LaCie: Zwei neue Netzwerkspeicherserver für Workgroups Options
von
tonja vom
09.05.2021 - 206 Hits - 1 Antwort

LaCie hat die Markteinführung von zwei neuen mit hoher Kapazität ausgestatteten NAS-Lösungen (Network Attached Storage) bekannt gegeben - LaCie Big Disk Network und LaCie d2 Network. Diese professionellen Dateiserver wurden für Nutzer optimiert, die Dateien sofort speichern, verfügbar machen und von diesen Sicherheitskopien anfertigen wollen. Dies kann von jedem PC oder Mac aus geschehen, in drahtgebundenen oder drahtlosen Netzwerken. Die neuen NAS-Lösungen
Das d2 Netzwerk unterstützt bis zu 1,5 TB Speicherplatz. Das Big Disk Network kombiniert zwei Festplatten in RAID 0 Anordnung für bis zu 4 TB Speicher. Beide NAS-Lösungen sind geeignet für fortgeschrittene Nutzer und kleine bis mittelgroße Büros mit Workgroup-Umgebungen mit bis zu 50 Nutzern (15 gleichzeitig). Netzwerk-Administratoren können mehrere Sicherheitsebenen für Nutzerprofile, Gruppen sowie öffentlichen oder Gastzugriff wählen. Nutzer können ein externes USB-Laufwerk anschließen, um die Sicherheit der Daten durch regelmäßige Sicherungskopien zu erhöhen oder um Speicherkapazität hinzuzufügen. Das d2-Netzwerk hat außerdem eine eSATA-Anschlussmöglichkeit zur Speicherweiterung.
Zusätzlich zur Hardware, bieten die LaCie NAS-Lösungen ein Softwarepaket zur einfachen Einrichtung, Datensicherung und Verwaltung. Der LaCie Network Assistant ermöglicht einen einfachen Zugriff und die Konfiguration. Beide Lösungen werden mit dem Genie Backup Manager Pro für Windows und dem Intego Backup Manager Pro für Mac-Benutzer ausgeliefert. Sie erlauben Kunden die Sicherung von Dokumenten, E-Mails und anderen digitalen Daten direkt auf ihr NAS-Gerät und unterstützen außerdem die PC-Notfallwiederherstellung für zusätzliche Sicherheit.
LaCie Big Disk und LaCie LaCie d2 Network lassen sich, dank der Active Directory-Unterstützung, einfach und effizient in Netzwerke kleiner Büros integrieren. Active Directory erlaubt die nahtlose Einbindung in Windows-Domänen. Außerdem unterstützt es die meisten Netzwerkprotokolle für Windows und Mac-Benutzer, einschließlich SMB und AFP. Netzwerkadministratoren können die Vorteile von Wake-on-LAN (WOL) nutzen und das Laufwerk fernbedient aktivieren. Sie können außerdem E-Mail-Benachrichtigungen bei Sicherungen, Downloads und Risikoanzeichen empfangen.
Für die Nutzung im Privathaushalt erlauben d2 und das Big Disk Network Nutzern die Verwendung zweier praktischer Nutzungsvarianten ohne die Notwendigkeit einer Computerverbindung. Die erste ist die Möglichkeit des Downloads großer Dateien mit dem BitTorrent-Protokoll. Die zweite erlaubt dem Nutzer das Abspielen von Medien der NAS-Lösungen über ein UPnP-AV-kompatibles Gerät, wie PS3 oder Xbox, direkt auf einem Fernsehgerät. Beide NAS-Laufwerke sind kompatibel mit jedem DLNA-Multimedia-Gerät.
Das robuste Aluminiumgehäuse mit dem einzigartigen, wärmeableitenden Design bietet natürliche Wärmeabführung durch eine 60 % größere Oberfläche. Das Design ermöglicht die Platzierung des Laufwerks in aufrechter oder vertikaler Position. Sollten Nutzer mehrere d2 Laufwerke zur Datensicherung oder erhöhten Speicherkapazität benötigen, so können diese unter Verwendung des LaCie d2-Gehäusezubehörs für Desktopumgebungen und 19-Zoll-IT-Standardgehäuse eingehaust werden.
Verfügbarkeit und VerkaufspreisDie LaCie NAS-Lösungen sind ab sofort erhältlich. Die Einzelhandelspreise beginnen bei 179 Euro für das LaCie d2 Network und 349 Euro für das LaCie Big Disk Network. LaCie Produkte sind im
LaCie Online Store und über die LaCie Reseller+ erhältlich.