online 1
gast (50)

/ News

Die Kripo rät: Online-Geschäftspartner prüfen Options

von tonja vom 12.05.2021 - 176 Hits -

spion XS 200In 10 Jahren 1,1 Milliarden Produkte erfolgreich unter den Hammer gebracht - und einen möglichen Nährboden für Betrug mit unbekannter Dunkelziffer gebildet. Die Rede ist vom Auktionsmarktplatz eBay, nur einer möglichen Plattform für Online-Kriminalität. Auch die Kriminalpolizei hat in den letzten Jahren vermehrt Erfahrung mit solchen Verbrechen gemacht, die das Web erst möglich macht. Geraten wird zur Nutzung des Internets auch zur Prävention von möglichen Betrugsfällen.

Auf einer Aufklärungs-Veranstaltung für Internet-Nutzer in Frankfurt am Main riet Kriminaloberkommissarin Heidi Weil zur genauen Überprüfung möglicher Geschäftspartner. Die Beamtin vom Betrugsdezernat der Mainmetropole empfiehlt die Personensuchmaschine yasni, im Internet unter http://www.yasni.de: "Geben Sie dort einen Namen ein und das Netz zeigt alles an", auch Aspekte, die möglicherweise vor einem finanziellen Verlust bewahren können.

Genauso kann man bei yasni allerdings auch zu anderen Anbietern die im Netz zu findenden Informationen bündeln lassen. Potentielle Bewerber, zukünftige Arbeitgeber oder der Besitzer des Handyshops können gesucht werden. Über schwarze Schafe in den verschiedenen Kategorien gibt es meist bereits mehrere aufschlussreiche Beiträge in Foren oder auf Service-Seiten zu lesen. Die böse Überraschung in Form von finanziellem Betrug, einer Enttäuschung im Bewerbungsgespräch oder minderwertiger Ware kann man so leicht umgehen.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

ddwebrenderer::render: Kein Eintrag!

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Tue Jan 27 11:36:07 2026