Bedrohungen am Muttertag: Vorsicht beim Online-Shoppen und E-Card-Versenden Options
von
tonja vom
04.05.2021 - 177 Hits -

Der Muttertag steht vor der Tür und viele Internetnutzer möchten Mama eine Freude aus einem Onlineshop bereiten, doch bei falschem Umgang freuen sich nicht nur die Beschenkten sondern auch Cyberkriminelle über den Kauf.
Webroot warnt kurz vor dem diesjährigen Muttertag eindringlich vor falschem Umgang mit dem Internet, vor allem beim Einkaufen in Online-Shops oder dem Versenden von E-Cards.
Immer wieder versuchen Kriminelle, an die persönlichen Daten von Verbrauchern zu kommen. Dies wird ihnen beispielsweise durch den Einsatz von sogenannten Keyloggern ermöglicht, die direkt in einem PC implementiert sind und Informationen an Dritte weiter geben.
"Seit Januar 2008 sind 44 Prozent aller mit unserem automatischen Malware-Suchsystem ermittelten Keylogger upgedatet worden, und 28 Prozent der neuen Keylogger, die bislang in diesem Jahr identifiziert wurden, sind bereits aktualisiert", sagte Nick Banks, Managing Director EMEA des Geschäftsbereichs Consumer Business bei Webroot. "Hacker setzen laufend Updates oder neue Varianten frei, um Desktop-Sicherheitslösungen zu umgehen und so ungestört weiter persönliche Informationen abgreifen zu können."