online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Anke456 vom 17.05.2019, 12:45 Options

Alten PC für download

Hallo zusammen.
ich habe einen alten Rechner mit dem ich zwar nicht mehr arbeiten will, wegschmeißen will ich ihn aber auch nicht.
Ich würde gerne eine Minimal-Installation eines OS draufspielen und die Kiste dann für Bittorrent-Downloads, natürlich nur legale, konfigurieren.
Was gibts hier für Möglichkeiten?
Die Daten: AMD K6 (CPU ??), 128 MB Ram, 12 GB Festplatte.
Wäre super wenn mir jemand tipps geben könnte!
Vielen Dank,
Anke

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ralfman vom 17.05.2019, 12:50 Options

Mein Tipp:
Win98SE, Primäre Partition 1GB, Rest als Lager.
Alle benötigten Treiber Installieren, auf Software kannst Du Verzichten (Außer Virenscanner für Win98 und dem Share-Programm), und dann viel Spass.

Ralf

Antwort 2 von grub vom 17.05.2019, 12:51 Options

Linux-Live-CD belegt wenig Platz auf der Festplatte. ;-)

Antwort 3 von Anke456 vom 17.05.2019, 12:54 Options

Wow!!!!
So schnell schon Antworten, ist ja super!!
@Ralfman: Warum gerade Windows SE, ist das genau für sowas gedacht? Bin nur Windows (xp) erfahren, komme ich dann mit SE klar?

@grub: Was ist denn Linux-Live-CD? Betriebssystem von CD? Läuft das (auch längerfristig) stabil? Hab noch keine Erfahrungen mit Linux, würde mich aber auch einarbeiten...

Nochmals danke für die superschnellsten Antworten!
Gruß,
Anke

Antwort 4 von Ralfman vom 17.05.2019, 12:58 Options

98SE brauch im gegensatz zu XP bei der Instalation nur ein drittel (wenn überhaupt) an Platz. Download ist genauso wie mit XP möglich, und für was anderes soll er ja nicht eingesetzt werden. Läuft daher (aufgrund nicht viel Installierter Software) Stabil.
Du kommst schon damit klar, einzig bei der Instalation der Treiber benötigst Du eventuell Hilfe (keine Ahnung in wie weit Deine Kentnisse reichen).

Ralf

Antwort 5 von thorwald vom 17.05.2019, 13:01 Options

vergiss linux. dafür ist dein rechner zu schwach. für ne live-cd sowieso.

Antwort 6 von Anke456 vom 17.05.2019, 13:04 Options

Hi, hier gehts ja rund...
@Ralfman: Ne normale XP-Installation krieg ich ohne Probleme hin, hab schon ein ganz gutes allgemeines Verständnis. Was ist an den Treibern bei SE besonders? Sind da dann wohl nicht alle möglichen wie bei XP schon enthalten, oder?
Danke von Anke

Antwort 7 von Ralfman vom 17.05.2019, 13:05 Options

@thorwald,
Zitat:
vergiss linux. dafür ist dein rechner zu schwach.

würd ich so nicht sagen. Schau mal hier. Ist aber nicht einfach zu Konfigurieren.

Zitat:
für ne live-cd sowieso.
Da kann ich Dir nur recht geben.

Ralf

Antwort 8 von Ralfman vom 17.05.2019, 13:08 Options

Na ja, das Installieren der Treiber ist nicht so Popelig einfach wie bei XP. 98 sucht nicht die gesamte CD ab, sondern nur die Oberfläche. Wenn der Treiber in einem Unterverzeichnis liegt, mußt Du das 98 schon sagen. Siehst Du dann aber bei der Instalation.

Ralf

Antwort 9 von Anke456 vom 17.05.2019, 13:11 Options

Ok, das mit der SE installation krieg ich dann hin. Gibts da irgendwelche Einstellungen um die Sache möglichst klein und flott zu halten?
Gibts einen Bittorrent-client der "gut" zu SE passt?
Ich stell jetzt einfach die ganzen Fragen die mir einfallen, so nett wie einem hier geholfen wird muss man das ja "ausnutzen"...
Danke von Anke

Antwort 10 von Ralfman vom 17.05.2019, 13:17 Options

Schön das es Dir hier gefällt.
Aber der reihe nach:
Zitat:
Einstellungen um die Sache möglichst klein und flott zu halten?

Windows98SE ist schon klein und Flott. Du solltest aber unbedingt die noch angebotenen Patches und Updates von Microsoft mitnehmen.
Zitat:
Gibts einen Bittorrent-client der "gut" zu SE passt?

Kann ich Dir leider nicht Beantworten, da ich mit P2P nicht viel am Hut habe. Aber vileicht kann einer der anderen Helfen?
Zitat:
Ich stell jetzt einfach die ganzen Fragen die mir einfallen,

Na dann mal los, halt Dich nur nicht zurück.

Ralf

Antwort 11 von thorwald vom 17.05.2019, 13:46 Options

Zitat:
vergiss linux. dafür ist dein rechner zu schwach.

würd ich so nicht sagen

klaro, es reicht auch schon aus, eine normale distri ohne die gui (kde/gnome) zu laden. so alt ist der rechner ja auch wieder nicht. aber das ist halt nur was für profis.

Antwort 12 von Opa53 vom 17.05.2019, 14:10 Options

Hallo thorwald,

sich dieses Nicks zu bedienen ist im Zusammenhang mit dem Inhalt deiner Beiträge schlichtweg...

Hier geht es nicht um irgendwelche Glaubenskriege, sondern um eine ganz konkrete Frage, deren Antwort dem Kenntnisstand des Fragestellers möglichst angepasst sein sollte.

Wenn du ihn allerdings in die etwas andere Linux-Welt einführen und bis zum Erfolg begleiten willst, dann mach mal. Falls nicht, enthalte dich einfach deiner wenig hilfreichen Kommentare.

Gruß vom
Opa

Antwort 13 von thorwald vom 17.05.2019, 14:32 Options

hallo opa!

Zitat:
Hier geht es nicht um irgendwelche Glaubenskriege

wer führt hier einen glaubenskrieg? auf welchen thread beziehst du dich?

Zitat:
um eine ganz konkrete Frage, deren Antwort dem Kenntnisstand des Fragestellers möglichst angepasst sein sollte.

ganz genau! deshalb auch der im allgemeinen zusammenhang völlig falsche, in diesem konkreten zusammenhang aber vollkommen richtige rat: vergiss linux.

Zitat:
Wenn du ihn allerdings in die etwas andere Linux-Welt einführen und bis zum Erfolg begleiten willst, dann mach mal. Falls nicht, enthalte dich einfach deiner wenig hilfreichen Kommentare.

wie kommst du darauf, dass ich das mit ihm, dem Anke vorhätte? ich beziehe mich übrigens auf den supportnet-thread mit der nummer 1549605! auf welchen du?

eine bemerkung zum zusammenhang deines nicks und dem inhalt deines postings verkneife ich mir an dieser stelle. auch wenn es schwer fällt. ;-)

Antwort 14 von StefanD.1 vom 17.05.2019, 14:47 Options

Zitat:
Kiste dann für Bittorrent-Downloads, natürlich nur legale

Was kann man denn da alles an Legalem runterladen? Muss ja viel sein, wenn du dafür extra nen PC benutzen willst...

Würde mich jetzt echt mal interessieren!

lg, Stefan

Antwort 15 von Opa53 vom 17.05.2019, 14:52 Options

Mein Nick entspricht wenigstens der Realität ;-)

Antwort 16 von Ralfman vom 17.05.2019, 15:54 Options

@all,
hört Bitte auf zu Streiten, und versucht mal Anke weiter zu Helfen. Eure Auseinandersetzung gehört in die Plauderecke und sind für den Fragesteller keinesfals Hilfreich, sondern nur Irretierend.
Bitte.

Ralf

Antwort 17 von Ralfman vom 17.05.2019, 15:57 Options

Und um gleich die nächste Diskusion zu stoppen,
ja ich bin der ungekrönte Meister der Rechtschreibfehler ;-)

Ralf

Antwort 18 von thorwald vom 17.05.2019, 15:57 Options

ich glaub mittlerweile weiss ich, was dein prob war. du hast nicht gemerkt, dass A5 und A11 vom gleichen hochstabler sind. korrekt?

Antwort 19 von grub vom 17.05.2019, 16:07 Options

Antwort 20 von grub vom 17.05.2019, 16:09 Options