online 1
gast (50)

/ News

Google-Buch-Vergleich aufgeschoben Options

von tonja vom 25.09.2021 - 155 Hits -

justitia XS 200Das US-Justizministerium hat erhebliche Bedenken gegen den angestrebten Google-Vergleich geäußert. Daraufhin baten US-amerikanische Autoren- und Verlegerverbände im Einverständnis mit Google das zuständige Gericht in New York, die auf den 7. Oktober datierte Vergleichsverhandlung abzusagen. In einer "Status Conference" am 6. November soll über einen neuen Vorgehensplan für den Vergleich beraten werden. Erwartet wird, dass das für den Google-Vergleich zuständige New Yorker Gericht in den nächsten Tagen über den weiteren Verfahrensgang entscheidet.

"Die IHK Frankfurt am Main begrüßt ausdrücklich den Aufschub des Google Book Settlements in den USA", sagte Reinhard Fröhlich, IHK-Geschäftsführer der Unternehmenskommunikation. Es habe sich gezeigt, dass sich das enorme Engagement zum Schutz des deutschen bzw. europäischen Urheberrechts gelohnt hat.

"Eine Urheberrechtsverletzung zu Lasten der Buchverlage ist nicht hinnehmbar. Außerdem ist die Monopolstellung eines Unternehmens über Informationsgüter immer kritisch zu sehen. Mit dem vorliegenden Google-Book-Settlement hätte es eine Ausschaltung des Urheberrechts für vergriffene Bücher gegeben. Daher war es nur konsequent, dass Verleger und Behörden in großer Anzahl grundsätzliche Einwände dagegen erhoben haben", sagte Fröhlich. Ein neuer Vergleich müsse eine größere Bandbreite an Verlegerinteressen berücksichtigen und der Wettbewerb bei digitalisierten Buchinhalten gesichert werden. Darüber hinaus müsse nun mit Nachdruck an einer gemeinsamen Linie der Europäischer Union im Sinne der europäischen Verlage gearbeitet werden.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

Faxen mit DSL
LouZipher  11.01.2007 - 19890 Hits - 12 Antworten

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026