Google Maps mit verbesserter Navigation Options
von
norma1 vom
05.06.2021 - 397 Hits -
Google Maps bietet seit gestern für seine Strassenansichten eine neue Navigationsmethode, mit der man sich freier als bisher im Strassenpanorama bewegen kann.
Demnach kann man jetzt mit ein paar Klicks von einem Ort in der Strassenansicht zu einem neuen Ort oder Objekt wechseln.
Der virtuelle Spaziergang durch die Stadt erlaubt Nutzern durch seine 3-D-Ansichten und 360° Panoramen eine recht genaue Orientierung, um zum Beispiel Adressen von Geschäften ausfindig zu machen, gestattet aber auch Personen, die die Strassenansichten für weniger harmlose Betrachtungen nutzen, eine verbesserte Art, bestimmte Objekte oder Gegenden genauer auszuspionieren.
Die Erfassung der Daten durch die Kameraautos von Google werden nicht allein deshalb sehr kritisch aufgenommen. Im März hatte Google gegen Behauptungen zu kämpfen, dass bei einer Kamerafahrt in England ein unbekleidetes Kleinkind aufgenommen worden sei. Dorfbewohner im englischen Buckinghamshire hatten zudem eines der Kameraautos von Google daran gehindert, in ihr Dorf zu fahren und Aufnahmen zu machen.
Auch kürzlich gemachte Aufnahmen in Japan mussten noch einmal neu erfasst werden, da beim ersten Mal die Aufnahmen bis hinter die Gartenzäune reichten. Im Mai hatten die Behörden in Griechenland Aufnahmen von Google verhindert, da sie genauere Informationen über die Speicherung der erfassten Daten haben wollten.
Auch in Deutschland schlagen die Wogen in Sachen Datenschutz hoch. Generell könnten Googles Kamerafahrten nicht verboten werden. Allerdings ist Google aufgefordert, persönlichkeitsrelevante Aufnahmen wie z.B. Gesichter oder Kfz-Kennzeichen bereits während der Erfassung und vor der Übertragung auf den Server in die USA unkenntlich zu machen, währenddessen Google dagegen argumentiert, dass eine spätere Unkenntlichmachung ausreichend sei.
Unabhängig davon gibt es noch einige ästhetische Mängel am Erscheinungsbild von Google Maps. So wurden mitunter Strassenansichten zu unterschiedlichen Tageszeiten aufgenommen und miteinander kombiniert, so dass ein und dieselbe Strasse sich in einer Ansicht in strahlendem Sonnenschein zeigt, in einer anderen Ansicht dagegen bei Bewölkung.