Preisgeld für erfolgreichsten Hacker Options
von
norma1 vom
27.02.2021 - 498 Hits -
Für die CanSecWest Sicherheitskonferenz in Vancouver vom 16.-20. März 2009 hat der Sicherheitsdienstleister DVLabs von Tipping Point in seinem Sicherheitswettbewerb „Pwn2Own“ Hacker aufgefordert, Schwachstellen auf Mobiltelefonplattformen zu finden.
10.000 Dollar Preisgeld winken demjenigen, dem es als ersten gelingt, ein Android, BlackBerry, iPhone, Symbian oder Windows Mobile zu knacken. Außerdem darf er das entsprechende Gerät behalten und erhält zusätzlich einen 1-Jahresvertrag.
Weitere erfolgreiche Hacker erhalten ebenfalls 10.000 Dollar, dann allerdings ohne Gerät und Vertrag.
Auch Browser sollen auf Schwachstellen getestet werden, darunter Chrome, Firefox, IE8 unter Windows 7 sowie Safari und Firefox unter Mac OS X, installiert auf einem MacBook.
Das Preisgeld für erfolgreiche Hacks in dieser Kategorie beträgt 5000 Dollar.
Teilnehmer des Wettbewerbs ist es erlaubt, an beiden Kategorien teilzunehmen, können allerdings nicht beide Preise durch einen einzigen Exploit, also einem Angriff zur Darstellung einer Sicherheitslücke, gewinnen.
Im letzten Jahr gelang es einem Team von Independent Security Evaluators, einen MacBook Air innerhalb von zwei Minuten zu knacken, indem sie eine bis dahin unentdeckte Sicherheitslücke auf Apple‘s Safari 3.1. Webbrowser nutzten.
Sinn des Wettbewerbs von Tipping Point ist die Aufdeckung und Weiterleitung von Sicherheitslücken an die entsprechenden Firmen. Teilnehmer am Wettbewerb unterliegen dementsprechend bei erfolgreichen Hacks einer Geheimhaltungsvereinbarung.