online 1
gast (50)

/ News

Gezielte Attacke auf Nutzer des Internet Explorers Options

von FeithComp vom 11.03.2022 - 384 Hits -

Microsoft hat in seiner aktuellen Sicherheitswarnung bekannt gegeben, dass die Versionen 6 und 7 des Browsers Internet Explorer eine Schwachstelle aufweisen. Das Angriffs-Szenario kann sich ähnlich darstellen, wie bei der Ausnutzung des so genannten „Aurora“-Exploits Anfang des Jahres. Angreifer können unter bestimmten Umständen schädliche Befehle auf dem angegriffenen PC ausführen. Dieser aktuelle Angriff wird derzeit nur vereinzelt und gezielt ausgeführt. G Data erwartet jedoch, dass die Angreifer den Exploit nun adaptieren und breit gefächerte Angriffe beginnen.


Betroffene Versionen des Internet Explorers (kurz IE):
- Internet Explorer 6
- Internet Explorer 7

Nicht betroffene Version des IE:
- Internet Explorer 8

Was können Sie tun, um sich zu schützen?
Windows-Anwender sollten auf den Internet Explorer 8 umsteigen, da dieser nicht von der aktuellen Sicherheitslücke betroffen ist oder auf die Nutzung des IE 6 bzw. 7 verzichten. G Data empfiehlt stattdessen die Nutzung eines alternativen Browser, wie z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, etc.

Generell sollten Anwender auf ein Internet-Sicherheitspaket setzten, das den gesamten http-Verkehr permanent nach Computerschädlingen untersucht und über eine integrierte Firewall verfügt. Zusätzlich sollte das Betriebssystem und die installierte Software immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

Das Internet
helfie  08.02.2008 - 2064 Hits - 3 Antworten

F-Secure Internet Security für ein Jahr gratis
Flupo  13.11.2008 - 2584 Hits - 4 Antworten

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026