online 1
gast (50)

/ News

Internetabhängigkeit fördert Agression unter Teenagern Options

von norma1 vom 24.02.2021 - 428 Hits - 1 Antwort

Nach einem Bericht des Journal of Adolescent Health“ sind Teenager, die ständig im Internet surfen, anfälliger für agressives Verhalten.
Eine Studie der Medizinischen Universität in Taiwan, die am Montag veröffentlicht wurde, untersuchte dazu 9400 taiwanesische Jugendliche.

Teenager, bei denen Anzeichen einer Internetabhängigkeit festgestellt wurde, machten dabei häufiger die Aussage, dass sie im vergangenen Jahr jemanden geschlagen, geschubst oder bedroht hatten. Obwohl auch andere Faktoren wie z.B. das Selbstwertgefühl der Jugendlichen oder aber das Ansehen gewalttätiger Filme im Fernsehen für die Studie ebenfalls in Betracht gezogen wurden, ließ sich eine Verbindung zwischen Agressivität und Internetabhängigkeit feststellen.

Trotzdem konnte nicht bewiesen werden, dass Internetabhängigkeit bei Teenagern aggressives Verhalten erzeugt. Vielmehr sind Teenager, die ohnehin zur Gewalttätigkeit neigen, anfälliger für eine übermäßige Nutzung des Internets.
Die Studie trägt allerdings einmal mehr zu der Erkenntnis bei, dass Medien, seien es Fernsehen, Filme oder Videospiele, das Verhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen können und schlägt daher Eltern vor, ihr Augenmerk auf den Internetkonsum und vor allem auf dessen mögliche Auswirkungen auf das Verhalten ihrer Kinder im realen Leben zu lenken.

Internetabhängigkeit äußert sich u.a. durch „Entzugserscheinungen“ wie Launenhaftigkeit oder Reizbarkeit, wenn der Zugang zum Internet verwehrt ist, oder aber dass Jugendliche andere Aktivitäten absagen oder nicht mehr wahrnehmen, um mehr Zeit im Internet verbringen zu können.

Bei Teenagern, die als internetabhängig bezeichnet werden konnten, waren generell anfälliger für aggressives Verhalten als andere. Allerdings spielte dabei auch die Art der Onlineaktivität eine Rolle. Aggressives Verhalten förderten z.B. Chatten, Glücksspiele, Videospiele, der Aufenthalt in Onlineforen oder auf *Z*graphischen Webseiten.
Dagegen waren Jugendliche, die das Internet zum Lernen oder Recherchieren nutzten, weniger anfällig für Aggressionen.
Bestimmte Onlineaktivitäten könnten demnach Teenager dazu ermuntern, ihrem Ärger Luft zu machen oder sich aggressiv zu verhalten und dieses Verhalten auf das reale Leben zu übertragen.
[1 Kommentar lesen]  [Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

ddwebrenderer::render: Kein Eintrag!

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026