Business Card Reader für Nokia-Smartphones von ABBYY Options
von
tonja vom
17.06.2021 - 131 Hits -

ABBYY Europe hat die Applikation Business Card Reader 2.0 für Nokia Smartphones mit Symbian S60 auf den Markt gebracht. Diese Anwendung ist ab sofort weltweit verfügbar. ABBYY Business Card Reader 2.0 überträgt die Kontaktinformationen von Visitenkarten mithilfe der Smartphone-Kamera und der Texterkennungstechnologie von ABBYY direkt in das Adressbuch des Handys. Anwender sparen damit Zeit - so erübrigt sich etwa der Aufwand des Eintippens von Namen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und sonstigen wichtigen Informationen. Um neue Kontakte hinzuzufügen, startet der Anwender einfach das Programm auf seinem Gerät und fotografiert die Visitenkarte. Das Programm liest dieses Bild, extrahiert die Kontaktdaten und trägt die Informationen automatisch in die richtigen Felder des mobilen Adressbuchs ein.
ABBYY Business Card Reader 2.0 lokalisiert die verschiedenen Arten von Kontaktinformationen auf Visitenkarten wie Vorname, Nachname, Firma, Titel, Telefonnummern, Fax, E-Mail- und Website-Adresse auf intelligente Weise. Alle diese Datentypen werden automatisch in die entsprechenden Felder eines Telefonbuchs eingetragen, ohne dass die erhaltenen Daten neu organisiert werden müssen. Gleichzeitig bietet die Software Anwendern weitere Optionen, um die Einträge zu editieren, zu ändern oder neue Felder hinzuzufügen. Darüber hinaus können Anwender die Kontaktdaten einer Person mit einer Fotografie ausstatten.
ABBYY Business Card Reader 2.0 erkennt Visitenkarten in den 16 Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Indonesisch, Norwegisch (sowohl Bokmal als auch Nynorsk), Portugiesisch, Brasilianisch, Russisch, Spanisch, Schwedisch, Türkisch und Ukrainisch.
Das Produkt verfügt über eine intuitive Oberfläche, die für Touch Screen- sowie für Tastatur-basierte Smartphones geeignet ist. Die ebenfalls enthaltenen Tool-Tipps bieten Anwendern eine hilfreiche Anleitung. Damit die notwendigen technischen Rahmenbedingungen für das Fotografieren der Visitenkarten mittels Digitalkamera stets gewährleistet sind, überwacht ABBYY Business Card Reader die Kameralinse automatisch und steuert innerhalb der Applikation den Kamera-Blitz.
Verstärkt wird die neue Applikation durch die Technologie zur optischen Zeichenerkennung (OCR) von ABBYY für Mobilgeräte, die als ABBYY Mobile OCR Engine 3.0 kürzlich auf den Markt gebracht wurde und bereits mit Branchenpreisen ausgezeichnet worden ist. Diese OCR-Technologie "liest" gedruckten Text in Bildern sowie Fotos, die mit der Digitalkamera aufgenommen wurden, präzise ab, und wandelt sie in Textdateien um, die editiert, gespeichert und erneut veröffentlicht werden können.
Spezifikationen und Systemanforderungen- Unterstützte Geräte: Nokia Smartphones (eine detaillierte Liste der unterstützten Geräte findet sich auf
http://www.ABBYY.com/bcr)
- Bedienoberfläche: verfügbar in Englisch, Deutsch und Russisch
- Betriebssystem: Symbian OS S60 v.9.1, 9.2, 9.3, 9.4
- Speicheranforderungen: 10 bis 20 MB RAM, abhängig von der Zahl der aktivierten Erkennungssprachen. 15 MB internes Memory oder Speicherkartenplatz für die Installation
- Kameraanforderungen: 2 Megapixel oder höher, Autofokus
VerfügbarkeitABBYY Business Card Reader 2.0 ist über den Online-Shop auf
http://www.ABBYY.com sowie über ABBYYs Partner erhältlich und bietet Anwendern die Wahl zwischen einer zeitlich begrenzten oder einer vollen Lizenz für die Nutzung des Programms. Eine kostenlose, zeitlich begrenzte Testversion steht zum Download zur Verfügung.