Konkurrenz aus Deutschland für Google Streetview Options
von
tonja vom
09.07.2021 - 161 Hits -

Ähnlich wie bei Google kann der Benutzer jetzt bei
sightwalk.de deutsche Großstädte als 360-Grad-Panoramaaufnahmen virtuell durchwandern. Zunächst stehen Köln, München und Düsseldorf zur Verfügung. Bonn, Hamburg und Berlin werden dieses Jahr noch folgen.
Anders als beim Suchmaschinenriesen können bei sightwalk.de jedoch nicht nur Autostraßen, sondern auch Fussgängerzonen und Parks erkundet werden. In den Panoramabildern, die ausschließlich bei sonnigem Wetter aufgenommen wurden, sind vielfältige Informationen zu entdecken: Geschäfte, Wikipediaeinträge, historische Stadtansichten und Informationen von lokalen Partnern wie z.B. koeln.de oder dem Rheinischen Bildarchiv.
Auf sightwalk vertretene Geschäfte werden in den jeweiligen Panorama-Ansichten durch ein anklickbares Symbol repräsentiert. Auf den ersten Blick werden alle relevanten Informationen wie Öffnungszeiten und Kontaktdaten angezeigt.
Als Highlight bieten interaktive Panorama-Innenansichten Geschäften die Möglichkeit, ihre Räumlichkeiten virtuell begehbar zu machen. Vorhandene Online-Shops können problemlos integriert werden.
Zusätzlich findet sightwalk.de lokale Suchergebnisse wie z.B. den nächsten Briefkasten oder Geldautomaten.
Navigiert wird per Maus: Je nachdem wie weit die Maus nach oben gezogen wird, sind Sprünge zwischen 10 und 100 Metern möglich. Jederzeit kann sich der Benutzer 360-Grad umschauen – um dann in eine andere Richtung weiterzulaufen oder der alten Route zu folgen. Der jeweilige Standpunkt, sowie die Orientierung werden auf einer openstreetmap Karte angezeigt, die der Benutzer verkleinern und vergrößern kann. Ein Klick auf die Karte führt direkt in die entsprechende Panoramaansicht.
Angemeldete Benutzer können sightwalk.de um eigene Informationen und Bilder ergänzen. Diese werden direkt im Panorama als kleine Symbole angezeigt.
Gesichter, KFZ-Kennzeichen und Hausnummern wurden entsprechend der aktuellen Datenschutzbestimmungen unkenntlich gemacht.