Wie gut ist der Virenschutz der Provider?
Guten Tag!
In GMX- und WEB.DE-Mailfächern steht, dass Angänge auf Viren geprüft seien.
Frage: Kann man diese Anhänge dann unbesorgt öffnen?
Und: Wie sieht das mit den E-mail's an sich aus - sind die nicht geprüft? Man liest ja immer wieder, dass gerade durch das Öffnen von E-mails schlechte Software auf den Rechner kommen kann, sofern ich das richtig gelesen habe. Oder gilt das nur für die Ausführung von Inhalten in E-mails(/Anhängen)?
Viele Grüße
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 19.02.2019, 15:59 Options
Zitat:
Kann man diese Anhänge dann unbesorgt öffnen?
Nein. Darf man *nie*.
Vor dem Öffnen immer noch mal Gehirn einschalten. Leider funktioniert kein Virenschutz so gut, dass er wirklich vor allem schützt....
Allerdings ist ein serverseitiger Schutz schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Gruss
Tomsan
Antwort 2 von snliebhaber vom 19.02.2019, 16:03 Options
Der Virenschutz von T-Online ist vorbildlich. Bisher wurden tatsächlich alle verseuchten Teile geblockt. Deswegen langweilen sich Avast und Norton ;-)
Antwort 3 von Hermine vom 19.02.2019, 16:08 Options
Fazit: weder unbekannte mails, noch deren Anhänge sollten nicht einmal angeklickt werden, um den Inhalt zu sehen?
Ist also schon das Öffnen gleich die Ausführung eines unerwünschten Programms?
Antwort 4 von Hermine vom 19.02.2019, 16:12 Options
@ snliebhaber
entschuldige, dein post hatte ich noch nicht gelesen.
hat t-online auch einfache, kostenlose mailaccounts wie gmx und web.de bzw. sind die dann so geschützt, wie du es schreibst?
Antwort 5 von kasper6fan vom 19.02.2019, 16:39 Options
@Hermine
verlaß dich nie auf ein Virenprogramm etc.Setze Brain ein.Wie hier schon vorher bemerkt,öffne niemals Mails deren Absender Du nicht kennst.Da hilft dann auch kein Filter etc.egal welcher Provider.
@snliebhaber
Avast und Norten? Stimmt-viel hilft viel.
Antwort 6 von snliebhaber vom 19.02.2019, 18:06 Options
@Hermine,
nein, T-Online gibt's nur im Verbund als Provider.
@kasper6fan
beim Viren-, Trojanerschutz auf alle Fälle.
Nur nicht auf dem gleichen Rechner, weil da sich zwei fremde, On-Access laufende Scanner natürlich nicht vertragen.
Antwort 7 von snliebhaber vom 19.02.2019, 18:09 Options
@ kasper6fan
selbstverständlich ist "Brain" das A & O.
Trotzdem ist natürlich die vom Provider entfernte Virenmail eine feine Sache.
Irgendwo muß sich der teure T-Off Tarif doch rentieren ;-).
Antwort 8 von Hermine vom 19.02.2019, 18:13 Options
Na dann, wie gehabt alles löschen, was man nicht kennt (in der Regel weiss man ja, von wem man etwas öffnen kann, bei mails von der angeblichen Staatsanwaltschaft bekomme ich immer eine Wut übert so viel Dummheit ;)
Kürzlich habe ich auch AntiVir gegen Avast! eingetauscht, ich finde Avast irgendwie viel kompakter und schneller "geupdatet".
Antwort 9 von kasper6fan vom 19.02.2019, 19:19 Options
@Hermine
richtig alles löschen,denn der Staatsanwalt,die Bank etc. benachrichtigen dich ja dann per Post. Glaub in der heutigen Computerbild ist ein Test diverser Anbieter.Mal im Laden oder Tanke durchlesen.
Antivir ist eigentlich das etwas bessere Programm,leider gibts in der Freeversion des öfteren Updateprobleme ,da die Server nicht dolle sind-überlastet.Aber egal was man hat,aufpassen muß jeder selber.
Antwort 10 von Hermine vom 19.02.2019, 19:46 Options
Das ist doch klar. Wer etwas von Dir wollen kann, ist nur eine behördliche Exekutive, und das geht nur schriftlich per Bestätigung (Einschreiben) oder im Extremfall per richterlicher Anordnung (Hausdurchsuchung). Ansonsten hat niemand, rein niemand etwas von einem zu wollen, schon gar nicht per lächerlicher E-mail.
Von Avast! wird mal gesagt, dieser Virenscanner sei besser als AntiVir, mal entschieden das Gegenteil. Mal liest man, die Anzahl der Virenstämme in AV sei höher, dagegen wird argumentiert, dass die schiere Zahl nicht einzig relevant wäre. Von der Schutzwirkung her geben sich die beiden dann wohl letztlich nichts... (?)
Aber Aufpassen geht halt auch nur begrenzt, ich möchte mich schon darauf verlassen können, dass ein Virenscanner auch Schadware erkennt, wenn von irgendwoher auf die Festplatte gelangt (wobei ich zugeben muss, dass mir das in vielen Jahren nur ein einziges mal passiert ist, dass mich AntiVir vor einem nicht mal aktuellen Wurm warnen musste, und das ausgerechnet von einer Tool-CD von Data Becker ...Ich hoffe doch, dass Avast das genauso kann?!
Antwort 11 von kasper6fan vom 19.02.2019, 19:51 Options
Besser oder schlecher ?
Weiß nicht wie das bei Avast ist,jedenfalls bei Antivir ist auch kein Mailscanner (in der Freeversion )enthalten.
Antwort 12 von _ricola_ vom 19.02.2019, 19:56 Options
Zitat:
Weiß nicht wie das bei Avast ist,jedenfalls bei Antivir ist auch kein Mailscanner
ist bei avast dabei, auch in der free version
Antwort 13 von Hermine vom 19.02.2019, 21:39 Options
Zitat:
ist bei avast dabei, auch in der free version
Ja, prima (hatte ich noch gar nicht entdeckt ... ;-))
Hallo *ricola*, Du kommst wie das Kräuterbonbon und die Avast-Software auch aus der Schweiz? '-)
(ich schreibe aus der Al"L"emannenstadt vis a vis von Basel.....)
Doofe Frage: Findest Du an Avast! etwas auszusetzen?
lg. Hermine
Antwort 14 von O.W.Angler vom 20.02.2019, 14:59 Options
Zitat:
snliebhaber schreibt: nein, T-Online gibt's nur im Verbund als Provider.
T-Com bietet ein unabhängiges E-Mail Basic für 0.-€ an, ein ganz normaler Mailaccount, wie ihn andere Anbieter wie GMX, Yahoo, WEB.DE, Hochschulserver etc. auch anbieten.
Testsieger in Sachen Virusschutz soll jedoch Jahr für Jahr web.de sein
MfG
Antwort 15 von Bierteufel vom 20.02.2019, 15:15 Options
Ich halte nichts von Mailscannern. Ich denke Sie sind vielmehr Schuld an vielen Virenepedemien.
Warum? Sie gaukeln eine Sicherheit vor die nicht existiert.
Die neusten Viren kommen oft per Mail. Die Virenscanner können nicht aktuell sein. Beim unbedarfte Benutzer "der 100% vor Viren geschützt ist", schlagen dann die Viren zu. Mailscanner gaukeln den unbedarften Benutzern auf gefährlicher Art und Weise eine nicht existierende Sicherheit vor.
Es gibt für Mails nur einen Virenscanner:
Den Verstand.
Ich selbst bin bei Arcor und Web.de. Wenn mich dann eine "merkwuerdige Mail" intressiert, nutze ich den Browser und schaue mir dort die Mail an, und nuetze dort die Scanner.
Antwort 16 von TeaOnlein vom 20.02.2019, 15:20 Options
Antwort 17 von BlossomLady vom 20.02.2019, 15:30 Options
Zitat:
Ich selbst bin bei Arcor und Web.de. Wenn mich dann eine "merkwuerdige Mail" intressiert, nutze ich den Browser und schaue mir dort die Mail an, und nuetze dort die Scanner.
Du schaust Dir
dort die Mail an??? Du öffnest die mail per Browser? Wie nutzt Du dort was für Scanner? Kannst Du das bitte mal genauer erklären?!!!
Sorry, die Antworten inm Supportnet werden immer nachlässiger :-((
mg.
Antwort 18 von BlossomLady vom 20.02.2019, 15:48 Options
Das regt mich jetzt total auf - was heisst "dort"???
In dem Moment, in dem ich die mail im mailserver öffne, habe ich sie doch bereits auf meinem Monitor und damit auf meinem Rechner verarbeitet???
Antwort 19 von KSKS vom 20.02.2019, 18:07 Options
Hallo,
vor dem eigentlichen Aufruf mit dem Mailprg. benutze ich ein kleines Prg., welches mir den Absender und Betreff anzeigt.
Da kann ich dann gleich entscheiden welche Mails gelöscht werden sollen.
Das Prg. heißt "EMC" und ist Freeware.
Gruß
Antwort 20 von pepe768 vom 20.02.2019, 18:15 Options
Moin, Moin,
man kann aber seinen Mailclienten so einrichten, dass er erstmal keine aktiven Inhalte ausfuehrt, sprich: er zeigt die Mails als NurText an; kein ActiveX, keine Scripts, kein HTML. Die Anhaenge speichert man erstmal und scannt sie, bevor man sie ausfuehrt. Auszerdem stellt man sein BS so ein, dass es einem die Dateiendungen anzeigt. Und den Mailclienten benutzt man nur als eingeschraenkter Benutzer, genauso, wie man es auch mit seinem Browser machen sollte. Und schon hat man 95% der Viren im Griff.