windows xp pro nachträglich auf D: installieren C:= neu win 7 rechner
Hallo,
möchte nachträglich auf neuen
win 7 rechner Win Xp Pro auf D:
installieren ,wie?
Antwort schreiben
Antwort 1 von tallyHO vom 12.05.2022, 20:53 Options
1) winxp cd rein und davon starten
2) winxp installieren
3) win7 dvd rein und bootmgr reparieren lassen
4) freuen
LG
Antwort 2 von KJG17 vom 12.05.2022, 21:36 Options
@ tallyHO,
u.U. geht es doch nicht so einfach, also Vorsicht mit solchen generellen Aussagen. Auch oder gerade wenn es nicht um deinen eigenen Rechner geht, sondern um einen, von dem du nicht mehr weißt, als dass er neu ist mit Win7läuft.
Wenn sich die Win7-DVD eines Komplettrechners als reine Recovery-DVD zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes entpuppt geht deine 'Lösung' z.B. nicht. Dann könnte man zwar mit ein paar Haken und Ösen noch einige Daten von Win7 über XP sichern, Win7 in seinem aktuellen Stand ist dann aber ohne entsprechende Vorbereitung nicht mehr zu retten.
@ artpixel,
sollte es sich tatsächlich um einen Komplettrechner handeln müsstest du dich erst einmal im Handbuch vergewissern, ob mit den vorhandenen Datenträgern eine Reparatur des Startvorganges möglich wäre, denn das XP-Setup überschreibt einfach den ihm unbekannten Bootmanager von Win7.
Sollte es solch eine Reparaturmöglichkeit nicht geben, erstelle dir unter Win7 unter 'Sichern und Wiederherstellen' einen 'Systemreparaturdatenträger' und bei dieser Gelegenheit eventuell auch gleich noch ein 'Systemabbild', welches im Fall der Fälle mit diesem Datenträger auch wieder zurückgespielt werden könnte.
Dieser 'Systemreparaturdatenträger' ermöglicht nicht nur das Zurückspielen solch einer Sicherung sondern sucht auch nach bereits vorhandenen Systemen und kann nach Auswahl eines gefundenen Win7 im nächsten Schritt auch dessen Startvorgang reparieren. In den meisten Fällen kann man so auch den von XP angerichteten 'Schaden' wieder beheben, aber eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht. Deshalb solltest in jedem Fall vorher deine Daten und dein System (s.o.) sichern.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von Sanitaeter vom 13.05.2022, 08:42 Options
Hallo ArtPixel!
Speziell für solche Bootloader-Probleme ist das Tool "EasyBCD" sehr zu empfehlen! Es kann den bestehenden Bootloader wiederherstelen (Recovery-Funktion) oder nach eigenen Erfordernissen ändern! :-) Sehr gutes Tool vorallem für ´knifflige´ Multi-System-PCs....aber leider nur in Englischer Sprache, zb. hier erhältlich...
EasyBCD-1.72 =>Vielseitiger & einfacher Bootmanager für Win...(=> Diverse Anleitungen in Deutscher Sprache gibt´s auch zu genüge im Internet,....wer suchet,....der findet,....gelle! ;-D
Tchau....:-)
Antwort 4 von tallyHO vom 13.05.2022, 18:23 Options
@sanitaeter
wenn du mir jetzt noch erklärst, wie er easybcd anwenden soll, nachdem mit der xp installation das win7 nicht mehr startet ? ....
oder ist das auf ner boot cd drauf?
lg
@kalle
sry deine posts lese ich aus prinzip nicht, zu viel text ...
Antwort 5 von StandArt vom 13.05.2022, 18:45 Options
Zitat:
wenn du mir jetzt noch erklärst, wie er easybcd anwenden soll, nachdem mit der xp installation das win7 nicht mehr startet ? ....
Da du lange Texte "aus Prinzip" nicht liest, kurze Antwort:
XP
Antwort 6 von artpixel vom 14.05.2022, 02:57 Options
hallo in der runde
habe nun alle sicherungskopien erstellt:
Systemreparaturdatenträger
sowie ein Systemabbild
folgt als nächstes: was?
EasyBCD 2.0 beta oder 1.72. für win 7?
runterladen?
und dann?
vielen dank schon jetzt.
artpixler
Antwort 7 von KJG17 vom 14.05.2022, 07:29 Options
Moin artpixler,
jetzt folgt die XP-Installation in die von dir vermutlich schon vorher angelegte Partition D: und anschließend wirst du feststellen, dass nur noch XP gestartet wird.
Boote dann deinen Rechner mit dem Systemreparaturdatenträger. Zunächst wirst du aufgefordert eine Sprache (language) und ein Tastaturlayout (keyboard input method) auszuwählen und nach Klick auf 'Next' wird dein Rechner nach vorhandenen Windows-Installationen durchsucht. Es sollten dir dann Win7 und XP angezeigt werden. Markiere dann den Eintrag für Win7, achte darauf, dass die obere Option zum Verwenden von Wiederherstellungstools zum Beheben von Startproblemen aktiviert ist und klicke auf 'Weiter'. Im nächsten Bild führst du dann einfach einen Doppelklick auf 'Systemstartreparatur' aus um den von XP gekillten Win7-Bootmanager wiederherstellen zu lassen.
Beim nächsten Start des Rechners sollte dir normalerweise eine Auswahl über das zu startende System angezeigt werden. Sollte trotzdem weiterhin nur XP oder dann nur noch Win7 gestartet werden, was auch vorkommen kann, schlägt die Stunde für EasyBCD.
Dieses kannst du auf dem jeweils noch bootfähigem System installieren und ausführen. Unter Win7 würde seine Aufgabe lauten dem Win7-Bootmanager auch noch XP hinzuzufügen, unter XP ausgeführt müsste es zunächst den Win7-Bootmanager wiederherstellen und dann beide Systeme dort eintragen.
Natürlich könntest du auch sofort EasyBCD unter XP ausführen und die Sache mit dem Systemreparaturdatenträger weglassen. Ich selbst würde zusätzliche Tools nur dann installieren, wenn mit den vorhandenen Möglichkeiten das gewünschte Ergebnis nicht erzielt werden kann, aber sowas ist auch Ansichtssache.
Gruß
Kalle
Antwort 8 von ralfb vom 14.05.2022, 09:15 Options
Zu AW4:
tallyHO meint wohl dass da ist noch offen ist ob EasyBCD unter XP überhaupt zu installieren geht, geschweige läuft, weil beim CHIP-Download nur OS Vista erwähnt wird.
Habe auf einem XP-Rechner ohne paralel installiertes Vista oder Win7 getestet ...und Installation löpt bei mir!
Habe aber bei Google-Recherche gelesen, dass NET Framework installiert sein muss. Und bei Start des Programms kam sofort die Meldung dass kein MBR mit BCD existiert und ob das Programm das Problem reparieren darf ...was ich natürlich bei mir verneint habe ;)
Also mit EasyBCD kann ein zerschossener BCD unter XP tatsächlich ziemlich "easy" repariert werden ...und sorry Kalle, Deine Anleitungen erübrigen sich ;)
mfg Ralf
Antwort 9 von ralfb vom 14.05.2022, 09:48 Options
oh je sorry Kalle, kommt davon wenn man viel Text zu schnell liest..
Natürlich ist ein vorherige Absicherung sinnvoll, Anleitung von Kalle berücksichtigt alle relevanten Aspekte ...ICH würde es aber bei derzeitigen Kenntnisstand (Reparatur gemäss AW1 oder unter XP mit EasyBCD) wahrscheinlich ohne Sicherung riskieren.
Aber das System ist ja nun gesichert (AW 6) und ich möchte meine AW 8 nur noch so verstanden wissen, dass sie nachweist, dass EasyBCD unter XP läuft und zur Reparatur benutzt werden kann.
Ralf
Antwort 10 von KJG17 vom 14.05.2022, 10:23 Options
Hallo Ralf,
ob sich meine Anleitung erübrigt oder nicht könntest du doch eigentlich dem Fragesteller überlassen, oder? ;0)
Sie hat gegenüber dem ausschließlichen Verweis auf EasyBCD einen kleinen Vorteil. Er er hat so ganz nebenbei auch erfahren, dass und wie er mit den Mitteln von Win7 sein vorinstalliertes System in bestimmten Fällen reparieren bzw. mit dem aktuellen Stand jederzeit sichern und auch wiederherstellen könnte. Ob und welchen Nutzen er daraus zieht, ist natürlich seine Sache.
Gruß
Kalle
Antwort 11 von ralfb vom 14.05.2022, 10:32 Options
ist ja richtig ...ich habs dewegen ja auch relativiert und wieder auf EasyBCD unter XP fokussiert weil tallyHO nicht ganz zu Unrecht Zweifel hatte, ...die jetzt wohl erlegt sind.
Gruss
Ralf
Antwort 12 von artpixel vom 14.05.2022, 15:25 Options
hallo kalle und alle anderen
die sich mit meiner problematik
auseinandersetzen.
Die festplatte ist schon auf C: und D: werkseits geteilt.
auflistung der vorgehensweise
1.Virenschutz deaktivieren
wie stelle ich es an daß xp auf D: kommt ?
will ja nicht daß xp C: belegt und alles löscht, programme die werkseits installiert sind und ich keine cd habe.
2.einlegen der xp cd und auf xp installieren drücken
was dann?
wo finde ich gute anleitungen mit bildern?
lg
artpixler
Antwort 13 von tallyHO vom 14.05.2022, 16:14 Options
na ich weiss nicht recht, wenn dir die installation von XP nicht geläufig ist und du eine anleitung dazu brauchst .... dann ist die gefahr groß dass du dein system platt machst dabei :-)
ein paar voraussetzungen:
die 2. partition ( dein laufwerk D: ) muss eine "primäre partition" sein, keine "erweiterte partition"
eine anleitung solltest du eigentlich auch selber finden !
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=anleitung+xp+instal...LG
Antwort 14 von tallyHO vom 14.05.2022, 16:17 Options
Antwort 15 von artpixel vom 14.05.2022, 16:38 Options
bin doch nur ein bildermacher und kein pc-genialist
und aus dem grund sehr vorsichtig was änderungen am pc
betrifft,und ein crasch würde meine arbeit sehr einschränken
es geht eigentlich nur um ein bildbearbeitungs progr.
das unter xp läuft und sich auf win 7 nicht install läßt.
also übt nachsicht mit mir
lg
artpixler
Antwort 16 von tallyHO vom 14.05.2022, 18:57 Options
Antwort 17 von KJG17 vom 14.05.2022, 22:20 Options
Hallo artpixler,
Zitat:
bin doch nur ein bildermacher und kein pc-genialist
so hat eben jeder seine Stärken und Schwächen und du hast auf deinem Gebiet bestimmt vielen Leuten hier was voraus.
Mit der Installation von XP-Mode (s.o.) wirst du deshalb vermutlich auch etwas überfordert sein, einmal ganz davon abgesehen, ob deine Hardware und/oder dein Win7 da auch mitspielt. Mit der Hardware wird es vermutlich noch hinhauen, aber auf einem Komplett-PC ist meistens Win7 Home installiert, XP-Mode klappt aber nur mit Win 7 Professional, Enterprise oder Ultimate.
Zitat:
es geht eigentlich nur um ein bildbearbeitungs progr.
das unter xp läuft und sich auf win 7 nicht install läßt.
Um welches Programm geht es da genau (incl. Version) und hast du ein 32- oder 64-bit Win7? Und mit welcher Meldung wird eine Installation verweigert bzw. abgebrochen? Eventuell findet sich da eine Lösung und der ganze Aufriss mit XP erübrigt sich für dich.
Ich hab z.B. vor einigen Monaten mal Photoshop 5.5 von 1999 (!) auf einem Rechner mit Win7 Home 64-bit installiert und damit gab es lt. aktuellem Stand bisher auch in der Anwendung keine Probleme.
Gruß
Kalle
Antwort 18 von artpixel vom 15.05.2022, 00:47 Options
hallo kalle und die anderen
Vielen dank für soviel anteilnahme.
der alte rechner hat nur 2x 256 mb arbeitsspeicher
dadurch schmieren mir arbeiten, wenn ich eine datei
druckgrößen passend erstellen will ,ab.
wechsle jetzt über usb extern festplatte von xp zu win 7
das wollte ich einfacher und die arbeitsspeicher
des neuen rechners 2x 2gb für die bearbeitung nützen
leider sind die cpu des rechners nicht viritual.
um wenigstens das programm über xp pro auf
win 7 zu verwenden,
besorgte ich win xp pro mit code
das programm:
micrografx picture publisher 8
firma wurde von corel übernommen.
kann bearbeitungen die selbst adobe ps4 - so - nicht kann.
lg
artpixler
Antwort 19 von otimac vom 15.05.2022, 01:57 Options
hai artpixel,
du meinst mit ps4 nicht wirklich photoshop version 4, oder doch?
nimm doch ne ps version die etwas neuer ist, die funzt dann auch.
oder als freeware gimp.
cu oti
lol, oti... das habe ich mich auch gefragt...jetzt nach ein paar Recherchen stellt sich raus: Photoshop 4 ist von 1993, Picture Publisher 8 von 2001 und Photoshop Elements 4 von 2005.
Somit bietet der Picture Publisher 8, den man wohl eine Zeit lang kostenlos als Vollversion bekommen konnte, scheinbar doch mehr Möglichkeiten als Photoshop 4. Und Photoshop Elements 4 bietet vermutlich mehr als Picture Publisher 8...
Und Gimp bietet in der aktuellen Version vermutlich mehr Möglichkeiten als alle 3 Programme zusammen ;-)
Also Artpixel, wie wäre es mit einem Update, mit Gimp oder einer geringen Investition in eine halbwegs aktuelle Version?
mfg, sup2010