-)
Eine "möglichst unkomplizerte" Alternative dazu fällt mir leider jetzt nicht ein.
Gruß Seymour
Antwort 12 von Tinas vom 08.09.2019, 23:34 Options
süß :-))
macht Sinn WinRar pur zu lassen ;-)
Wie das mit dem selbstentpackenden Archiv funktioniert würde mich aber dennoch interessieren.
Ist gemeint: mit registrierter Version von WinRar pakern und dann funktioniert's an anderen Rechnern??
Viele Grüße Tina
Antwort 13 von Tinas vom 08.09.2019, 23:41 Options
Es überschneidet sich laufend :-(
Hm naja, ich wußte ja nicht wiiiiie kompliziert so was werden kann. Vielleicht fällt dir ja noch eine unkomplizierte Alternative ein, Seymour. Wär' schön.
Ein wenig Zeit habe ich ja noch...warte noch auf spezielle Rohlinge. Wenn schon denn schon ;-)
Viele Grüße Tina
Antwort 14 von Seymour vom 08.09.2019, 23:44 Options
Zitat:
mit registrierter Version von WinRar pakern und dann funktioniert's an anderen Rechnern?
So ist es. In der unregistrierten Version ist diese Funktion meines Wissens nach nicht verfügbar. Einfach mal ausprobieren.
WinRARGruß Seymour
Antwort 15 von Tinas vom 09.09.2019, 00:13 Options
Danke schön :-) ...auch für den WinRar-Link
Werd' ich auf jeden Fall Morgen, nee doch schon Heute ausprobieren!!
Na dann gute Nacht, Tina
Antwort 16 von Tinas vom 09.09.2019, 16:06 Options
Hallochen,
ich habe fleißig rumprobiert...
also,
wenn ich einen .rar Ordner erstelle, läßt sich dieser nur öffnen, wenn auch WinRAR installiert ist (Paßwortschutz funktioniert)
wenn ich über WinRar den Ordner zippe (mit Paßwort!!), läßt sich dieser im XP Prof. ohne, daß WinRAR installiert ist, entzippen und ist auch paßwortgeschützt :-) !!
Es gibt jedoch kleine Unterschiede von XP zu XP.
Einmal wird der Ordner tatsächlich als Ordner mit Reißverschluß dargestellt und läßt sich komplett entzippen mit einmaliger Paßwortbestätigung (was ich sehr gut finde)
oder
am anderen XP-Rechner (gleiche Version, aber andere OEM) wird der Ordner als Zipdatei dargestellt und beim entzippen muß jedes einzelne Bild des Ordners einzeln mit Paßwort bestätigt werden (etwas müßig)
Versteht ihr das??
Vorab ersteinmal vielen Dank für die gestrigen Tips, hat mir sehr geholfen!!!!!
VG Tina
Antwort 17 von Miss_Gecko vom 09.09.2019, 16:41 Options
Hallo Tina,
probier's mal mit
7-zip, ist Freeware. Selbstentpackende Archive kann der auch.
Eine gute Anleitung findet sich
hier.
Viele Grüße
Miss Gecko
Antwort 18 von Seymour vom 09.09.2019, 16:44 Options
Hi Tina,
Und du entzippst mit Doppelklick oder "alle extrahieren..." mit dem Extrahier-Assistenten?
Tja, an diese Möglichkeit habe ich wohl gestern nicht gedacht. :-(
Gruß Seymour
Antwort 19 von Tinas vom 09.09.2019, 21:59 Options
leider erst jetzt wieder online...
Hallo Miss Gecko,
vielen Dank für deinen Tip. Klingt gut!!
Ich werd das mal ausprobieren. Vielleicht ist das ja konfortabler als jedes Bild einzeln zu entzippen (wegen Paßwort).
Aber man muß dann das Programm sicher mit auf die CD (Geschenk) tun zum Entzippen oder entpakert XP das mit diesem Programm gezippte anders?
Viele Grüße Tina
Hi Seymour,
dein Tip hat's aber erst möglich gemacht, auf's Zippen zu kommen!!!!!!
Also nicht grämen ;-)
Ja mit Doppelklick entzippe ich zwangshalber (jedes Bild einzeln), weil "alle extrahieren..." mir an dem einen XP-Rechner nicht angeboten wird. Besser finde ich allerdings die Variante "alle extrahieren..."
Weißt du, warum es da von XP zu XP Unterschiede gibt? Und was man da eventl. tun kann.
Beides sind, wie schon gesagt, XP Prof., gleiche Version, unterschiedliche OEM
Viele Grüße und gute Nacht erst einmal, Tina
Antwort 20 von Miss_Gecko vom 09.09.2019, 22:53 Options
Hallo Tina,
nein, bei einem selbstentpackenden Archiv brauchst du das Programm nicht, das ergibt eine exe-Datei ;-)
Viel Spaß damit, Gruß
Miss Gecko