Eigenbau PC startet nicht!
Hallo,
ich hab mir aus Einzelteilen selbst einen PC zusammengebaut, bei allen Einzelteilen handelt es sich um Neuware. Ein Fehler beim Zusammenbau ist auszuschließen da wir alles mehrfach überprüft haben, die Festplatte ist richtig gejumpert und auch sonst ist kein Fehler auszumachen.
Sobald ich den PC starte passiert fangen die Lüfter an sich zu drehen aber auf dem Monitor ist immer nur die Meldung "kein Signal" zu lesen.
Mein Verdacht ist das evtl. das Netzteil zu schwach ist dieses hat nämlich nur 300W. Hier eine Auflistung meiner Komponenten, wäre super wenn ihr mir helfen würdet!
1 AMD AM2 Athlon64 4000+ boxed
1 ASUS M2A-MVP AMD480X
2 DDR2 PC2-6400/800 1024MB APACER CL5
1 Connect3D Radeon X1950Pro 256MB
1 HITACHI 250 GB 7200 8MB HDT725025-VLAT80
1 Spire SP2009 Micro-ATX/ATX schw/silb
1 IIYAMA 19" ProLite E1900WS-S3 5ms 16:10 silber
1 Samsung 16*/48*/2* SH-D162/BEBE schwarz bare bulk
1 Labtec Media Keyboard
1 Logitech LX 3 Optical Mouse USB/PS2
1 Speed Link Gravity 2.1 System
1 Pinnacle Dazzle TV PCI
Antwort schreiben
Antwort 1 von 2Qt2beStr8 vom 23.04.2019, 13:46 Options
hi,
hast du die grafikkarte bzw. den monitor auch mal woanders versucht?
evtl. könnte auch das monitorkabel defekt sein
gruss
dj
Pipst denn die Festplattte beim Start?
Antwort 3 von PcFreund vom 23.04.2019, 13:50 Options
Monitor scheint ok zu sein. Das mit dem Kabel kann sein, die Graka könnte auch defekt sein. Ist aber eher unwahrscheinlich da die ja ganz neu ist. Reicht ein 300W Netzteil um das zu betreiben?
Ist bei einer PCIExpress Karte irgendwas besonderes zu beachten, ist nämlich meine erste.
Müsste man wenn der PC läuft und nur die Graka spinnt nicht die Geräusche hören die das checken des Rams und der HDD verursacht?
Antwort 4 von PcFreund vom 23.04.2019, 13:52 Options
Nein die HDD macht gar nix! Es macht überhaupt nichts ausser das sich die Lüfter drehen
Beim Systemstart hörst du anfangs die ganzen Lüfter starten, danach wird die Festplatte gestartet und inizialisiert, bei manchen Platten wenn du näher heran gehst kannst du das Geräusch mit einer Turbine vergleichen die startet, dann kommt das BIOS Pipsignal das nach der Prüfung der Einstellungen der Hardware eigentlich wenn alles OK ist einmal pipst.
Der Monitor wird nebenbei bemerkt nicht von deinem Rechner mit Strom versorgt, sondern aus der Steckdose ;)
Aber du könntes mal deine ganzen Laufwerke vom Board absstecken und wenn du zwei HDDs hast die Slave entfernen, und dann testen obs funktioniert!
Antwort 6 von 2Qt2beStr8 vom 23.04.2019, 13:57 Options
... auch wenn die Graka neu ist, kann sie defekt sein - am besten mal den monitor woanders ranhängen - damit du mal ausschliessen kannst, dass dieser defekt ist - dann mal die graka testen
wenn dein board keine onboard graka hat, dann musst nix beachten - wenn ja, musst du diese deaktivieren.
Antwort 7 von PcFreund vom 23.04.2019, 14:00 Options
Ich hab doch auch nicht geschrieben das der Monitor vom PC versorgt wird, wie kommst du denn darauf? Ich habe ja nur gesagt das evtl. das Monitorkabel defekt sein kann und der Monitor aus diesem Grund kein Signal bekommt, aber das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, das Kabel ist genau wie alle anderen Kombonenten ganz neu. Also bis jetzt hab ich weder die Festplatten, noch das BOIS piepsten gehört. Wie gesagt die Lüfter drehen sich und mehr passiert nicht.
Das mit den Laufwerken hab ich schon probiert, CD Laufwerk raus nur noch die Masterplatte drin...nix gebracht selbes Problem!
Antwort 8 von PcFreund vom 23.04.2019, 14:02 Options
Monitor ist nicht defekt weil er die Meldung "Kein Signal" anzeigen kann...und das sogar in Farbe :-))
Onboardgrafik hab ich glaube ich nicht, aber die kann ich doch eh erst im BIOS deaktivieren und da komm ich ja gar ned rein!
Antwort 9 von 2Qt2beStr8 vom 23.04.2019, 14:03 Options
... blinkt bzw. leuchtet denn die LED von der HDD? oder ist da auch nix zu sehen?
wobei du ja zumindest was vom bios sehen müsstest - soweit ich das verstanden hab, kommt ja immer die meldung "kein signal", oder?
Hast du an deiner GraKa zwei Anschlüsse, z.B. ein DVi und ein D-Sub?
Antwort 11 von 2Qt2beStr8 vom 23.04.2019, 14:05 Options
... hast mal ein anderes kabel versucht - schliesslich muss das signal ja durch das kabel :-)
Antwort 12 von PcFreund vom 23.04.2019, 14:06 Options
Richtig, ich schalte den PC ein die Lüfter drehen sich und auf dem Monitor erscheint die Meldung kein Signal. Die HDD LED leuchtet nicht.
Ach nochwas, obwohl ich den Power Switch stecker richtig drin hab kann ich den PC zwar anschalten aber nicht mehr ausschalten...
Antwort 13 von PcFreund vom 23.04.2019, 14:07 Options
Nein anderes Kabel hab ich noch nicht versucht, aber das halte ich auch für die unwahrscheinlichste Sache. Mein Eindruck ist eher das der PC gar nicht macht. Das BIOS wird gar nicht gestartet!
? Das wird ja immer seltsamer bei dir :))
BIOS- Batterie drin? Aber das habe ich auch noch nie gehört! Der Fehler ist sicherlich ganz simpel...
Antwort 16 von 2Qt2beStr8 vom 23.04.2019, 14:09 Options
.. aber HDD hin oder her .. das hat wiederum mit dem monitor nix zu tun, du müsstest zumindest ins bios kommen, denn das ist ja nicht auf der HDD
Antwort 17 von PcFreund vom 23.04.2019, 14:09 Options
Batterie ist drin, ist ja ein neues Mainboard!
Wie sieht es mit dem Netzteil aus, meint ihr es kann dran liegen das es zu schwach ist?
300 Watt bei min. Hardware ist ausreichent! An dem kann es eigentlich nicht liegen!
Antwort 19 von PcFreund vom 23.04.2019, 14:12 Options
Ich bin mit meinem Latein da echt am Ende, ich kann mir halt noch vorstellen das evtl. das Mainboard oder so kaputt ist...
Kann es sein das deine GraKa noch eine Stromleiste an der Seite besitzt und du hier viell. keinen Strom angeschlossen hast?