Austauschen einer Festplatte unter XP
Hallo zusammen,
hab folgendes Problem (zusätzlich zu dem, daß ich kein PC-Guru bin) und hoffe, daß mir irgendjemand weiterhelfen kann:
Hatte bis jetzt zwei Festplatten (9 GB & 60GB) in meinem Rechner. Das ist mir jetzt langsam zu wenig geworden und ich hab mir eine neue 250GB-Platte geholt. Die wollte ich dann gegen die 9GB-Platte austauschen. (alles IDE)
Windows befindet sich auf der 60er aber sobald ich die 9er abstecke kann der Rechner nicht mehr booten. Seltsam ist auch, daß im BIOS die 9er zum Booten angegeben werden muß, obwohl die eigendlich leer ist.
Hatte die 9er als Master und die 60er als Slave. Aber auch das "umjumpern" der 60er auf Master hat nichts gebracht. Er startet nur, wenn die 9er-Platte als Master angeschlossen ist und von ihr gebootet wird.
Was kann ich tun, ohne Windows neu aufzuspielen?
Vielen Dank im Vorraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von greeter+ vom 27.08.2019, 21:21 Options
hi,
aber die windows datein sin auf der 60ziger?
ist die 9er platte die "C:\" platte?
Antwort 2 von PcDock vom 27.08.2019, 21:27 Options
HI,
1. Die infos die Windows zum starten braucht , definden sich wohl auf der 9er Platte und das wird wohl auch C: sein.
2. Einfach tauschen geht da nicht.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 3 von Flosch1982 vom 27.08.2019, 21:40 Options
Das Windows-Verzeichnis befindet sich auf der 60er.
Im Explorer ist die 9er-Platte komplett leer - allerdings ist es wirklich die c: und früher war dort auch mal Windows installiert.
Gibt gar keine Möglichkeit - schließlich ist ja Windows gar nicht auf der Platte?
Möchte nicht alles neuinstallieren
Antwort 4 von Opa53 vom 27.08.2019, 22:22 Options
Hallo Flosch,
es gibt ggf. eine Möglichkeit das hinzubiegen, aber dazu ist Voraussetzung, dass sich auf der 60GB-Platte eine primäre Partition befindet. Wenn die ganze Platte nur eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken ist, dann steht eine Neuinstallattion an.
Rechtsklick auf 'Arbeitsplatz', 'Verwalten' aufrufen und auf 'Datenträgerverwaltung' klicken. Was wird dir da unter 'Datenträger 1 (60GB-Platte) an Partitionen mit welchem Typ angezeigt?
- Primäre Partition - dunlkelblau
- Erweiterte Partition (ohne logische Laufwerke) - dunkelgrün
- Logische Laufwerke (der erweiterten Partition) - blau
-
Antwort 5 von Opa53 vom 27.08.2019, 22:23 Options
Ups, das war der 'Absenden'-Button
Gleich gehts weiter
Antwort 6 von Opa53 vom 27.08.2019, 22:27 Options
Fortsetzung:
- freier Speicher - hellgrün
Wie gesagt, wenn sich auf der 60er-Platte eine primäre Partition (dunkelblau) befindet, dann sollte sich eine Neuinstallation umgehen lassen. XP muss dabei nicht unbedingt in dieser Partition installiert sein.
Gruß vom
Opa
Antwort 7 von Flosch1982 vom 27.08.2019, 22:32 Options
Hallo Opa53!
Datenträger 0 ist die 9GB-Platte "Sytempartion" C: - dunkelblau
Datenträger 1 ist die 60GB-Platte mit zwei Partitionen:
E: 19GB hellblau mit grünem Rand rundherum - "Startpartition"
D: 38GB dunkelblau
Windows ist auf D:
Antwort 8 von Flosch1982 vom 27.08.2019, 22:35 Options
das wär super, wenn das irgendwie hinhauen würde
Antwort 9 von Flosch1982 vom 27.08.2019, 22:40 Options
sorry, hab mich vertan
Windows ist auf e:
Antwort 10 von Andreas1956 vom 27.08.2019, 22:58 Options
Hallo!
hmm,jaaaa, das ist der Bootmanager und die Boot.ini auch auf C:, also auf der Systempartition und die ist massgeblich. Da geht eigentlich nur eine Neuinstallation, alles andere ist Bastelei und ungewiss im Erfolg.
Antwort 11 von Flosch1982 vom 27.08.2019, 23:15 Options
Hi Andreas!
Also du meinst, alles andere als eine Neuinstallation wär riskant.
Ich bin nämlich zur Zeit gerade an meiner Diplomarbeit und es wäre ein Drama, wenn jetzt was mit meinem PC wär.
Deswegen hab ich im Moment auch nicht wirklich die Zeit bzw. die Nerven das System komplett neu aufzusetzen. Bis das alles wieder passt ist locker ein ganzen Wochenende im Eimer.
Antwort 12 von och_menno vom 27.08.2019, 23:26 Options
du bist kein pc-guru und stehst in einer diplomarbeit - und da fängst du an, am system zu spielen? naja, andere holen sich den nervenkitzel beim fallschirmspringen.
die gefahr, dass du beim "rumprobieren" etwas endgültig zerschießt ist leider recht groß. dann hast du gar nichts mehr. ich würde dir empfehlen, erst mal alles so zu lassen (9 + 60) und die diplomarbeit abzuschließen. wenn du dann luft hast, dann baust du sie neue platte ein und installierst den pc neu. denn so einen neuinstallation ist ab und an eine leider notwendige radikalkur für das system.
Antwort 13 von Andreas1956 vom 27.08.2019, 23:40 Options
Wenn Du zwei IDE-Anschlüsse hast kannst Du neue FP am zweiten IDE-Anschluss als Master anschliessen, formatieren und bei XP anmelden und mounten. Aber gleich eine Partiton,primär, von 9 GB einrichten und formatiern und dann von der 9GB FB ein Backup nach der neuen Partition machen, aber das geht ja nicht weil Du die zwei alten FP brauchst zum starten. Ich würde sagen, erst mal das alte lassen und die Diplomarbeit fertig machen. Wenn!!! Du einen zweiten IDE-Anschluss hast, kannst Du ja die neue FP anschliessen und so nach und nach XP neu installieren und einrichten. Die alte 9 GB FP würde ich erstmal lassen oder überhaupt lassen und dann nur die 60-ger rausnehmen
Antwort 14 von Flosch1982 vom 28.08.2019, 00:10 Options
Tja, ich dachte hald in meinem Halbwissen, daß ich einfach die 9er rausschmeissen kann und dafür die neue rein, weil ja auf der 9er eh nichts drauf ist (was ja anscheinend doch nicht der Fall ist).
Dann werd ich wohl schweren Herzens euren Rat befolgen und die neue Platte für die nächsten 3 Monate einmotten :-(
und nach meiner Diplomarbeit alles neu aufsetzen - aber dann gehts rund!!!
Trotzdem vielen Dank für eure Mühen und weisen Worte.
Schönen Gruß an alle Beteiligten.
Antwort 15 von teddy6150 vom 28.08.2019, 02:02 Options
wenn du unter start ausführen msconfig eingibst, gehe dann mal auf boot.ini
dort stehen deine bootparameter. nun suchst du dir die bootparameter für e: raus dann auf als startpfad überprüfen. nun sagt er dir ob er von e: booten kann oder nicht. das gleiche mit c: durchführen.
wenn e:bootfähig ist dann kannste ihm sagen das er e: als standart nehmen soll. somit startet er nurnoch von e. und du kannst c: austauschen.
Boot einstellungen
Antwort 16 von Flosch1982 vom 28.08.2019, 22:42 Options
Hi teddy
Was meinst du mit "bootparameter für e: raussuchen"?
Sorry - bin nicht gerade bewandert auf dem Gebiet
wenn ich auf boot.ini geh erscheint folgendes:
[boot loader\
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fasdetect /NoExecute=OptIn
wenn ich jetzt auf den Button "Alle Startpfade überprüfen" klicke erscheint die Meldung:
Alle BOOT.INI-Zeilen für die Microsoft-Betriebssysteme scheinen richtig zu sein.
Wenn ich das Häkchen bei /SAFEBOOT mache, wie bei deinem Screenshot und auch wieder auf "Alle Startpfade überprüfen" erscheint die selbe Meldung.
d.h. jetzt ????????
Antwort 17 von teddy6150 vom 29.08.2019, 01:12 Options
das heißt das er von disc 1 und partition 2 startet.
nun du weißt wo du windows installiert hast und wieviele partitionen du hast. also nachsehen.
Antwort 18 von Andreas1956 vom 29.08.2019, 23:00 Options
Hallo!
Ich nochmal, das sind alles Experimente, sie können erfolgreich sein oder auch nicht. Hast Du auf dem Rechner Deine Diplomarbeit gespeichert oder schreibst Du mit dem Rechner Deine Diplomarbeit?
Denn das kann dann gefährlich werden.
Antwort 19 von nighttip vom 30.08.2019, 00:39 Options
Hi, mal abgesehen von den gemachten Vorschlägen, möchtest Du doch nur eine Platte einbauen. Was hält Dich davon ab. Installiere Windows und die benötigten Programme auf der neuen Platte und klemme die 60 GB HD dabei ab, um Sie nach erfolgreicher Installation wieder anzuschliessen. So veränders Du keine Daten und kannst jederzeit Dein ursprüngliches System zurück bauen. Wichtig wäre noch das Du Dir, wenn nicht bereits vorhanden, eine XP-CD mit intrigierten SP1 besser noch ServicePack 2 herstellst, dann hast Du auch keine Probleme mit der Grössenerkennung der HD. Mein Vorschlag ist sogar, dass Du Dir eine externe 3,5 Zoll HD kaufst und diese intern einbaust bzw. die 60 GB später in das externe Gehäuse einsetzt. 400 GB gibt es zur Zeit für ca. 100 Euro. mfg
Antwort 20 von Opa53 vom 30.08.2019, 02:13 Options
Hi Flosch,
ganz so einfach wie in A15/17 von teddy dargestellt, ist das Problem leider nicht.
Aus dem Eintrag der Boot.ini ergibt sich, dass sich das System in der zweiten Partition der zweiten Platte befindet (es wird von 0 hochgezählt).
Also C: auf der ersten, D: mit sonstwas auf der zweiten und E: mit dem System ebenfalls auf der zweiten. Diese Konstellation ist auch in den Pfadangaben der Registry des Systems verankert, die zweite Platte sollte also möglichst weiterhin die zweite bleiben und auf der neuen ersten Platte darf sich zunächst auch nur eine Partition C: befinden, damit mit der bestehenden Registry ohne Probleme gearbeitet werden kann.
Der Vorschlag von nighttip (A19) ist deshalb aus meiner Sicht ein guter Ansatz zur Lösung.
Die neue Platte solltest du auch wieder, anstelle der 9GB, als Primary Master einbauen, den Rechner über die XP-CD booten, auf der neuen HD eine primäre Partition von ca. 2 GB im Format FAT32 einrichten und dort XP installieren. Wenn die 60GB-HD noch angeschlossen ist, dann wird das auf E: installierte XP bei diesem Vorgang als zweites System in die Boot.ini des 'neuen' Systems eingebunden.
Nach der Neuinstallation von XP auf C: (ohne SP, Updates, Einrichtung, Treiber und sonstiges Gedöns) kann man die Boot.ini auf dem neuen C: zu den Angaben in deiner A16 editieren. Nach dem Neustart sollte nun ausschließlich das System von E: gestartet werden und auch problemlos funktionieren.
Wenn es so läuft, kann man alle Dateien und Verzeichnisse der XP-Installation auf C: löschen, bis auf die Dateien ntdetect.com, ntldr und boot.ini im Stammverzeichnis.
Hat auch das keine Probleme bei einem Neustart gezeigt, kann der Rest der ersten HD über die Datenträgerverwaltung in einer erweiterten Partition auf logische Laufwerke aufgeteilt werden. Diesen Laufwerken sollten jedoch über die Datenträgerverwaltung sicherheitshalber LW-Buchstaben zugewiesen werden, die in der bisherigen Hardwarekonstellation noch nicht registriert waren.
Sofern ein entsprechender Partitionsmanager zur Verfügung steht, könnte man die Partition C: vorher noch auf die absolut notwendige Mindestgröße reduzieren (da es da bei FAT und NTFS Unterschiede gibt, hatte ich weiter oben zu FAT32 geraten). Falls dir genug Platz auf der neuen HD zu Verfügung steht, wäre die Verkleinerung von C: aber mehr ein kosmetischer Eingriff.
Gruß vom
Opa