online 1
gast (50)

/ News

Frankfurt erhält eine virtuelle Straße Options

von tonja vom 23.03.2021 - 354 Hits - 1 Antwort

01 80Die Stadt Frankfurt, Metropole im Rhein-Main-Gebiet, erhält eine virtuelle Straße. Unter http://www.meineStrasseundich.de finden Bewohner zur ersten Community auf lokaler Ebene zusammen. "Etliche der so genannten Social Networks verbinden Menschen - aber nur auf einer abstrakten Ebene. Einen lokalen Bezug auf Ebene einer Straße bildet keins dieser Netzwerke ab", so der Initiator Robert Hofmann. Die Nachb*Z*aft im Netz bildet alle Teile ab, die in einer Straße wichtig sind. Ob Geschäfte, Bars, das Ärztehaus oder eben die Nachbarn: Vorhanden ist, was Einwohner und Bürger in einer Straße vorfinden möchten.

Unter dem Motto "Meine Straße & ich - lebe Deine Nachb*Z*aft" vernetzt das Projekt zunächst Frankfurt am Main miteinander. Weitere Städte sind für die Zukunft nicht ausgeschlossen, "lieber machen wir es am Standort Frankfurt richtig, ehe wir die Welt erobern", so Initiator Hofmann. Neben dem Community-Charakter bietet die Plattform noch einiges mehr. Gerade in den Ballungsräumen kämpfen Einzelhändler um jeden Kunden, nah an der Nachb*Z*aft arbeitet kaum einer. "Bei uns kann man sich in Zukunft zu einer kaufwilligen Genossenschaft zusammentun", erklärt Robert Hofmann. Damit haben Käufer gute Preise, und Einzelhändler können deutlich besser und näher am Kunden arbeiten.

Eines steht jedoch im Vordergrund vor allem anderen: Die Menschen sollen Spaß haben auf der Plattform, und ein gesundes Miteinander in der weltweit ersten virtuellen Straße entwickeln. So kann man virtuell einziehen in ein Haus, Kontakt aufnehmen und sich auf lokaler Ebene austauschen. Zudem ist mit dem Projekt eine weitere Initiative verbunden: Der Verein "keine Straße e.V." steht für den Namen ein. Obdachlosen soll der Weg von der Straße ermöglicht werden. "Bei Gründung des Projekts war klar, dass auch Menschen neben den Häusern wohnen, die wir nicht wegschweigen möchten. Im Gegenteil, wir möchten die aktive Hilfe ermöglichen", so der Initiator der beiden Projekte.

Meine Straße & ich ist eine Community auf lokaler Ebene. Zum Start ist das Portal exklusiv in Frankfurt nutzbar und bietet zu nahezu jedem nachb*Z*aftlichen Aspekt die passenden Funktionen. Profitieren kann so jeder Bewohner - vom Privatmann bis hin zu Einzelhändlern, die sich nun erstmals wieder der Nachb*Z*aft widmen können. Nach dem virtuellen Einzug können Nutzer die volle Plattform verwenden. Zusätzlich hat Meine Straße & ich ein Hilfsprojekt für Obdachlose ins Leben gerufen. "Keine Straße e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen ohne Dach über dem Kopf nachhaltig in ein neues Leben zu führen.
[1 Kommentar lesen]  [Kommentar schreiben]

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Tue Jan 27 23:36:03 2026