online 1
gast (50)

/ News

244.000 Widersprüche gegen Google Street View - Nachträglicher Widerspruch weiterhin möglich Options

von irisg vom 21.10.2022 - 94 Hits -

01 Google Street View Zahl der Widersprueche Screenshot der Homepage Street View Deutschland244.000 Widersprüche gegen den Online Straßenatlas Google Street View sind bisher eingereicht worden. Das sind knapp 3 % der Bevölkerung in den betroffenen 20 Städten. Google meint, dass sich hiermit also ein Großteil der Bevölkerung besonnen hat und den Dienst nicht als Eingriff in ihre Privatsphäre sieht, da es sich nur um Hausfassaden handelt. Das Verbraucherschutzministerium dagegen bezeichnete die Zahl als hoch.

Die Frist für den Vorabwiderspruch ist am 15. Oktober abgelaufen. Die Häuser dieser 244.000 Menschen werden von Anfang an nicht bei Google Street View zu sehen sein und die Originalbilder werden auch unwiderruflich unkenntlich gemacht. Es soll jedoch auch im Nachhinein möglich sein, einer Abbildung des eigenen Hauses oder des Mietshauses, in dem man wohnt, zu widersprechen.

Über die Funktion „Ein Problem melden“ kann man der Darstellung eines Bildes bei Google Street View „aus persönlichen Gründen“ widersprechen. Diese Funktion können Sie bei Street View Frankreich sehen. Street View Deutschland ist noch nicht online, daher kann man diese Möglichkeit noch nicht in Anspruch nehmen.

02 Google Street View Zahl der Widersprueche Screenshot Problem melden

Die Funktion "Ein Problem melden" soll vor allem die Möglichkeit geben ein Bild zu melden, auf dem eine Person oder ein Autokennzeichen vergessen wurden unkenntlich zu machen. Wer aber auch die Privatsphäre seiner Hauswand hiermit schützen möchte, kann dies bei Google Street View ebenfalls verlangen.

Weitere Artikel zu ähnlichen Themen:

[Kommentar schreiben]

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026