Neueste Version von Ovi Maps kann getestet werden Options
von
norma1 vom
20.05.2021 - 523 Hits -

Entwickler von Webseiten und Applikationen können nunmehr auch 3D-Ansichten von Straßen-oder Landkarten in ihre eigenen Webseiten integrieren. Möglich ist das mit Ovi Maps, dessen neueste Version Ovi Maps Player Michael Halbherr von Nokia heute auf der Where 2.0-Konferenz in San Jose/ Kalifornien vorstellte.
Reisewebseiten wie Lonely Planet oder Michelin benutzen bereits Ovi Maps, mit dessen Hilfe man z.B. von 200 Städten weltweit z.B. die Kartenansicht verändern kann, indem man von einer Tag- zur Nachtansicht wechselt oder die Karte drehen oder kippen kann. Die Ansicht der Karten von Ovi Map z.B. von Satellitenansicht zur Straßenansicht ist ähnlich wie bei Google Maps ebenfalls möglich.
Der neue Ovi Maps Player basiert auf Java Script, kann individuell personalisiert und leicht auf der eigenen Webseite integriert werden. So lassen sich zB. lokale Fahrradrouten festlegen, man kann 2D-oder 3D-Ansichten oder bestimmte Orte über-oder durchfliegen.
Interessierte Entwickler können sich bei Forum Nokia über www.forum.nokia.com/ bewerben und die neue Version testen.
Nokias Ovi Map soll nach eigenen Angaben einfacher zu handhaben sein als der Konkurrent Google Maps und hat dank des hohen Nokia-Marktanteils gute Chancen, ein breites Publikum zu erreichen.