online 1
gast (50)

/ News

Mac-User im Visier der Malware-Szene Options

von tonja vom 03.04.2021 - 262 Hits -

malware XS 200Trend Micro hat erneut eine Malware entdeckt, die durch Täuschungsmanöver versucht, Mac-Rechner zu infizieren: Cyberkriminelle tarnen ihre Malware als Programm-*Z* und versuchen dadurch User zum Download und anschließender Installation zu verleiten. Trend Micro warnt Anwender davor, *Z*s oder Raubkopien zu installieren, da dies nicht nur rechtliche Folgen, sondern auch Folgen für die eigene IT-Sicherheit hat.

Bereits zum wiederholten Male beobachtet Trend Micro, dass die Malware-Szene mit Social-Engineering-Tricks versucht, gezielt Mac-User zu infizieren. So verbreiteten Kriminelle im vergangenen Monat Malware, die sie in Raubkopien bekannter Programme wie Apple iWorks 2009 und Adobe Photoshop for Mac versteckten. Dieser Mac-Trojaner wurde von den Trend Micro als OSX_KROWI.A identifiziert.

Ein neuer Social-Engineering-Trick der Malware-Szene versucht jetzt, das Anwender-Interesse an *Z*s und Seriennummern für Mac-Programme auszunutzen. Die Malware, von Trend Micro als OSX_RSPLUG.B identifiziert, wird über Webseiten verbreitet, die Key-Generatoren, Seriennummern und *Z*s für Mac-Applikationen anbieten. Nach Download und Installation der Datei serial_Avid.Xpress.Pro.5.7.2.dmg verändert die Malware Netzwerkeinstellungen des infizierten Mac-Systems und leitet den Anwender auf bösartige Webseiten weiter.

Trend Micro empfiehlt allen Anwendern - unabhängig von dem Betriebssystem, auf dem sie arbeiten - den ausschließlichen Einsatz legal erworbener Software. Damit umgehen sie Gefahren, die *Z*s, Key-Generatoren oder Raubkopien von diversen Programmen mit sich bringen und vermeiden rechtliche Konsequenzen durch den Einsatz illegaler Software.
[Kommentar schreiben]

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Tue Jan 27 23:36:03 2026