online 1
gast (50)

/ News

Erstes Online-Orchester der Welt mit deutscher Beteiligung Options

von tonja vom 04.03.2021 - 243 Hits -

1 200Vier Violinisten aus Deutschland im Alter zwischen 18 und 43 Jahren gehören zur finalen Besetzung des 95-köpfigen YouTube Sinfonieorchesters -- des ersten online gegründeten Orchesters der Welt. Damit haben sich die Bewerbungsvideos von Seungwon L. (18) aus Berlin, Martin M. (43) aus Frankenthal in der Pfalz, Maurice M. (28) aus Düsseldorf und Sangmin P. (25) aus Leipzig unter mehr als 3.000 Teilnehmervideos aus über 70 Ländern der Welt auf www.youtube.com/sinfonieorchester... durchgesetzt.

Die vier Musiker stehen am 15. April bei der Weltpremiere des YouTube Sinfonieorchesters in der renommierten New Yorker Carnegie Hall auf der Bühne. Auf dem Konzertprogramm stehen neben Tan Duns (Komponist der Filmmusik von "Tiger and Dragon" und "Hero") eigens für diesen Talentwettbewerb komponierter Internet-Sinfonie Nr. 1 "Eroica" noch eine Vielzahl weiterer klassischer Stücke. Dirigent der Uraufführung in New York und kreativer Kopf des YouTube Sinfonieorchesters ist Michael Tilson Thomas (Dirigent der "San Francisco Symphony" sowie häufiger Gastdirigent des "London Symphony Orchestra")

Die Besetzung ist das Ergebnis des größten Wettbewerbs in der Geschichte der Online-Videoplattform YouTube. Nach der Vorauswahl einer Fachjury wählten Internetnutzer aus aller Welt die 95 besten Musiker und Talente aus über 30 Ländern und Regionen der Welt. 26 verschiedene Instrumenttypen werden in New York vertreten sein. Ausgewählte Bewerbungsvideos werden zudem zu einer Video-Collage zusammengeschnitten, die am 15. April in der Carnegie Hall als "YouTube Video Sinfonie" ebenfalls Premiere feiert und ab dem 16. April auf YouTube für jedermann abrufbar sein wird.

Die Vorauswahl, die der finalen Abstimmung durch die YouTube-Community vorausging, trafen die Partner des einmaligen Projektes. Darunter waren die Berliner Philharmoniker, das Amsterdamer Royal Concertgebouw Orchestra, das London Symphony Orchestra sowie zahlreiche weitere Orchester mit Weltruf, beispielsweise aus Hongkong, Sydney, New York und San Francisco.

Mit dem Projekt zeigt YouTube, welche innovativen Möglichkeiten die Online-Videoplattform zur kreativen und online vernetzten Zusammenarbeit bieten kann. Die Bewerber konnten sich die Noten für ein Instrument ihrer Wahl herunterladen.
Entsprechende Dirigentenvideos des chinesischen Star-Komponisten und Dirigenten Tan Dun leiteten die Bewerber beim Musizieren vor der Kamera.
Zudem halfen Video-Tutorials bei der Vorbereitung. Eintrittskarten für die Uraufführung sind über den Verkauf der Carnegie Hall unter http://www.carnegiehall.org erhältlich.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

ddwebrenderer::render: Kein Eintrag!

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Tue Jan 27 23:36:03 2026