Videoanschluss an PC mit TV-Karte
Ich möchte an meinen Fujitsu T-Bird, Pentium II Computer einen alten Video-Recorder anschliessen.
Details:
Pentium II 233 Mhz, RAM 160 MB
Grafikkarte Xpert Rage XL 98
Audio CMI 8738 / C3DX PCI
TV-Karte Hauppauge Win-TV 848/9
Monitor Nokia 445 Pro 19´´
Videorecorder Philips VR 175
Die Verbindung wurde über Scart-Adapter hergestellt.
Systemeinheiten im Geräte-Manager ohne Probleme integriert.
Dennoch kein Bild, kein Ton. Wer kann mir helfen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Proggi vom 17.07.2019, 17:02 Options
kauf einen neuen PC.
Antwort 2 von Will vom 17.07.2019, 17:18 Options
Dafür, dass Sie schon so lange dabei sind, kein wirklich guter Tipp. Schliesslich funktioniert der Computer ansonsten hervorragend (für meine Belange: Internet, Netzwerk, Standardprogramme). An welchen neuen PC kann man denn so einen alten Videorecorder anschliessen, oder brauche ich auch einen neuen Recorder? Dennoch danke für den Versuch eines Tipps.
Antwort 3 von Proggi vom 17.07.2019, 17:30 Options
es war auch nicht als Tipp gemeint, allerdings ist der Computer unter den mindestvorraussetzungen für eine handelsübliche analoge TV-Karte.
Zum Fehler läßt sich nur vermuten, dass ein verkabelungsfehler vorliegt. Wenn ein SVideo-Adapter verwendet wird, ist die Signalrichtung zu beachten (Scart > Svideo, nicht Svideo > Scart) und Ton wird über ein SVideokabel generell nicht übertragen. Dazu muss ein seperates Audiokabel zum Eingang der Soundkarte gelegt werden.
Gleich vorab - mit dem PC wird man bestenfalls das aktuelle Bild sehen können, an eine Aufnahme von Videokassetten auf dem PC ist absolut nicht zu denken.
Antwort 4 von xmax vom 17.07.2019, 17:58 Options
nun ja, die antwort 1 knapp, jedoch nicht ganz ohne.
für dein vorhaben müsste die tv-karte zwei dinge haben:
composite/s-video - IN
line - IN
sie hat möglicherweise nur:
composite/s-video - OUT
line - OUT
hier würde (falls es verbindungstechnisch gelöst) nur eine aufnahme auf dem videogerät möglich.
beispielsweise mit der wintv-theatre könnte es gehen, nur dann bleibt die frage, ob die hardware anforderungen erfüllt wären.
Antwort 5 von Will vom 17.07.2019, 18:19 Options
Ich sehe schon, Ihr habt zu wenig Informationen:
Natürlich habe ich die Richtung des Video-Kabels berücksichtigt, aber es auch schon andersherum geprüft.
Ein Audioanschluss besteht separat (dieser wurde auch an einem älteren Rechner schon als funktionstüchtig erkannt, nur da reichte die Grafikkarte nicht).
Die TV-Karte hat S-Video, Vid, Line-in, Line -out und Antennenanschluss.
Ich möchte die Karte auch nicht zum TV-Sehen oder zum Aufnehmen von Videos nutzen, ich möchte nur industriell gefertigte VHS-Videos anschauen können.
Mein Betriebssystem ist übrigens Win 98 SE.
Werden noch weitere Infos benötigt? Ich fände es toll, wenn Ihr helfen könnt!
Antwort 6 von xmax vom 17.07.2019, 18:39 Options
Zitat:
Ich möchte die Karte auch nicht zum TV-Sehen oder zum Aufnehmen von Videos nutzen, ich möchte nur industriell gefertigte VHS-Videos anschauen können.
- ein cooler gedankengang, nur es ist egal was du damit machen willst, wichtig sind nur die signale selbst (out->in, art des signals).
das hier:
Die TV-Karte hat S-Video, Vid - kann ich nicht entziffern, ist damit s-video - OUT gemeint?
Antwort 7 von xmax vom 17.07.2019, 18:41 Options
s-video - IN
Antwort 8 von will vom 17.07.2019, 19:04 Options
Vid ist eine Cinch-Buchse mit gelber Markierung (=Video), S-Video eine DIN-Buchse. Die Anordnung der Buchsen ist Vid, Line in, S-Video, Line-out, Antenne. Line-in und Line-out sind Klinkenbuchsen.
Die Audio-Verbindung ist folgendermaßen gesteckt:
Skart -> Adapter -> rot/weiß Cinchstecker -> Klinkenstecker (orangene Markierung) auf Game-Port (orangene Markierung).
Antwort 9 von Proggi vom 17.07.2019, 19:48 Options
Ton:
der Line in der TV-Karte wird nur durchgeschleift zum line Out, dieser muss wieder mit dem line in der Soundkarte verbunden werden. Weiter muss dieser dann noch in der Lautstärkeregelung eingeschaltet und hochgeregelt sein.
Soviel zum ton - Dann muss Ton vorhanden sein. Natürlich kann man auch den dieses durchschleifen durch die TV-Karte überspringen, allerdings fehlt dann der Ton, wenn du mal von dem Antenneneingang Fernsehen schauen möchtest.
Bild:
Viele Scartausgänge sind nicht RGB-Fähig... in dem Fall funktioniert ein Scart > SVideo adapter natürlich nicht, da SVIDEO die grundfarben Rot. Grün und Blau getrennt überträgt, aus diesen anschlüssen aber nichts rauskommt. Bei solchen Scartanschlüssen funktioniert nur ein Scart nach Composite (der Gelbe Cinchanschluss) adapter.
Antwort 10 von Will vom 17.07.2019, 20:08 Options
Bingo, Ton ist da.
Habe noch ein Cinch-Kabel gefunden, hatte bei meinem ersten Versuch (mit altem PC) es damit versucht. Leider kein Bild.
Muss ich an den Systemeinstellungen etwas ändern (Interrupt, Bandbereich) oder bei der Datenapplikation des Hauppauge-Programms?
Antwort 11 von xmax vom 17.07.2019, 20:53 Options
hey, um es zu abkürzen, das erste teil der antwort 4:
für dein vorhaben müsste die tv-karte zwei dinge haben:
composite/s-video - IN
line - IN - ist erledigt
zu deiner beschreibung:
gelbe chinch=videosignal (composite, aus helligkeit und farbe) - gibt es als IN und OUT
s-video=zwei separate videosignale (helligkeit, farbe) - gibt es als IN und OUT
wobei composite und s-video nicht nur aus verschiedenen signalen bestehen, die haben auch unterschiedliche spannungspegel.
bei dir ist immer noch nicht klar, was es ist, also IN oder OUT?
dein vcr hat kein s-video, auch per scart-adapter kannst du nur eine elektrische verbindung herstellen, nicht aber das richtige signal an den eingang (falls es einer ist) liefern.
versuch mal mit composite/out (scart-adapter) und dann die gelbe chinch buchse (composite) des s-video/composite adapters (meistens ein schwarzer ding welchen man in die s-video buchse der karte steckt)-> zumindest schwarz/weiß sollte herauskommen.
---------
geht das nicht, dann schalte auf dem scart-adapter auf composite/in um.
bekommst du ein signal (zumindest schwarz/weiß), dann hat die karte leider nur den video - OUT.
auf dem vcr die aufnahme starten oder zum testen gleich am tv-gerät dranhängen und auf "video in" (oder wie das bei dir heißt) schalten.
-----
willst du nur die videos mit dem rechner anschauen, dann besorge dir besser eine grafikkarte mit composite/in eingang- wegen deinem vcr.
es gibt auch karten die composite und s-video (in, out) haben, hier aber die hardware anforderungen beachten und die kosten schon was.
Antwort 12 von xmax vom 17.07.2019, 21:20 Options
ach ja, es gibt auch aktive- composite->s-video und passive (oft nur mit einem kondensator abgekoppelt) konverter- die letzten funktionieren nicht immer zufriedenstellend.
Antwort 13 von franky1909 vom 17.07.2019, 21:29 Options
Hallo Will !
Versuche es mal mit einem normalen Antennenkabel, also beim Videorecorder out und bei der Fk in der vorhandenen Buchsen bzw. Stecker.. Dann im zugehörigen Programm der Fk auf Antenne gehen und den Kanal 36 manchmal 37 einstellen und abspeichern. Das war es im Grunde schon . Zum Ton muss Du bei der Fk line out und bei der Sk line in stecken und die entsprechenden Funktionen im Soundmanager oder Audiomanager des PC's aktivieren. Bei der Aufnahme kann es je nach verwendeten Programm zu Zeitverzögerungen bzw. ein gewisses Echo kommen. Dazu ist der Soundmanager erneut zu konfigieren. Beim Anschluss des Antennenkabel kann es sein, dass Du das mitgelieferte Adapter nutzen musst, Buchse- Kabel oder Kabel-Buchse. Viel Spass beim Aufnehmen. Gruss Frank.
Antwort 14 von Will vom 17.07.2019, 21:42 Options
Also, das alles war ein bisschen viel auf einmal. Ich habe die Kabel rumgedreht, den Scart-Adapter ausgetauscht (hatte noch einen zweiten), bei beiden In/out Positionen ausprobiert (mit dem Erfolg, dass bei In-Stellung nur der Ton nicht geht, sonst ändert sich nichts, kein S/W, rein gar nichts).
Soll das Antennenkabel vom Antennenanschluss des Recorders zum Antennenanschluss der TV-Karte gehen?
Sollte alles nicht gehen, kann mir einer eine Grafikkarte benennen, die ich für meine Zwecke beschaffen müsste? Kennt einer eine "gute Adresse"?
Antwort 15 von Will vom 17.07.2019, 21:48 Options
Noch eine (vielleicht dumme) Frage:
zwar ist das DVB-Server-Icon in meiner unteren Bildleiste. Aber woher "weiß" das Programm, auf welchem Kanal mein Recorder "sendet"? Oder ist dies durch die Kabelverbindung schon klar? Ich habe zwar die Treiber installiert (die Treiberinformationen bestätigen das), aber müssen eventuell noch andere Einstellungen vorgenommen werden?
Antwort 16 von Gonozal8 vom 17.07.2019, 23:22 Options
Hi,
versuchs mal si wie es franky beschrieben hat:
Benutze ein einfaches Antennenkabel und verbinde damit den Rekorder (die Buchse die zum Fernseher gehen sollte) und die TV-Karte (Antennenbuchse).
Stecke an den Line-Out der TV-Karte das Kabel zum Line-In der Soundkarte (sollte blau sein).
Starte das Fernsehprogramm, gehe in die Einstellungen (ein Werkzeugsymbol, manchmal auch Rechtsklick ins Bild >> Optionen/Einstellungen) und lass den Sendersuchlauf Signalquellen suchen. Der Videorekorder sollte zu dieser Zeit an sein und möglichst ein Video übertragen (oder das Testbild).
Gruß Gonozal
Antwort 17 von Will vom 17.07.2019, 23:50 Options
Habe inzwischen von www.hauppauge.de wdm349_24025.exe geladen. Leider weiß ich aber nicht, wie ich das Programm starte. Unter Start/Programme/Hauppauge WinTV/
finden sich die vier Kategorien AMCap, Ddcheck, Primary und Prodinfo.
Prodinfo bricht ab. Habe ich vielleicht nicht die richtige Treiberversion?
Antwort 18 von Will vom 17.07.2019, 23:51 Options
Zum Antennenkabel: Geht auch nicht.
Antwort 19 von xmax vom 18.07.2019, 00:38 Options
hmmm, vcr (antenne/out)->tv-karte (antenne/in), starte den suchlauf.
eigentlich muss es so funkftionieren, da die ein-/aus-gänge (antenne) genormt sind, also beide 75ohm und der vcr hat noch einen modulator.
Zitat:
Wiedergabe ¨uber das Antennenkabel
Achten Sie darauf, daß keine Kassette eingelegt ist.
Dr¨ucken Sie bei abgeschaltetem Videorecorder einige
Sekunden lang die Taste SYSTEM , bis im Anzeigefeld
die Modulatorfrequenz z.B.: ’M591’ (UHF-Kanal 36 ) erscheint.
Der Videorecorder sendet nun ein Testbild.
Download
VR175/02
pdf user manual
Antwort 20 von xmax vom 18.07.2019, 01:08 Options
- WDM-Treiber Version 3.49.24025 - das ist nur der treiber
- WinTV32/2000 Version 4.11- anwendung
- Deutsche Hilfe und Oberfläche Version 4.11- die dateien:
WINTV2K.CHM - hilfe
WINTV32.CHM - hilfe
man kann die verzeichnisse entpacken.
- WinTV Source Selector - ein tool für die quelle, lese mal die beschreibungen durch
cu