Klassikerbau!
Hallo! Ich habe folgendes vor und brauche drinend Hilfe: Ich möchte Windows 3.1 mit DOS 6.2 installieren auf einem alten Pc aus ebayteilen. Braucht Windows 3.1 SD oder EDO RAM? Sind 64 MB maximal? wie groß müssen die festplatten sein? welches mainboard ist ratsam? Netzteil wiviel watt? ist noch platz für zwei gehäzselüfter? dane
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 09.02.2019, 15:10 Options
Die Art des Speichers ist Windows 3.1 egal, das hängt nur vom Mainboard bzw. dem darauf verbauten Chipsatz ab.
Such dir am besten ein Pentium-Mainboard mit einem Intel HX oder VX Chipsatz, bzw. richte dich danach ob für die Komponenten überhaupt Treiber für Win3.11 verfügbar sind.
Die Festplatte darf nicht größer als glaube ich 2 GB sein, da Windows 3.1 noch kein FAT32 kennt.
Netzteil ist da eigentlich egal, für die beschriebene Konfiguration sollte jedes genug Saft liefern. Aber du brauchst zu deinem Mainboard passend ein Netzteil mit AT-Stromsteckern.
Antwort 2 von gast15 vom 09.02.2019, 15:30 Options
Hallo
Wenn Du Dich für DOS 6.22 und WFW 3.11 (Windows for Workgroups) entscheidest kannst Du auch eine damit Netzwerkintegration machen
Gruß
Antwort 3 von SilverTiger vom 09.02.2019, 16:50 Options
ne soll eine privata aktion werden ohne netzwerksachen. treiber für windows 3.1 woher bekomme ich die eig. jetzt nch? für grafikkarte oda so? muss ich irgendwie mehr treiber installieren als bei XP oda so? also das man bei 3.1 uch treiber fürn cpu oder ram reinmachen muss? danke
Antwort 4 von Zemmel vom 09.02.2019, 17:56 Options
Hi !
Guck mal hier
klick mich ...Vor allem der Abschnitt über "Calmira" ist spannend ...
Gruß
Klaus
Antwort 5 von SilverTiger vom 13.02.2019, 16:14 Options
Okay also so 100Watt, 64 EDO RAM; Pentium I und n intel chipsat werdens dann wohl sein. zwei gehäuselüfter und joa. was ich noch fragen wollte, wegen bildscirm. Ich habe einen Image Quest von HYUNDAi der Q17. Das ist ein TFT mit 17" und einem D-SUB und DVI ausgang. was hat denn so eine alte onboard oder steckkarte (zu win 3.1 zeiten) für einen ausgang. passt das überhaupt an en bildschirm ran? ich möchte nämlich, das sich meiner neuer und mein bald alter pc den bildschirm teieln. danke
Antwort 6 von Zemmel vom 13.02.2019, 16:22 Options
Hi !
Zitat:
zwei gehäuselüfter
Was willste mit den Gehäuselüftern.
Habe hier zufällig einen Pentium I von 1994 vor mir stehen.
Die CPU ist passiv gekühlt und wird trotzdem nur handwarm.
Gehäuselüfter bringen nichts - außer Lärm.
Was den Monitor angeht:
Auch alte PCs hatten schon einen VGA-Ausgang.
Das Exemplar, was hier vor mir steht hat eine Onboard S3-Trio64. Die bringt 1024x768 bei 256 Farben und hängt im Moment per KVM-Switch an meinem 19"-TFT. Funzt prima.
Gruß
Klaus
Antwort 7 von SilverTiger vom 14.02.2019, 17:33 Options
Thx. ja gehäuselüfter is spielkram gebe ich zu. ich bastle mir mit nem freund draus ein "moddingpc" also net in ein gehäuse sondern in ein selbgebautes pcquarium und da sollen zwo goldene lüfter rein, damit das n bissl wat zu leuchten hat^^.
achja "auch schon VGA". ich bin mal wider blöd hab das schon tausend mal gehört aber kp was das is (n bus wie dvi klar) aber is das was anderes als D-Sub? oder is D-Sub nur n andere name für VGA? Dane
Antwort 8 von Zemmel vom 14.02.2019, 18:11 Options
Hi !
Gängige VGA-Karten (ist eigentlich ein veralteter Begriff - sagen wir lieber "Grafikkarten") sind normalerweise mit einem 15-poligen Mini-D-Sub-Anschluss ausgerüstet. Modernere mit DVI...
Den 15-poligen Mini-D-Sub gab es auch schon zu Pentium-Zeiten, also sollte der Anschluss an einen normalen Monitor/TFT kein Problem machen.
Gruß
Klaus
Antwort 9 von Lutz1965 vom 15.02.2019, 06:13 Options
Hallo
erstmal würde ich aufs mainboard achten.....die alten PC hatten z. B. noch keinen PS2 Anschluss. Auch solltes Du darauf achten, was für Anschlüsse auf dem Mainboard sind.....besonders Strom.... wegen AT Gehäuse z. B.
Es kann dann auch wieder sein....das Du eine PCI Grafikkarte brauchst.....
Gruss
Lutz
Antwort 10 von SilverTiger vom 15.02.2019, 13:51 Options
ich werde bei ebay suchen... kein ps2? ich dachte das is das älteste was überhaupt existiere für maus und tastautr? AT Gehäuse? Is das das gleice wie ATX nur älter und anders? also auch ein formfaktor? naja ich tue es eh net in ein normales gehäuse. Und festplaten sind IDE oder? Laufwerke auch IDE oder?
Antwort 11 von Lutz1965 vom 15.02.2019, 14:00 Options
AT und ATX ist nicht das gleiche...
Bei einem AT gehäuse, ist der Einschaltknopft direkt mit dem Netzteil verbunden.
Vor den PS2 Anschlüssen war noch die DIN und der Serial Anschluss für Maus und tastatur.
Antwort 12 von SilverTiger vom 15.02.2019, 14:11 Options
aber win3.1 ist kompatibel dazu oder? und was ist mit dem BIOS muss ich mir das irgendwelche sorgen machen? dnke
Antwort 13 von Zemmel vom 15.02.2019, 14:14 Options
Hi !
Zitat:
Vor den PS2 Anschlüssen war noch die DIN und der Serial Anschluss für Maus und tastatur.
Ja, damals....
@SilverTiger:
Wenn du ein Board mit den von Lutz in AW 11 genannten Anschlüssen erwischt (oder schon hast), solltest du beachten:
Moderne Tastaturen laufen normalerweise problemlos am 5-poligen DIN-Anschluss, per DIN-PS/2-Adapter.
Bei Mäusen wirds schwierig. Serielle Mäuse gibt´s nicht mehr - zumindest nicht mehr neu. Es gibt zwar Adapter von Seriell auf PS/2, aber dazu muss die angeschlossene Maus das serielle Protokoll verstehen, und das sind die wenigsten. (ich weiß, dass es von Logitech mal ein Modell gab...)
Es gab aber auch zu Pentium-Zeiten schon Boards mit PS/2-Anschlüssen. (der Methusalem aus Antwort 6 hat z.B. welche)
Gruß
Klaus
Antwort 14 von SilverTiger vom 16.02.2019, 13:17 Options
grafikkarte soll nicht onboard sein. is es dann eher PCI oder AGP? also komt aufs board an, aber was is denn schon älter? AGP 2x oda?
Antwort 16 von Zemmel vom 16.02.2019, 15:47 Options
Hi !
Zitat:
nur die hd ist mit 3.5 gb noch zu groß
Wenn ich das richtig verstehe, ist die HD nicht Bestandteil des Angebotes...
Ausserdem wäre 3,5 GB nicht zu groß. Man könnte sie ja unterteilen in 2GB + 1,5GB.
Und wenn ich die Bilder im Angebot richtig deute, ist eine PCI-Grafikkarte älteren Datums mit dabei.
Also brauchst du dir darüber auch schon mal keine gedanken zu machen.
Die USB-karte kannst du anderweitig verwenden, weil nix USB mit Windows 3.1.
Gruß
Klaus
Am Rande:
Da gibt´s doch extra diese schöne Funktion zum Einfügen von Links ("URL"). Wenn die jeder benutzen würde, würden überlange Links nicht immer das Layout zersägen...
Antwort 18 von SilverTiger vom 16.02.2019, 20:14 Options
hab uch gemerkt mit der 3.5 hdd^^ kay denn werde ich mir das kaufen wenns keiner andere vorher tut^^ das mti dem netzteil raff ich nur wieder net^^ bin halt schlecht in physik allgemein
Antwort 19 von Lutz1965 vom 16.02.2019, 21:19 Options
Hallo
wenn Du ein Netzteil mit dem Anschluss Bild 2 (Antwort 17) hast "ATX-Netzteil.... dann kannst Du es nicht am Board anschliessen... Weil der Mainboardanschluss ein AT-Anschluss ist...(siehe Bild 1 aus Antwort 17)
Gruss
Lutz
Antwort 20 von harrrharrr vom 16.02.2019, 21:24 Options
Das AT Netzteil hat einen völlig anderen Stecker als ein ATX Netzteil.
Wenn du Interesse hast, ich hab noch ein neues, nie verbautes Gigabyte board, sockel 7 mit ATX Anschluss, wahlweise EDO oder SDRAM mit Pentium 233 MHz MMX Prozessor rumliegen.
Gruß