'Plug Computing': Marvell führt extrem kleinen Hochleistungs-Computer ein Options
von
tonja vom
25.02.2021 - 276 Hits -

Marvell hat seine Initiative 'Plug Computing' vorgestellt, um Entwicklern und Endbenutzern umweltfreundliches 'Always on'-, 'Always Connected'-Hochleistungs-Computing schnell bereit zu stellen. Ein Plug-Computer ist klein genug, um ihn direkt mit der Wandsteckdose zu verbinden. Er verbraucht so wenig Strom, dass er stets eingeschaltet bleiben kann. Im Gegensatz zu anderen eingebetteten Geräten zu Hause, enthält er einen Prozessor der Gigahertz-Klasse und bietet so echte PC-Leistung. Daher wird er für jeden Software-Dienst zu einer praktikablen PC-Alternative.
Die Entwicklungsplattform SheevaPlug verwendet einen Marvell-Kirkwood-Prozessor auf der Grundlage eines eingebetteten 1,2 GHz-Sheeva(TM)-CPU mit 512-Mbyte-FLASH und 512-Mbyte-DRAM. Die Verbindung mit dem Heimnetzwerk erfolgt per Gigabit-Ethernet. Peripheriegeräte, wie direkt anzuschliessende Speichermedien, lassen sich mittels USB-2.0-Port verbindend. Die Entwicklungsplattform SheevaPlug unterstützt mehrere standardmässige Linux-2.6-Kernel-Distributionen, was eine zügige Anwendungsentwicklung ermöglicht. Das Gehäuse wurde so gestaltet, dass es sich direkt in eine Wandsteckdose einsetzen lässt. Es verbraucht, verglichen mit einem typischen PC, der als Heim-Server dient, weniger als ein Zehntel Strom.
Früheinsteiger von Plug-Computing begannen mit der Einführung Marvell-basierter Produkte auf der Consumer Electronics Show (CES) 2009. Zu diesen zählen:
Axentra: HipServ-Software, die auf einem SheevaPlug läuft, ist eine umfassende Heimserver-Plattform- und Anwendungspalette, dank der Originalhersteller und Diensteanbieter Heim-Server-Lösungen mit eigener Marke schnell auf den Markt bringen können. Diese sichere und stabile Software-Plattform ermöglicht es den Benutzern, digitale Medieninhalte zu Hause oder aus der Ferne ganz einfach zu speichern, zu verwalten, gemeinsam zu nutzen, zu betrachten oder wiederzugeben.
http://www.axentra.comCloud Engines, Inc.: Cloud Engines hat den Pogoplug auf den Markt gebracht. Dieses neue Gerät verbindet eine externe Festplatte mit dem Internet, so dass man auf seine Dateien leicht von überall aus zugreifen und sie mit anderen teilen kann. Das Gerät für 99 US-Dollar hat auf der CES etliche Auszeichnungen eingeheimst. Die Firma nimmt gegenwärtig unter
http://www.pogoplug.com diskontierte Vorbestellungen entgegen.
CTERA Networks: Der CTERA CloudPlug, ein Cloud Attached Storage(TM)-Gerät , wandelt ein beliebiges USB-Laufwerk in ein NAS-Gerät (Network Attached Storage) mit integriertem, sicheren Offsite-Backup um. CTERA wendet sich mit diesem Gerät an Dienstanbieter, die Verbrauchern und kleinen Unternehmen Online-Backup-Dienste bereitstellen wollen.
http://www.ctera.comEyecon Technologies, Inc.: Dank Eyecons 'Media Companion' kann der Verbraucher mit seinem mobilen Internet-Gerät (z. B. seinem iPhone) seinen angeschlossenen digitalen Lebensstil steuern. Per SheevaPlug ermöglicht es Eyecon seinen Benutzern, Inhalte aus allen möglichen Quellen, wie dem Internet, DVRs, PCs und NAS-Geräten (Network Attached Storage), zu erkunden und diese Inhalte auf jedes angeschlossene Mediengerät daheim zu streamen. So entsteht eine umfassende, vereinheitlichte Erfahrung der Mediensteuerung von der Handfläche des Benutzers aus.
http://www.eyecontechnologies.comVerfügbarkeit und PreiseDas SheevaPlug-Entwicklungs-Kit ist jetzt für 99 US-Dollar über
http://www.marvell.com erhältlich. Alle Design-Einzelheiten und die zur Entwicklung von Anwendungen für die Plattform SheevaPlug erforderliche Software sind auf der Marvell-Website verfügbar.