Verschachtelte Foren-Tags mit [ url ]
Hallo SN-Admins und User,
mir fiel vorhin auf, dass mit anderen Formattags verschachtelte Forenlinks nicht mehr richtig dargestellt werden.
Das sieht dann z.B. so aus
http://www.supportnet.de/oder mit Linktext so
Link mit kursiver Schriftbetrifft übrigens auch die
Hängt das vielleicht mit der Beseitigung des Pagerproblems zusammen?
Gruß
Seven
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 07.03.2019, 22:44 Options
Nein. Zu lange Links werden jetzt automatisch gekürzt, um die Framesprenger zu unterbinden. Fällt bei supportnet.de auf, probier es mal mit einem langen google Link. Der passt perfekt. Irgendwo muss eine Zeichenbegrenzung sein.
Edit: Es werden noch ein paar Punkte ... an den Link gehängt, um die Weiterführung zu verdeutlichen. Dann sollte es eigentlich passen.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von Flintstone vom 08.03.2019, 00:12 Options
Hallo Mic,
die Idee als solche ist ja nicht schlecht, aber warum wurde die Länge der Linktexte auf lediglich 20 Zeichen beschränkt wenn selbst 60 Zeichen keine Framespenger wären? Das ist für mich gedanklich nicht wirklich nachvollziehbar.
Es gibt durchaus User, die gerne einen aussagekräftigen Linktext setzen, anstatt einfach nur 'HIER'. Und dafür sind 20 Zeichen manchmal etwas sehr knapp. Das zeigen ja auch die von Seven aufgeführten SN-internen Links recht deutlich. ;-)
Gruß
Fred
Antwort 3 von tzg vom 08.03.2019, 10:28 Options
Zitat:
wenn selbst 60 Zeichen keine Framespenger wären?
gedanklich noch weniger nachvollziehbar ist das ganze, wenn man weiss, dass lange linktexte bis gestern wie ganz normaler text einfach in die nächste zeile umgebrochen wurden, selbst wenn sie über 100 zeichen lang waren!
möglicherweise sprengen linktexte ohne leerzeichen den frame, aber dann muss man doch auch nur
diese kürzen, odda?
Antwort 4 von tzg vom 08.03.2019, 10:32 Options
ausserdem frage ich mich was schlimmer ist: ein gesprengter frame (=untergang des abendlandes????) oder die mögliche verstümmelung von inhalten bis zur unverständlichkeit. letzteres ist grade mit einem link passiert den ich gestern gepostet habe. dat nervt echt!
Danke für Info, Mic und Fabian,
"Windows XP-Reparaturinstallation"
als Linktext sollte schon drin sein, finde ich, wenn man auf die hausinterne Anleitung verweisen will...
"Windows XP-Reparaturinstallation"wird daraus sogar
ohne jegliche Zusatzformatierung. Damit wird der ebenfalls hauseigene neue URL-Button ad absurdum geführt. Warum sollte man einem Link erst einen Text zuweisen, wenn dieser dann wieder verstümmelt wird?
Da Gäste erfahrungsgemäß oft die eher schlichten blauen Links nicht als solche erkennen, sollte IMO eine individuelle Formatierung möglich sein.
Darüber hinaus sehen viele der vorhandenen Links nun ziemlich merkwürdig aus und manche sind sogar ihrer Funktion beraubt. Das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ich hoffe daher, ihr findet eine bessere Lösung oder macht die Änderung einfach rückgängig. :-)
Gruß
Seven
...und ich wollte schon einen neuen Thread starten. Aufgefallen sind mir nämlich gerade in
diesem Thread die plötzlich "geschrotteten" Links in A4 und A9.
Au Backe, ja wie 7off9 schon schreibt:
Zitat:
SevenOffNein schrieb am 08.03.2007 um 13:29
Da Gäste erfahrungsgemäß oft die eher schlichten blauen Links nicht als solche erkennen, sollte IMO eine individuelle Formatierung möglich sein.
Darüber hinaus sehen viele der vorhandenen Links nun ziemlich merkwürdig aus und manche sind sogar ihrer Funktion beraubt. Das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ich hoffe daher, ihr findet eine bessere Lösung oder macht die Änderung einfach rückgängig. :-)
Dem schliesse ich mich 100% an.
Antwort 9 von Flintstone vom 10.03.2019, 04:45 Options
Hallo Fabian,
70 ist O.K., aber wozu sind die unabhängig von der Linklänge angehängten 3 Pünktchen gut?
Antwort 11 von Mickey vom 10.03.2019, 09:07 Options
@Flintstone,
siehe Antwort 1.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 12 von Flintstone vom 10.03.2019, 09:32 Options
Hi Mic,
Zitat:
Edit: Es werden noch ein paar Punkte ... an den Link gehängt, um die Weiterführung zu verdeutlichen. Dann sollte es eigentlich passen.
Die paar Punkte werden bereits nach einem einzigen Leerzeichen als Linktext angehängt und verdeutlichen deshalb kaum eine 'Weiterführung'. Tut mir leid das zu sagen, aber da solltest du dich nochmal zum aktuellen Stand dieser Site kundig machen.
Link auf diesen Thread ->
(<- Hoffentlich hatt dein Monitor keine Blauschwäche)
Gruß
Fred
Antwort 13 von Mickey vom 10.03.2019, 09:36 Options
Ich weiß zwar nicht, inwiefern ich mich zu irgendwas kundig machen soll, aber so ist der Stand momentan. Die Punkte waren zur "Verdeutlichung" der Weiterführung eines Links gedacht, für den Fall, dass ein Link mitten im Wort abgeschnitten wird. Wenn du damit Probleme hast tut mir das schrecklich leid.
Wir werden sicherlich beobachten wie sich diese Formatierung macht und bei Bedarf evtl. auch ändern.
Gruss,
Mic
Hallo SN Team
Fehlt nur noch die Formatierung der Linktexte wieder zuzulassen. Oder wollt ihr das prinzipiell nicht mehr?
Hintergrund: Leider kommt es immer mehr in Mode, Linktexte nicht mehr als solche darzustellen. Das Warum will sich mir aber nach wie vor nicht erschliessen. Wenn Webdesigner auf der eigentlichen Seite Links nicht mehr als solche darstellen wollen, okay, künstlerische Freiheit. Aber innerhalb eines Forenbeitrags ist das ziemlich unglücklich, da man so Links einfach nicht immer sofort als solche erkenne kann. Darum verwende ich im SN prinzipiell mein Standard-SN-URL-Makro um Linktexte automatisch unterstrichen darzustellen. So erkennt man an der Farbe plus der Unterstreichung sofort das hier ein klickbarer Link vorliegt.
Was Flintstone schreibt, seh ich auch so. Die Pünktchen sollten eig. nur dann angehängt werden, wenn abgeschnitten wird. Das zumindest wäre dann absolut logisch.
Antwort 15 von Mickey vom 10.03.2019, 09:46 Options
@Flintstone,
falls du darauf hinaus willst das in deinen Beispielen die Punkte nicht nötig wären: lass cyc (jetzt wurden die Formatierungen grad mal vor einem Tag umgestellt) auch mal Zeit an den Feinheiten zu arbeiten.
Gruss,
Mic
Gerade mal auch ein paar Tests gemacht. Im Prinzip müsste man nur VOR dem abschneiden zumindest die Codes [ b ] [ /b ] [ u ] [ /u ] [ i ] [ /i ] im Linktext auflösen.
Das abgeschnitten wird finde ich übrigens prinzipiell gut.
Antwort 17 von Mickey vom 10.03.2019, 10:09 Options
Als momentanen Workaround kannst du obige Formatierungen außen setzen, aber generell hast du recht. Da nicht jeder User immer die Formatierungshilfe liest oder im Kopf hat sollte es so oder so funktionieren.
Gruss,
Mic
Hi Mic (A20),
ohne dir jetzt gleich auf den Schlips treten zu wollen, aber
Learning by Doing ist eventuell nicht die beste Methode die Handhabung dieser Seite zu pflegen.
Und wenn cyc diesen Teil der SN-Seite bearbeitet, dann verstehe ich seine A9 nicht. Er hätte doch selber sehen müssen, dass dort statt des inzwischen angezeigten
'ich bin ein langer langer link text mir toller beschreibung...' lediglich
'ich bin ein langer l' ohne die von dir in A1 erwähnten Pünktchen stand, auf welche du in A20 nochmals hingewiesen hast.
Und weil ich jetzt gerade so schön mies drauf bin:
- Warum wird eigentlich die 'Hilfe zur Textformatierung' nicht den tatsächlichen Gegebenheiten angepass?
- Und welcher tiefere Sinn steckt hinter den mit 'quuote' zwangsläüfig verbundenen Zeilenumbrüchen/Absatzformatierungen?
Gruß
Fred
Für eventuell jetzt auftauchende '...' in Links kann ich nichts. Wenn sie später wieder abhanden kommen, kann ich allerdings auch nichts dafür.
Antwort 19 von Flintstone vom 10.03.2019, 14:53 Options
Hallo Fabian,
1.-8. habe ich durchaus bemerkt, registriert und anerkannt.
Und wenn ich gelegentlich etwas meckere, ist das lediglich meine individuelle Ausschüttung in den allgemeinen User-Meinungs-Pool. Dass sich die Wichtung meiner eigenen Meinung dabei auch zur Nebensächlichkeit entwicklen kann, akzeptiere ich klaglos.
Trotzdem vermisse ich bei deiner Aufzählung der Erfolge:
9. Die angebotene Hilfe zu dieser Seite entspricht wieder den tatsächlichen Gegebenheiten.
Dass z.B. die Hilfe zur Beitragsformatierung nicht dem tatsächlichen Stand der Dinge entspricht, ist seit Jahren ein offenes und immer wieder mal angesprochenes Geheimnis. Ich fände es durchaus sinnvoll, sich erst einmal dieser Thematik zu widmen, bevor man weitere, nicht dokumentierte Features eniführt.
Gruß
Fred
Hallo zusammen,
Zitat:
das wird in ein bis zwei Tagen repariert und gut ist.
Dann ists ja gut und meine Anfrage hätte sich damit erledigt. Vielen Dank für die prompte Reaktion.
Bis dahin kann man sich mit Mics Vorschlag behelfen und
Zitat:
obige Formatierungen außen setzen
Ideal wäre, wenn ihr es irgendwie hinbekämt, dass es später
Zitat:
so oder so funktionieren
wird.
Man spart sogar einen Arbeitsschritt, wenn der Linktext mitsamt Link markiert und formatiert werden kann.
Aber die "Hilfe zur Beitragsformatierung" sollte wirklich mal überarbeitet werden. Von den dort aufgeführten Aufzählungsformatierungen funktionieren die meisten (kleine und große Buchstaben, röm. Zahlen) seit 2004 schon nicht mehr. ;-)
Gruß
Seven