Kostenloses Upgrade für AVM FRITZ!Box Options
von
tonja vom
03.07.2021 - 154 Hits -

AVM bietet ab sofort für die FRITZ!Box Fon WLAN-Modelle 7270 und 7240 ein kostenloses Upgrade an. Das Firmware-Update mit den neuen Leistungsmerkmalen rund um den neuen Netzwerkspeicher, WLAN, DECT und Telefonie steht über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche automatisch zum Download bereit.
Das Update erweitert die FRITZ!Box um einen vollwertigen Mediaserver. Künftig stehen Musik, Bilder und Videos der an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher im gesamten Netzwerk bereit. Für eine einfache Wiedergabe sorgt der weitverbreitete Standard Universal Plug & Play. Mit dem neuen Update unterstützt FRITZ!Box auch USB-Cardreader und steuert den Strom sparenden Ruhezustand bei USB-Festplatten.
Neues bei Telefonie und WLANMit dem aktuellen Firmware-Update können Anwender nun jedem an der FRITZ!Box angemeldeten FRITZ!Fon MT-D auch ein eigenes Telefonbuch zuweisen. Besitzer des FRITZ!Fon MT-D - dem ersten speziell für die FRITZ!Box optimierten Telefon - können RSS-Feeds (beispielsweise Tagesschau-Meldungen oder Wetter) sofort am Telefon lesen. Mit dem neu integrierten Eco-Mode lässt sich auf Wunsch die DECT-Sendeleistung reduzieren. Neues auch bei WLAN: Potenzielle Störquellen wie Videobridges oder Babyfone werden erkannt, im integrierten WLAN-Monitor angezeigt und bei der Kanalwahl automatisch ausgeschlossen.
Auch beim Thema Energieeffizienz präsentiert AVM ein neues Feature: Die Energieaufnahme der FRITZ!Box Fon WLAN-Modelle 7270 und 7240 wird durch den "Green Access Point" um bis zu 0,5 Watt verringert. Der Stromverbrauch wird automatisch reduziert, sobald kein WLAN-Gerät mehr mit der FRITZ!Box verbunden ist. Mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kann die FRITZ!Box eine Vielzahl von Geräten wie DSL-Modem, Anrufbeantworter oder DECT-Basis ersetzen. Diese Geräte sind oft ohne Unterbrechung im Standby und verbrauchen so rund 60 Watt Strom. Durch den Einsatz der FRITZ!Box sinkt der Strombedarf von 60 auf rund 6 Watt. Mit dem Firmware-Update bleiben Anwender auch in punkto Sicherheit auf dem aktuellsten Stand. So werden die Benutzeroberfläche und die Einstellungen der FRITZ!Box zusätzlich gesichert.
Der direkte Weg zum Update ist die automatische Update-Benachrichtigung der FRITZ!Box. "fritz.box" in den Browser eingeben und dem Hinweis zur neuen Firmware folgen. Tipps und Tricks rund um die FRITZ!Box finden Anwender zudem im FRITZ!Box-Service-Portal auf
http://www.avm.de/serviceportal.