online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon mistermo vom 22.08.2019, 12:58 Options

Werte in 2 Tabellen suchen, vergleichen und davon die kleinere Zahl kopieren

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Tabellen mit ganz vielen Spalten und ganz vielen Zeilen.

Die Zeilen geben jeweils 1 Händlernummer wieder und die Spalten haben Verkaufszahlen, Jahresziele, Monatsziele etc.
Da ich täglich eine aktualisierte Auswertung machen muss, habe ich folgendes Problem mittels SVERWEIS gelöst:

Ich suche für eine Händlernummer in 2 Tabellen jeweils Werte die in einer Spalte stehen. Beispiel:

Händlernummer :____ A _ B_ C_ D etc.(es sind 130 Spalten)

12345468 _____ ___ 1 _ 5_ 22_ 99 etc.

SVERWEIS lautet:

=SVERWEIS(A7;MADAP!$A$4:$AK$68;15;FALSCH)

Nun habe ich aber 2 tabellen wo jeweils in 2 Spalten Werte für Verkaufszahlen stehen.

Tabelle A sagt: _ __ A_ B_ C _ D

1234568 _________1_ 5_ 22_ 99

Tabelle B sagt: ____ A _ B_ (...) _ H

1234568 _________1_ 8_ (...) _ 99

Ich habe nun für die gleiche Händlernummer in den Tabellen unterschiedliche Verkaufszahlen! Maßgeblich soll die kleinere sein, diese soll dann kopiert werden in meine Auswertung. Ferner soll dort die Händlernummer farbig markiert werden wo Abweichungen zwischen den Tabellen auftreten.

Ist das mit SVERWEIS noch zu lösen oder kann jmd. mir vielleicht Hilfe mit einem Makro geben!

Vielen Dank !!! Freue mich auf Antworten!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Seradest vom 22.08.2019, 13:27 Options

Hallo Mistermo,
"WENN(SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix1;Spaltenindex1;FALSCH)<SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix2;Spaltenindex2;Falsch);SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix1;Spaltenindex1;FALSCH);SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix2;Spaltenindex2;FALSCH))

hilft dir das weiter?

Antwort 2 von mistermo vom 22.08.2019, 13:41 Options

KLasse hat super geholfen!!Wusste gar nciht, dass man wenn dann auchz mit SVERWEIS koppeln kann!!

BIS AUF: das einfärben der geänderten Daten. Kann man das direkt in die wenn dann Beziehung einfügen?!

Grüße Maurice

Antwort 3 von Seradest vom 22.08.2019, 13:45 Options

kannst du das evtl etwas näher erläutern, das einfärben? Welche Zahlen willst du denn einfärben?

Antwort 4 von mistermo vom 22.08.2019, 13:55 Options

Die kleinere Zahl soll ja laut dem SVERWEIS übernommen werden in meiner Auswertung. Nun sollen auf der Auswertung die Händler kenntlich gemacht werden, bei denen es einen Zahlenunterschied gegeben hat und bei denen nun die kleinere Zahl bevorzugt wurde.
Das sind sogenannte Überhange. Der kleinere Wert ist ja der Richtige, aber wir wollen trotzdem sehen bei welchen Händlern es Abweichungen gab. Nur diese Händler sollen kurz farblichgekennzeichnet werden.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke!

Antwort 5 von Seradest vom 22.08.2019, 13:57 Options

Ja hast du, da muss ich mal drüber nachdenken...

Antwort 6 von Seradest vom 22.08.2019, 14:04 Options

Ok da musst du die Händlernummern oder was immer du farbig markieren willst mit einer bedingten Formatierung belegen.
Format->bedingte Formatierung

dort wählst du "Formel" aus und schreibst die gleiche Bedingung wie in deiner Wenn-Formel rein. Hier allerdings ohne Wenn, sondern nur den Vergleich selbst:

=Suchkriterium;Matrix1;Spaltenindex1;FALSCH)<SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix2;Spaltenindex2;Falsch)

die gewünschte Formatierung kannst du dann einstellen

Antwort 7 von Seradest vom 22.08.2019, 14:07 Options

Hi,
noch etwas... wenn die andere Zahl kleiner war musst du eine zweite bedingte Formatierung dafür hinzufügen. Bei der das Relationszeichen genau andersrum ist. Wenn mich nicht alles täuscht kann man 3 Formatierungen auf diese Weise vergeben.

Antwort 8 von mistermo vom 22.08.2019, 14:18 Options

Hab ich grad ausprobiert, aber bei bendingte formatierung darf man keine verweise (also beziehungen, sverweise) mit Bezug auf andere Arbeitsmappen oder Tabellen nehmen. Bedingte Formatierungen funktionieren nur auf einem Tabellenblatt.

Könnte das Problem über ein Makro gelöst werden?

Grüße

Antwort 9 von Seradest vom 22.08.2019, 14:24 Options

Definitiv, aber es kann sein dass du dann zweckmäßigerweise die Wenn-Bedingung auch durch ein Marko ersetzen musst, weiß ich nicht genau. Ich mach das selbst noch nicht so lange. Und hab während der Arbeit jetzt nicht die Zeit das auszuprobieren^^

Antwort 10 von mistermo vom 22.08.2019, 14:30 Options

Ok, dachte mir, dass es sinnvoller sei, auch die wenn dann verknüpfung durch ein makro zu ersetzen.

Vielleicht kannst du ja wenn du zeit und lust hast mir weiterhelfen, oder es gibt noch einen intelligenten menschen, der mir weiterhelfen kann.

Trotzdem schon mal vielen dank!

@ Alle: Könnte mir jmd mit einem Makro aushelfen? Hab eschon mal versucht es mir anzueignen aber bin kläglich gescheitert. Denke es ist nicht so schwer, geht ja schließlich nur um suchen, vergleichen der werte und kopieren des größeren wertes der beiden tabellen in eine neue Tabelle.

Wäre nett, wenn mir jmd helfen könnte, DANKE :)

Antwort 11 von Aliba vom 22.08.2019, 15:17 Options

Hi MisterMo,

du musst in Deinen beiden Tabellen jeweils Bereichsnamen vergeben für die entsprechenden Bereiche.

Hierzu markierst du erstmal in Tabelle A den Datenbereich, wobei die erste Spalte des Bereiches auch Deine Suchspalte ist, also lt Deinem Beispiel Spalte A.
Dann EINFÜGEN - NAMEN - DEFINIEREN
Hier sollte nun schon Dein Bereich angegeben sein.
Bei Name schreibst Du z.B: DatenA

Dasselbe mit TabelleB und Namen: DatenB

Der Zelle, in der die farbige Marikierung sein soll, formatierst Du nun z.B: Muster rot (oder wie immer du willst), also als Standardmarkierung

Nun für diese Zelle über FORMAT - BEDINGTE FORMATIERUNG - Formel ist:

=SVERWEIS(A7;DatenA;15;FALSCH)=SVERWEIS(A7;DatenB;15;FALSCH)

dann auf den Formatbutton und als Muster "kein Muster" auswählen.

Zudem würde ich Dir dann auch eine etwas kürzere Formel anstelle der WENN-Formel empfehlen:

=MIN(SVERWEIS(A7;DatenA;15;FALSCH);SVERWEIS(A7;DatenB;15;FALSCH))

CU Aliba

Antwort 12 von Seradest vom 22.08.2019, 15:20 Options

Mmh.. Übung macht den Meister... und der Weg ist das Ziel :D

Antwort 13 von mistermo vom 23.08.2019, 08:55 Options

SUPER DANKE!!!!!

Hat alles geklappt bis auf das einfärben!

Grüße Maurice

Antwort 14 von Seradest vom 23.08.2019, 09:19 Options

das Einfärben geht nicht? Bist du da sicher?

Antwort 15 von Aliba vom 23.08.2019, 09:31 Options

Hi Maurice,

das Einfärben muss aber funktionieren.

Ich hoffe, Du hast meine Angaben richtig verstanden:

Du formatierst die Zelle schon vor der bedingten Formatierung auf rot. Und mit der bedingten Formatierung hebst Du die Formatierung wieder auf, weil ja die Bedingung in der Formatierung sagt: Wenn beide gefundenen Werte des SVERWEISES gleich sind, dann mach Hintergrund weiß.

Ansonsten kannst Du auch einmal Deine Datei hier hochladen:

www.netupload.de

Den Link dann kopieren und hier einfügen.

CU Aliba

Antwort 16 von mistermo vom 23.08.2019, 09:37 Options

Ja, funktioniert nicht, habe es gerade nochmal versucht!

[/quote]Der Zelle, in der die farbige Marikierung sein soll, formatierst Du nun z.B: Muster rot (oder wie immer du willst), also als Standardmarkierung

Heißt doch einfach nur, dass ich es z.B. schwarz lasse, da ich schwarz haben möchte als Standard Schrift.

Habe die Formel richtig eingegeben und tut sich nichts...

Antwort 17 von mistermo vom 23.08.2019, 09:38 Options

Alles klar, versuches es ncohmal und ansosnten lade ich die Datei hoch!!!

DANKE!!! Ihr seid SUPER!!

Antwort 18 von mistermo vom 23.08.2019, 09:55 Options

Datei steht:

http://www.netupload.de/detail.php?img=c82549fee97267c8e7146eb7246e70a1.xls

@all:

Wäre es auch möglich anstelle des Sverweis ein Makro zu nehmen ???

Wäre das einfacher und man könnte alles "Fliegen mit einer Klatsch erschlagen", oder habe ich da etwas an der Klatsche, weil das viel zu aufwendig ist?!

DANKE und Grüße

Antwort 19 von Seradest vom 23.08.2019, 10:21 Options

Ja es wäre möglich, einfacher... ich denke nicht. Schon allein deshalb nicht einfacher, weil es für dich schwerer sein dürfte ein Makro zu verändern/verstehen als eine Excel-Formel.
Aufwendig würde das Makro wohl in erster Linie wenn es nicht nur ein Spaltenpaar vergleichen müsste sondern mehrere. Ist das der Fall? Bzw es wäre zweckmäßig das Makro dann gleich so zu bauen, dass es auf alle Spalten die du in deiner Anwendung hast anzuwenden. Das wäre dann auf jeden Fall relativ aufwendig, ja. Das Makro würde im Übrigen einen Auslöser brauchen, also ein Ereignis wie ein Tastendruck, nen Button oder ne Tastenkombi etc...

Antwort 20 von Seradest vom 23.08.2019, 10:23 Options

Btw mit deiner Tabelle werde ich nicht schlau^^ Du willst Spalte M mit Spalte BG vergleichen? Oder Spalte M aus der Auswertung mit Spalte O aus MADAP?