"Brand Awareness International 2009": Canon mit Doppelsieg Options
von
tonja vom
03.07.2021 - 193 Hits -

Das Unternehmen Canon ist die "Marke des Jahres 2009", zum "Aufsteiger des Jahres" wurde Sony gewählt. Das sind die zentralen Ergebnisse der "Brand Awareness International 2009", der größten internationalen unabhängigen Marken-Image-Studie für den ITK- und Unterhaltungselektronikmarkt, die in diesem Jahr zum sechzehnten Mal von der Medienmarke PC-WELT vorgestellt wird.
Im Kernbereich der "Brand Awareness International", dem ITK- und Unterhaltungselektronik-Sektor, konnte Canon in diesem Jahr einen Doppelsieg erringen. So erreichte das Unternehmen den Spitzenplatz in der Sparte "ITK". Die Marke TomTom belegte Rang zwei, gefolgt von HP auf dem dritten Platz.
In der Sparte "Unterhaltungselektronik" siegte wie schon in den beiden vorangegangen Jahren ebenfalls Canon. Das Unternehmen erreichte mit seinen digitalen Spiegelreflexkameras in insgesamt sechs von sieben Kategorien (Qualitätsprodukt, guter Support/Service, neueste Technologie, Energieeffizienz, Zuverlässigkeit sowie Markensympathie) die stärkste Zustimmung seitens der Leser und PC-WELT.de-User. Den größten Zuwachs an Markenbekanntheit und Attraktivität gegenüber dem Vorjahr kann Sony für seine digitalen Spiegelreflexkameras verbuchen und erhält damit die Auszeichnung "Aufsteiger des Jahres".
Die "Brand Awareness International 2009" beruht auf einer großen Befragung der Medienmarke PC-WELT anhand interaktiver Fragebögen, an der von Dezember 2008 bis März 2009 allein in Deutschland mehr als 16.400 Leser und PC-WELT.de-User teilgenommen haben. Die Studie gibt Auskunft über Bekanntheit, Image und Marktpotenzial von insgesamt 379 Marken aus ITK und Unterhaltungselektronik in 24 Produktbereichen - von Desktop-PCs und Notebooks über Digitalkameras und Audiosysteme bis hin zu Navigations-Systemen und Internet-Zugangsprovidern. Studienpartner ist die Nürnberger Agentur RPF Online. Darüber hinaus wurde die Befragung parallel auch von der Schwesterpublikation der PC-WELT in den Niederlanden durchgeführt.