Allgemeine Umfrage zu Firewall und Virenschutz
Hallo allezusammen!
Vieleicht hat es schon mal ähnliche Threads gegeben, hab aber noch nix gefunden...
Mir gehts um Folgendes:
Ich bitte Euch, mir Eure persönlichen Favoriten zu
Virenschutz und Firewall mitzuteilen
bzw Erfahrungen mit Eurer Software.
Es wäre auch nett, solltet ihr mit Konkurenzprodukten negative
Erfahrungen gemacht haben, mir diese Ebenfall zu notieren.
Ich ersuche Euch sachlich und objektiv zu bleiben, da die Meinungen ja unterschiedlich sind.
Desweiteren bitte ich euch Werbung oder Mißwerbung zu unterlassen.
Auf zahlreiche Antworten freut sich eurer HLX
Zitat:
Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Road-Runner vom 11.02.2019, 17:44 Options
Hallo,
die beste Firewall ist immer noch eine Hardwarefirewall im Router.
Neben dieser Hardwarefirwall benutze ich die Ashampoo Firewall, um Nach-Hause-Telefonierer aufspüren.
Als AV nehme ich avast Home.
Negative Erfahrungen habe ich mit Norton gemacht; deshalb hat Norton bei mit Hausverbot.
Gruss
Road-Runner
PS die sicherste Firewall überhaupt --->
Klick
Antwort 2 von Grisu1 vom 11.02.2019, 17:49 Options
Hallo HLX
Also ich habe mit dem Norton auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Stieg danach auf avast um,und bin sehr zufrieden damit.
Als Firewall habe ich Sygate Personal .
Habe mit beiden nur gute Erfahrungen gamacht.
Gruß Werner
Antwort 3 von PRUST vom 11.02.2019, 17:58 Options
gute erfahrungen:
kaspersky
nod32
norton
tiny
outpost
sygate
durchwachsene erfahrungen:
antivir
zone alarm
schlechte erfahrungen:
g-data
avast
avg
kerio
momentane combo: nod32 + outpost
Antwort 4 von roko vom 11.02.2019, 20:00 Options
Hallo,
kann mich der Meinung von @Road-Runner anschließen.
Außer einem kleinen Antivirenprogramm kommen bei mir diese ressourcenfressenden, und systemverlangsamenden Programme, nicht mehr auf die Festplatte.
Arbeite auch mit einem Router, und der dort integrierten Firewall.
Hab bei mir unter anderem alle Ports, die ich nicht zwingend für den Internetverkehr benötige, deaktiviert.
Bin voll zufrieden, und hab keinerlei Probleme.
FIREWALL ??SYSTEMCHECK !!Bei diesem Check wurde mir in allen relevanten Sicherheitspunkten, ein einwandfrei sicheres System attestiert.
mfg / Rolf
Antwort 5 von Keule_ vom 11.02.2019, 20:17 Options
HLX da sind wir beim Thema ; )
Ich würde auch gerne wissen ob es sich für mich lohnen würde von Kerio auf Sygate umzusteigen.Also ob Sygate Vorteile bietet,soll doch eine der besten Freeware-Firewalls sein.
Keule
Antwort 6 von Ocean234 vom 11.02.2019, 20:45 Options
- AntiVir
- SpyBot
- Hardware-Firewall
Habe seit 4 Jahre weder Viren, noch Trojaner, noch sonst was!
Antwort 7 von Firwall-Loser vom 11.02.2019, 21:48 Options
Hi!
Bezüglich Virenschutz, und vor allem im Freewarebereich, sollte AVAST wirklich das NONPLUSULTRA sein. Jedenfalls habe ich in den letzten Jahren nicht besseres gefunden.
Und bezüglich Firewall ??
Absoluter Blödsinn, aber wers braucht.. ;-))
Habe seit 9 Jahren weder Viren, noch Trojaner, noch sonst was!
Antwort 8 von Juergen54 vom 11.02.2019, 23:36 Options
Hallo,
Ich nutze AVAST und die XP Firewall, dazu Router mit Firewall.
Habe auch Antivir gehabt. Aber nachteiliges kann ich nicht berichten.
Gruß
Antwort 9 von HLX vom 12.02.2019, 18:48 Options
Hallo !
Ich möchte den bisherigen "Teilnehmer" danken,
bitte jedoch noch mehr User mitzumachen! :-))
LG HLX
Moin
Also ich bevorzuge als Virensoftware auch Avast! , und das auch schon viele Jahre lang. Bis jetzt hat mich Avast! auch gut beschützt. Hatte auch Norton drauf, ist schon Jahre her, da gab es vom Schutz her auch keine Probleme, aber bremst das System extrem aus, und ganz billig ist es auch nicht. AntiVir hatte ich auch schon drauf, da dauerten die Updates aber immer ewig.
Zur Firewall: Vorhanden ist bei mir die XP-eigene, und die Hardwarefirewall vom Router und natürlich immer die neusten Updates vom XP. Ich finde das als ausreichend, und bin bisher immer ohne Probleme gefahren.
Das sind aber nur meine Erfahrungen und Meinungen, die bei diesen Posting ziehmlich weit auseinander gehen dürften.
tubbs
Antwort 11 von tomsan vom 13.02.2019, 09:57 Options
Virenscanner: Avast (schlank, zuverlässig, hält sich brav im Hintergrund aktuell)
Grosse Warnung vor Norton. Speicherfresser und hat schon beim Updaten/Deinstallieren Systeme geschrottet. Dieser gelbe Müll (aber mit super Marketingabteilung!) kommt mir nicht mehr auf die Platte.
Als Firewall verlasse ich mich auf die Hardwarefirewall im Router. Auf meinen PCs ist noch jeweils ne Freewarefirewall. Die dient aber nur dazu manchen Programmen das Nachhause-Telefonieren zu erschweren...
Gruss
Tomsan
Antwort 12 von Monica vom 13.02.2019, 10:20 Options
Hi HLX,
ich verwende seit Jahren,
Norton AntiVirus Corporate Edition.
Habe weder Viren noch sonst was auf meiner Kiste. Auch wenn immer wieder über schlechte Erfahrungen von Norton gesprochen wird, sehe ich keinen Bedarf, das in nächster Zeit bei mir zu ändern.
Grüessli
Monica
Antwort 13 von Global-Trottel vom 13.02.2019, 11:01 Options
Hallo,
nur zur Info: Sygate gibt es bald nicht mehr,
LINK zumindest nicht mehr gratis.
Ich selbst nutze
Hardwarefirewall (Router)
XP-Softwarefirewall
Antivir
Keine Probleme bisher
Greats Global-Trottel
Antwort 14 von autschi vom 13.02.2019, 11:58 Options
als virenscanner habe ich momentan nod32 und als firewall habe ich einen alten pc auf dem openbsd läuft.
gute erkennung, wenn gleich auch hohe systemlast haben noch g-data und norton.
auch sehr gute erkennung mit etwas weniger last haben kaspersky und nod32.
gar nicht zufrieden war ich mit avg und avast. beide haben einfach zu viel übersehen.
bei antivir kann ich nur die premium empfehlen, da die classic doch etwas in der erkennung kastriert wurde.
eine firewall auf dem zu schützenden system ist nicht empfehlenswert. zum schutz empfiehlt sich z.b. ein dsl-router mit firewall, ein alter vorgeschalteter pc, ... die firewall auf den pc kann nur dazu dienen zu schaun, was vom pc ins internet will.
und als ergänzung immer brain 2.0 nutzen !!
Antwort 15 von HLX vom 13.02.2019, 18:59 Options
Hallöchen!
also ich finde die Teilname riesig! :-)
Da dieser Thread leider in der Plauderecke gelandet ist,
hab ich garnicht soviel Postings erwartet!
ein großes Dankeschön an alle!
es ist aber noch jeder eingeladen, sein Statemant abzugeben!
Je mehr Einträge dieser Thread bekommt, desto bessere Tipps & Hilfen können gegeben werden, bzw bekommen auch Neugierege, die nur mal stöbern wollen, auch eine Übersicht über die breite Palette der Software-Industrie!
LG HLX :-)
Antwort 16 von tomsan vom 14.02.2019, 08:30 Options
Zitat:
Da dieser Thread leider in der Plauderecke gelandet ist,
Gehört er ja auch hin. Handelt sich ja um ein Plauderthema, wo man persönliche Meinungen postet. Nicht um eine Anfrage für ein Problem was gelöst werden sollt ;-))
Zitat:
Je mehr Einträge dieser Thread bekommt, desto bessere Tipps & Hilfen können gegeben werden
Nö, eigentlich nicht. "desto mehr persönliche Meinungen hören wir" wäre richtig. :-)
Das "beste" Antivirusprogramm schützt nicht, wenn man reflexartig auf alle rechnung.exe, steffi_pics.exe und Konsorten klickt.
Softwarefirewall wird Dich nicht sonderlich schützen, wenn Du irgendwelche *Z* und Schmuddelseiten besuchst...
Kannst Dir ja selbst ne Liste machen, worauf Du Wert legst:
ZB nach:
- Preis
- Erkennungsrate
- Resourcenhunger
- Bedienungsfreundlichkeit
- auto. aktualisieren
- Bekanntheitsgrad (Schädlinge sollen auf Sicherheitslücken von weit verreiteten Programmen getrimmt werden...)
.
.
.
.
Ich bin mit Avast (wie schon oben geschrieben) zufrieden:
gratis, verbraucht wenig resourcen und hlät sich im Hintergrund up-to-date.
In Labortests hat der Scanner zwar nicht so viel Viren erkannt wie andere Scanner. Aber bei mir kam bisher nix durch. ..allerdings auch wieder nur meine Meinung :-))
Gruss
Tomsan
Antwort 17 von johan1245 vom 15.02.2019, 06:13 Options
hi HLX,
na, dann will ich mal meinen Senf auch noch dazugeben
Norton und McAfee beide gehabt,
bremsen beide das System enorm aus leider
Kaspersky war meiner Erfahrung nach gut,
Hab jetzt avast
und die routerfirewall
Keine Probleme.
bei der Meinung über Antivir schließ ich mich terror_tubbie an.
Aber ob das alles hilft, um Fragestellenden bessere Hilfe leisten zu können, bezweifel ich doch sehr.
LG,
Johannes
Antwort 18 von Cottet vom 15.02.2019, 11:15 Options
Zitat:
HLX schrieb:
Ich bitte Euch, mir Eure persönlichen Favoriten zu Virenschutz und Firewall mitzuteilen bzw Erfahrungen mit Eurer Software. Es wäre auch nett, solltet ihr mit Konkurenzprodukten negative Erfahrungen gemacht haben, mir diese Ebenfall zu notieren.
Hallo HLX,
mich interessiert mal, wofür du diese Informationen verwenden willst. Für was brauchst du das?
Gruß
Antwort 19 von HLX vom 15.02.2019, 18:11 Options
Guten abend!
Der Grund für die Umfrage:
wie manche vlt. wissen, bin ich noch nicht allzulange hier im Support...
Dennoch versuche ich, vorwiegend im Chat, zu helfen, wo es geht...
und hier fängt die Problematik an:
wie soll man helfen, wenn man keine Erfahrungen hat...?
Ich bin selber noch nicht sattelfest in Sachen Computer
Daher auch auf Informationen angewießen
Infos und Erfahrungen...um besser auf die geforderte Thematik eingehen zu können...
aber auch, um die ganze Problematik zu verstehen..
somit freue ich mich auf noch einige Antworten..
LG HLX
PS jedes gelöste Problem ist eine Erfahrung mehr...
Antwort 20 von Cottet vom 15.02.2019, 19:45 Options
Naja gerade diese Firewall / Virenschutz Dinge sind meist etwas heikel, weil zum Einen die Testberichte in Zeitschriften oder auf Webseiten ziemlich auseinander gehen, zum Anderen jeder Anwender was anderes sagt. Beide Seiten gehen bei diesem Thema gerne mal extrem auseinander.
Wenn du die Möglichkeit hast, einen Zweitrechner aufzusetzen, dann könntest du diverse Softwarefirewalls und Antivirensoftware selber ausgiebig testen und dir somit selber ein Bild machen. Die eigenen persönlichen Erfahrungen sind meist die besten und bringen am meisten was. Denn was nützt es, wenn Person Y sagt, Firewall Y ist gut, der nächst aber sagt, dass Firewall X besser als Y ist? Und dann kommt noch jemand mit der Empfehlung von Programm XYZ...
Ich persönlich bin auch kein Fan von Softwarefirewalls. Diese lassen sich zu leicht umbiegen und manipulieren von diversen Schädlingen. Oft wird dem Anwender eine Scheinsicherheit vorgegaukelt. Sicherlich kann man mit diversen Firewalls Programmen den ungewollten Zugriff ins Internet verweigern, aber ein gutes sicheres Konzept in Form einer Software, die zudem noch auf dem gleichen System läuft, welches es schützen soll, ist nur beschränkt machbar.
Ähnlich bei den Antivirenprogrammen. Diese sind logischerweise immer älter als der Virus selbst und bringen gerne mal Fehlalarm. Diese Ungewissheit bringt nicht wirklich Sicherheit, kann aber durchaus vor sehr vielen Schädlingen schützen.
Programme im Antivirenbereich, die sich (oft) bewährt haben sind zum Beispiel Kaspersky, NOD32 oder Bitdefender, alle mit unterschiedlichen Schwächen und Stärken.