Facebook-Apps geben Nutzerdaten weiter Options
von
tonja vom
18.10.2022 - 92 Hits -

Durch eine Sicherheitslücke bei Facebook-Anwendungen werden unter Umständen mit Referrer-URLs die IDs der Facebook-Nutzer übertragen. Das berichtet das Wall Street Journal.
Manchmal würden sogar die IDs der Nutzers mit Profilen in Werbenetzwerken verknüpft. Dabei handelt es sich um ein gravierendes Datenschutzproblem. Denn meistens genügt die ID, um die Identität eines Nutzers herauszufinden.
Das Problem: Facebook-Apps übermitteln über den Referrer, den der Browser übermittelt, die ID eines Nutzers an andere. Facebook erlaubt das zwar nicht, dennoch passiert es nach Angaben des Wall Street Journals in vielen Fällen.
Wie das Wall Street Journal berichtet, sind u.a. die 10 beliebtesten Anwendungen auf Facebook betroffen - und somit auch ein Großteil der Nutzer. Mindestens 25 Werbefirmen und Datensammler hätten Facebook-IDs von den verschiedenen Apps erhalten.
Auf den Artikel hin hat Facebook bereits einige Anwendungen gesperrt. Zu dem erklärt Facebook in einem Entwicklerblog, dass die Übertragung einer Nutzer-ID nicht im Sinne der eigenen Regeln sei. In dem Blog wird die Vermutung angestellt, dass die Anwendungsentwickler die ID größtenteils nicht mit Absicht übertragen hätten.