Urlaubsplanung im Netz - Betrüger schon vor der Online-Buchung kostenlos enttarnen Options
von
tonja vom
22.07.2021 - 187 Hits -

Laut Branchenverband Bitkom entscheiden sich allein diesen Sommer mehr als 12 Millionen deutsche Bürger für die Online-Buchung ihrer Traumreise. Doch beim Buchen ist Vorsicht geboten: Immer häufiger werden vertrauenswürdige Websites missbraucht, um etwa Passwörter oder Kreditkarteninformationen bei der Eingabe in ein Online-Buchungssystem abzugreifen. Wer seinen PC lediglich mit einer Antivirus-Funktion schützt, ist vor solchen Angriffen bei weitem nicht gefeit. Denn der eigene Rechner bleibt bei den neuen Angriffen völlig frei von Viren und Malware. Es kommt vielmehr darauf an, bösartige Seiten im World Wide Web rechtzeitig zu erkennen und den Zugriff darauf zu verhindern. Diesen Schutz bietet der AVG-Linkscanner kostenlos.
Beim Klick auf gefährliche Links in E-Mails und Instant Messages stoppt Linkscanner das Laden der Seite – gleiches gilt für direkt im Browser eingetippte Adressen. Denn häufig kommt es vor, dass Schnäppchenjäger zum Beispiel einen Link erhalten, der auf eine seriöse, jedoch vom Angreifer präparierte Angebotsseite weist. Zudem sollten Reisewillige, die mit Hilfe von Suchmaschinen nach Ihrer Traumreise Ausschau halten, wachsam sein. Bei etlichen Suchbegriffen finden sich in den Ergebnislisten Links, die auf manipulierte Seiten leiten. Das Heimtückische daran: Man sieht den Adressen nicht an, ob sie gefährlich sind. Linkscanner markiert daher auch alle Suchtreffer von Google, Yahoo oder MSN und zeigt an, ob sich dahinter Gefahren verbergen.
Reisewillige können ihre bestehende Antivirus-Software auch in letzter Minute kostenlos, schnell und einfach um den Browser-Zusatz ergänzen. Gerald Hahn, Sicherheitsexperte bei AVG Deutschland, appelliert darüber hinaus an das verantwortungsvolle Verhalten beim Surfen: "Last-Minute-Bucher sollten genau darauf achten, wer hinter dem Angebot steckt. Seriöse Anbieter geben grundsätzlich vollständige Kontaktdaten mit Adresse und Telefonnummer an. Achten Sie beim Buchen zudem stets darauf, dass Ihre Daten verschlüsselt übertragen werden. Wer seine Buchungsdaten zusätzlich speichert oder ausdruckt, kann im Ernstfall außerdem belegen, welche Transaktionen wirklich getätigt oder beabsichtigt wurden."
Die Software lässt sich als zusätzliche Schutzebene zu den meisten Sicherheitsprogrammen installieren. Sie steht unter
http://www.linkscanner.de/ zum Download bereit.
SystemvoraussetzungenLinkScanner von AVG Technologies wurde für die Internetbrowser Microsoft Internet Explorer ab Version 6 und Mozilla Firefox ab Version 2 entwickelt. Für den privaten und nichtkommerziellen Gebrauch ist das Tool kostenlos verwendbar. AVG LinkScanner läuft unter allen Versionen von Windows XP und Vista, sowohl in den 32-bit- als auch 64-bit-Varianten und auch bereits unter Windows 7.