skobbler gewinnt europäische Navteq LBS Challenge Options
von
tonja vom
19.02.2021 - 223 Hits -

Das deutsche Startup skobbler geht dieses Jahr als Sieger aus der Navteq Global LBS Challenge für die Region EMEA hervor. skobbler macht aus GPS-Handies einen interaktiven Stadtführer für die eigene Stadt. Bei der LBS Challenge handelt es sich um einen Wettbewerb für mobile, ortsbezogene Dienste.
Die Jury der LBS Challenge 2009 war mit hochkarätigen Führungskräften der Unternehmen BMW, deCarta, I-Source Gestion, Nokia, Orange, Samsung, T-Mobile, Telecom Italia, Telefonica, Vodafone und WIND besetzt. Bewertet wurden die Kategorien Geschäftsmodell, Nutzwert, Innovation, Benutzeroberfläche und effektiver Einsatz Navteqs digitaler Straßenkarten.
skobbler sieht sich als interaktiver Stadtführer für die eigene Stadt auf dem Mobiltelefon. Im Fokus stehen dabei zunächst Ausgehmöglichkeiten. Diese können von den Nutzern der Applikation bewertet, kommentiert und mit Echtzeitnachrichten versehen werden. So kann man sich anhand der Nachrichten aus der Community ein Bild über die jeweils aktuelle Attraktivität der Locations machen. Mit Hilfe der in skobbler integrierten GPS-Navigation kann man sich dann bei Bedarf direkt zu Fuß oder im Auto zu der ausgewählten Location leiten lassen.
Ein großer Teil des Funktionsumfangs ist heute bereits in der öffentlichen Beta-Version über
http://www.skobbler.de verfügbar. Die Applikation ist kostenfrei. Finanziert wird der Dienst überwiegend aus Sponsored Links: Der Nutzer, der eine Location sucht, bekommt jeweils eine kommerzielle Alternative zu seiner Suchanfrage angezeigt und wird auf Wunsch dorthin navigiert.