online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Kathi@euch.de vom 12.07.2019, 18:19 Options

Mehrere Antiviren-Programme gleichzeitig nutzen

Hallo allerseits,

bisher habe ich immer Lizenzen erworben, was mein AV-Prog. betrifft. Aufgrund relativ guter Test-Ergebnisse habe ich mir nun Antivir zugelegt, Freeware.

Ich bin es gewohnt, daß eine Rechnerscannung bisher mindestens eine halbe bis eine Stunde gedauert hat.

Bei Antivir dauert der Scann vier Minuten.

Nun frage ich mich, ob das wirklich der ausreichende Schutz ist. Ich denke nicht, denn wer mit der Scannung so schnell fertig ist, der kann nichts bringen.

Daher möchte ich mir einen zweiten und dritten Scanner besorgen.

Motto: Aus drei kostenlosen Scannern mache einen Guten.

Mir ist klar, daß dieses etwas "blond" gedacht ist, aber egal.

Frage also, die ich unter "Goolge" niemals fundiert beantwortet gesehen habe:

Warum nicht mehrere Scanner gleichzeitig nutzen?

Die zahlreichen Antworten "das geht eben nicht", "die stören sich gegenseitig", sind von den Skeptikern niemals ordentlich begründet worden. Sie schreiben das, weil sie nur meinen, es sei so.

Wer also nutzt mehrere Scanner gleichzeitig und kann aus Erfahrung berichten?

Vielen Dank.

Antwort schreiben

Antwort 1 von pepe768 vom 12.07.2019, 18:36 Options

Moin, Moin,
hast du denn Antvir auch gesagt, dass es bei einem manuellen Check alle Dateien kontrollieren, und alle lokalen Datentraeger mit UVs...usw. usf.
Was die Benutzung mehrerer Virenscanner angeht...
's geht schon, mit ein paar Tricks, aber nicht mit gleichzeitiger Verwendung des ON-Acces-Scanners, das fuehrt zu Lahmarschigkeit, Instabilitaeten und Freezes.
Aber die Erklaerung fuehrt hier zu weit...stell dein Antivir erstmal richtig ein.

Antwort 2 von Kathi@euch.de vom 12.07.2019, 19:01 Options

Jetzt habe ich das Prog. jetzt ordentlich eingestellt, obwohl hier ja nur spärliche Optionen möglich sind. Er soll also den Rechner komplett scannen. Der Scann dauert nun nicht mehr vier Minuten, sondern nur noch 2,6 Minuten.

Das ist doch wohl der letzte Schrott?

Daher weiterhin meine Frage, wer nutzt mehrere Scanner problemlos? Antivir ist jedenfalls nicht der Renner, sondern unter aller Kanone.

Antwort 3 von jofischi vom 12.07.2019, 19:17 Options

hallo,
theoretisch kannst du mehrere Antivirenprogramme auf deinm PC installieren. Nur sind diese dann wirkungslos. Bei einem Scan findest du die Viren, wenn sie schon auf dem PC sind.
Ein gutes Antivirenprogramm bietet immer einen Echtzeitschutz. Das heißt, beim Zugriff auf eine Datei wird diese auf Viren untersucht. Denn erst dann können Viren wirksam werden. Bei mehreren laufenden Antivirenprogrammen, greifen diese dann gleichzeitig auf die Datei zu und das führt zur Systeminstabilität bis hin zu Abstürzen des Systems.

Einige AV durchsuchen beim Scan nicht die ganze Festplatte, sondern nur Risikobereiche. Deswegen gehts damit etwas schneller.

Besorg dir für ein paar Euro Kaspersky aus der Computer B I L D,
damit hast du einen sehr guten Schutz, auch Echtzeit.

Antwort 4 von Kathi@euch.de vom 12.07.2019, 19:38 Options

Danke, jofischi, für die ausführliche Antwort.

Ich schreibe, was ich erlebt habe.

Das Antivir wurde installiert und hat ohne mein Zutun beim Erststart einen Scann durchgeführt. Das alleine finde ich schon unverschämt. Wie pepe768 geschrieben hat, sollte ich mich danach um eine usergerechte Konfiguration kümmern. Das habe ich ebenfalls gemacht, obwohl, wie bereits geschrieben, das Tool sehr dämlich ausgerüstet ist.

Danach habe ich einen Scann durchgeführt, der in zwei Minuten erledigt war. Meine Firewall hat erstmal vier Programm-Interna, die ins Netz wollten, geblockt. Ok, nichts dagegen einzuwenden, vier unterschiedliche "Meister" des Antivir ins Netz zu lassen, ist aber doch zuviel des Guten. Bei meinem bisherigen Anbieter hat meine Firewall auch nur dieses Tool einzig angezeigt. Nun habe ich alleine vier Mistdinger/Programmeinheiten nur aufgrund des Antivir im Blocker stehen. Das alleine ist schon ätzend. Welche Engines oder Tools sie auch immer installieren, wer auch immer als "Programm" ins Netz möchte, vier sind zuviel!

Und ich denke, ich habe meinen PC mit dem letzten Schrott verschmutzt.

Was ich jetzt nur noch lesen möchte, bevor ich mir morgen wieder Software KAUFE, wer um Gottes Willen ist mit Antivir zufrieden. Und wenn ja, warum.

Ich bedauere überhaupt, das Zeug auf meinen Rechner gelassen zu haben.

Kathi

Antwort 5 von Saarbauer vom 12.07.2019, 19:51 Options

hallo,

du bringst hier wohl was ducheinander
Zitat:
Aufgrund relativ guter Test-Ergebnisse habe ich mir nun Antivir zugelegt, Freeware.

und
Zitat:
Das ist doch wohl der letzte Schrott?

passt wohl nicht ganz zueinander.

Ich nutze seit längeren Antivir unf wenn ich einen Scan laufen lasse dauert der ohne Probleme 30 Minuten, du hast da wohl was anders eingestellt. Ich habe die Standardeinstellung drin.

Hatte auch mit Viren noch nie Probleme, obwohl mir schon mal welche angezeigt werden (aber selten).

Gruß

Helmut

Antwort 6 von kasper7fan vom 12.07.2019, 19:58 Options

@Kathi
Antivir ist nicht der letzte Schrott im Gegenteil,eine der besten Erkennungsraten.Leider gibts in der Freeversion ständig Probleme mit den Updates (Server ausgelastet)-anders ist es in der Kaufversion,da läufts topp.Antivir mußt Du nur richtig einstellen.Hatte nie Probleme damit-ok hab jetzt den Kasper-anderes Thema.Beim Erststart macht bzw.soll man das mit jeder tun.
Was ich noch eher für größeren Schrott halte ist die Firewall-wahrscheinlich noch ZA ??Weißt doch eh nicht was und warum manche ins Netz wollen.Verbindungen von Antivir ins Netz müssen auch sein,Datenaktualisierung.
Wie gesagt nicht nur raufknallen sondern mit dem Programm beschäftigen.
Eins wird genommen und nicht mehrere-bringt nur Probleme und sicherer biste damit auch nicht. Sicherheit fängt da woanders an (eingeschr. Benutzerk. etc.)

Antwort 7 von jofischi vom 12.07.2019, 20:00 Options

hi,
das letzte was du mit der Firewal blocken solltest sind Antivirenprogramme! Wenn du es z. B. von einer CD installiert hast, ist es garantiert schon nicht mehr auf dem neusten Stand. Die Programme brauchen Netzzugriff um ständig mit den aktuellsten Virendefinitionen versorgt zu werden. Bei Kaspersky ist das voreingestellte Aktualisierungsintervall 2 Stunden.

Antwort 8 von grub vom 12.07.2019, 20:11 Options

@Kathi

Auch ich bin mit meinem Freeware-Antivirenprogramm sehr zufrieden.
Ist nicht Antivir.
Aber auch alleine.
Scan läuft sehr lange aufgrund meiner speziellen Einstellungen, etwas mehr als eine Stunde. Naja, hab auch viele Daten auf der großen Festplatte.

Warum maßt du dir ein so vollkommen unqualifiziertes Urteil über die bewährte Software an? Ich denke, dein Problem ist ein anderes.

Antwort 9 von Kathi@euch.de vom 12.07.2019, 20:27 Options

@ Saarbauer
Ich habe auch noch niemals Virenprobleme gehabt. Und es widerspricht sich nicht, denn ich habe aufgrund der guten Testergebnisse dieses Programm installiert und bin nun enttäuscht. Ich habe mich auf Expertenmeinungen im Netz verlassen.

@kasper7fan
Natürlich bin ich nicht so unbedarft, mich nicht mit den Sicherheitseinstellungen und diversen Vorgaben beschäftigt zu haben. Nicht umsonst habe ich eben in der Vergangenheit AV-Programme für 30 Eure pro Jahreslizenz ausgegeben. Genau aus diesem Grund wollte ich ja auf Freeware zurückgreifen, welche mich nun gar nicht überzeugt hat.

@jofischi
Ich habe seit vielen Jahren sehr gute AV-Programme auf meinem Rechner, die selbstverständlich eben NICHT online gehen dürfen, durch die Wall geblockt werden. Denn mein AV-Programm hat meinen Rechner zu schützen, sich aber nicht im Netz rumzulümmeln. Leider denken viele User, wenn das AV-
Programm nicht im Netz ist, dann wird der PC nicht geschützt. Das ist falsch. Der Wächter ist natürlich auch dann tätig, wenn diesem aufgrund einer Wall der Zugang zum Netz verwehrt wird

Ich bin jedenfalls nun sehr unglücklich mit meiner Wahl und bedauere, die 30 Euro für eine weitere Jahreslizenz meines bisherigen Anbieterws nicht ausgegeben zu haben.

Ich nutze gerne Spy-Scanner, die oftmals for free zu erhalten sind und dachte, dann mache ich das eben auch, was den Viren-Scanner betrifft.

Ich habe mich getäuscht.

Kathi

Antwort 10 von jofischi vom 12.07.2019, 20:37 Options

Zitat:
Der Wächter ist natürlich auch dann tätig, wenn diesem aufgrund einer Wall der Zugang zum Netz verwehrt wird

nur eben, das aktuelle Viren nicht erkannt werden können.

Antwort 11 von Illuminatum92 vom 12.07.2019, 20:48 Options

Hallo Kathi!

Ich hab mir mal den Thread durchgelesen und will auch mal meinen Senf dazugeben ;-)

Vorweg:
Zitat:
Der Wächter ist natürlich auch dann tätig, wenn diesem aufgrund einer Wall der Zugang zum Netz verwehrt wird
.
Das mag schon sein, allerdings...wie will sich der "Wächter" dann autom. updaten? Wie will er dir den zuverlässigen Schutzgebn, wenn täglich ~1000 neue Viren das Netz durchfluten?

Ich persönlich habe auch AntiVir installiert...bis jetzt hatte ich nie einen Befall (ich nutzte auch "SUPERAntiSpyware" + "Ad-Aware SE Personal", nur zu empfehlen). Desswegen versteh ich nicht, was du an AV so schlecht findest?

Zitat:
Ich nutze seit längeren Antivir unf wenn ich einen Scan laufen lasse dauert der ohne Probleme 30 Minuten, du hast da wohl was anders eingestellt.

Dem kann ich mich nur anschließen - nichts hinzufügbar!

Also, hol dir AntiVir, stell es richtig ein (also das es ALLES dursuchen soll!). Ich würde die empfehlen, die KAUF-Version zu holen, wenn du eh bereit bist, für soetwas Geld auszugeben!

MFG Illuminatum

Antwort 12 von Illuminatum92 vom 12.07.2019, 20:49 Options

Doppelpost: >jofischi< war schneller ^^

Antwort 13 von Kathi@euch.de vom 12.07.2019, 21:33 Options

Ich kann nur schreiben, wie man sich nach Jahren des bezahlten Schutzes vorkommt, nämlich nun ungeschützt.

Antivir und mein Rechner müssen sich erst anfreunden, aber ich sehe da schwarz.

Ich halte meinen neuen Wächter für einen Feind. Schlicht für Spyware. Ich denke, der Anbieter hat auch keinen Schutz im Auge, sondern ganz andere Nettigkeiten.

Das Programm bleibt vorerst auf meinem Rechner, ich werde das beobachten.

Zur Zeit bewachen andere Aufpasser den vermeintlichen AV-Wächter sehr gespannt.

Nein, ich vertraue dem Wächter nicht.
Gar nicht.

Gute Nacht.

Antwort 14 von Road-Runner vom 12.07.2019, 23:47 Options

Hallo,

Zitat:
Ich habe seit vielen Jahren sehr gute AV-Programme auf meinem Rechner, die selbstverständlich eben NICHT online gehen dürfen, durch die Wall geblockt werden. Denn mein AV-Programm hat meinen Rechner zu schützen, sich aber nicht im Netz rumzulümmeln.

Und von wo bitte sollen dann die Updates herkommen? Ein AV-Programm ohne die regelmässigen Updates ist schlicht und einfach wertlos.

Gruss

Road-Runner

Antwort 15 von hmmm_tja vom 13.07.2019, 09:11 Options

Antwort 16 von Arno_Nym vom 13.07.2019, 09:45 Options

Zitat:
Ich halte meinen neuen Wächter für einen Feind. Schlicht für Spyware. Ich denke, der Anbieter hat auch keinen Schutz im Auge, sondern ganz andere Nettigkeiten.

Das Programm bleibt vorerst auf meinem Rechner, ich werde das beobachten.

Zur Zeit bewachen andere Aufpasser den vermeintlichen AV-Wächter sehr gespannt.

Nein, ich vertraue dem Wächter nicht.
Gar nicht.

Wenn du das so siehst (jedem sei seine Meinung gestattet), dann bleibt dir nur eine einzige Möglichkeit: Das Programm entfernen und diese sinnlos gewordene Diskussion beenden.

Arno

Antwort 17 von Doc-Jay vom 13.07.2019, 09:56 Options

Ich kannmich demOben gesagten eigentlich nur anschließen. AntiVir ist sehr stark! Und hat mit den richtigen Einstellungen eine sehr gute Erkennungsleistung!!
Ich nutze allerdings AVG, weil der auch meine EMails scannt.
Aber als On-Demand-Scanner ist Antivir nahezu unschlagbar unter den kostenlosen Produkten.

Was ich noch hinzufügen möchte: AntiVir treibt sich nur zum updaten im Internet rum. Dass er sonst an der Firewall anstößt liegt daran dass unter AntiVir mehrere Dienste laufen die über TCP/IP miteinander kommunizieren. Diese Kommunikation läuft allerdings nur auf dem eigenen Rechner. Geerbt hat AntiVir diesen Mechanismus von der Netzwerktauglichen Version.

Und ganz wichtig, muß ich auch mal betonen: Ein Virenscanner ohne aktuelle Signaturen ist genauso gut wie gar kein Scanner!!! Meine "schönste" Erfahrung bei einem Kunden: Ein Virenscanner seit ca.1Jahr nicht mehr upgedated, und ich durfte rund 1000 Warnmeldungen bearbeiten. Bis das System wieder gingen GEARBEITETE 24 Stunden in's Land, die zeit zum Scannen und kopieren der unbeschädigten Dateien gar nicht mitgerechnet.

Der Doc

Ps: Um ein Autozu fahren braucht man einen Führerschein.Schade dass es das nicht für Computer gibt.

PPS: Wer in dem letzten Satz Zynismus findet darf ihn behalten ;-)

• Admininfo: *Threadedit*
    klick mal direkt unter der Frage auf [1] [2] [>] [>>]
    dann kommst du zu Seite 2 und kannst die restlichen Antworten lesen.
  • Antwort 18 von Robbe vom 13.07.2019, 18:53 Options

Zitat:
    Ich kann nur schreiben, wie man sich nach Jahren des bezahlten Schutzes vorkommt, nämlich nun ungeschützt.

Solltest Du damit anspielen, das z.B. ein NORTON AV besser ist weil es länger zum scannen braucht, bist Du gehörig auf dem Holzweg.
    Symantec-Programme graben sich tief (und ich meine TIEF) in Dein System ein und verlangsamen teilweise den GESAMMTEN Rechner beim Scan um ca 45%.

Bei meinem Rechner z.B. brauch ein KOMPLETTER AntiVir-Scan mal locker 2 Stunden (bei ca 4mio Dateien). Du solltest mal Deine Konfiguration überprüfen und ALLE Dateien OHNE AUSNAHME scannen lassen. Solange Du kein komplett neu aufgesetztes System hast, sollte sogar dieser Scan mindestens 20 Minuten dauern.

Mehrere Scanner auf einem Rechner paralell laufen zu lassen ist weiterhin unlogisch, da EIN Scanner exclusive Zugriffsrechte auf das System hat, welche von anderen Scannern schnell als VIRUS erkannt werden können. AntiVir-Programme öffnen und "durchleuchten" Dateien nach einem bestimmten Muster, welches ganz schnell zu Fehlalarmen der restlichen Scanner führen kann.

Des weiteren brauch jeder Scanner eine bestimmte Menge an Rechenlast, wobei der CPU-Auslastung bei 3 und mehr Scannern schnell mal 100% erreichen kann... Aber da Du ja im "Je länger - umso besser"-Prinzip denkst, hast Du dann vielleicht den Schutz den Du suchst *lol?*

MfG

Antwort 19 von Reinchen vom 18.07.2019, 13:13 Options

Hallo zusammen ,
    ich für meinen Teil habe festgestellt das mehr als einer wohl angebracht ist.

Denn nachdem ich per Krolltech die HD eingerichtet habe und mein backup per linux aufgespielt hatte meldet AVG *.

Und heute läuft kein Checkup mehr beim hochfahren.
    Ab und zu gabs merkwürdige Wahrnungen das eine gewisse Config* nicht zu lesen sei und gestern die Comctl32.dll nicht ausführbar sei , welche vom System bzw BackupSys , beide taten es nicht (wie dann in den MS-Dosmodus ?) .

Egal ich vom Backup per Linux die alte gesichert und die ältere aufgespielt und es läuft wieder , aber kein blaue AVG Checkup DosScreen (wegen Tastatur prob nicht in den abgesicherten modus gekonnt bis ichs gemerkt hatte habe ich die Maus weiterverwendet - er wollte auch nicht in den abgesicherten modus beim neustart gehen !).

Soll ich jetzt AVG neu aufspielen oder per MS-Dos modus ein Recover laden ?

* Windows98 CDrom/DVD erscheint nicht aufm Desktop Anwort 3

Antwort 20 von Reinchen vom 18.07.2019, 13:18 Options

CDrom/DVD erscheint nicht aufm Desktop