online 1
gast (50)

/ News

Shoppingfalle Insolvenz: So kann man sich beim Onlinekauf schützen Options

von tonja vom 21.07.2021 - 166 Hits -

TrustedShops KaeuferschutzViele sind sich dessen nicht bewusst – doch Insolvenzen gibt es auch im Internet. Wer in Zeiten der Wirtschaftskrise unbesorgt online einkaufen möchte, sollte daher auf das Gütesiegel von Trusted Shops achten. Denn der optionale Käuferschutz sorgt dafür, dass Verbraucher ihr Geld bei einer ausbleibenden Lieferung selbst dann zurückbekommen, wenn der Shopbetreiber nicht mehr zahlungsfähig ist.

Immer wieder zahlen Verbraucher beim Einkauf im Internet per Vorkasse, Kreditkarte oder Lastschrifteinzug, bevor sie die Bestellung in den Händen halten. Was aber, wenn die Lieferung ausbleibt, weil der Onlinehändler zahlungsunfähig geworden ist? Ein Problem, das tausende von Onlineshoppern treffen kann, wie die Insolvenzen von Quelle oder Schiesser zeigen. Verbraucher gehen dann oftmals leer aus, weil im deutschen Insolvenzrecht zuerst die stärksten Gläubiger „bedient“ werden – also diejenigen, denen das Unternehmen am meisten Geld schuldet. In dieser Situation hilft der Trusted Shops Käuferschutz den Verbrauchern, an ihr Geld zu kommen.

Insolvenzschutz bei über 5.600 zertifizierten Shops


Der Käuferschutz für Verbraucher wird von allen der mehr als 5.600 zertifizierten Onlineshops mit gültigem Gütesiegel angeboten. Er greift bei Nichtlieferung oder Nichterstattung nach Warenrückgabe und bei Kreditkartenmissbrauch. Dazu müssen sich Onlineshopper im Anschluss an eine Bestellung bei Trusted Shops registrieren. Der Käuferschutz ist dann für 30 Tage gültig. Sollte der Verbraucher keine Ware erhalten haben, teilt er dies einfach dem Verbraucherservice von Trusted Shops mit. Trusted Shops sorgt dann dafür, dass der Kunde sein Geld zurückerhält. Jean-Marc Noël, Geschäftsführer von Trusted Shops: „Dem Kunden ist nicht geholfen, wenn bei Verstößen gegen Qualitätskriterien nur das Gütesiegel entzogen wird, er sein Geld aber trotzdem verliert. Hier stellt Trusted Shops den Kunden von allen Risiken frei, indem eine echte finanzielle Haftung übernommen wird.“

Beim Käuferschutz arbeitet Trusted Shops mit führenden Kreditversicherern zusammen. Im Streitfall prüft Trusted Shops zunächst die Ansprüche des Kunden gegenüber dem Shopbetreiber. Auf Grund der Rechtslage, wonach Shopbetreiber den Kunden ihr Geld innerhalb von 30 Tagen zurückerstatten müssen, greift der Käuferschutz erst nach Ablauf dieser Frist. In den vergangenen zwölf Monaten haben rund eine Million Onlineshopper den Käuferschutz beantragt.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

WMP als fehlendes Plugin beim Firefox
FrauHolle  27.07.2006 - 23503 Hits - 2 Antworten

Windows XP-Firewall komfortabler gestalten
LordNoir  28.05.2006 - 3553 Hits - 2 Antworten

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 20:06:00 2026