online 1
gast (50)

/ News

CeBIT präsentiert Vielfalt der Open-Source-Szene Options

von tonja vom 18.02.2021 - 538 Hits -

linux XS 200Freie Software, als bekanntestes Beispiel das Betriebssystem Linux, lebt vor allem von der Arbeit tausender, ehrenamtlicher Entwickler weltweit. Um diesem wichtigen Bereich der Open Source Community eine Plattform zu geben, hat die Deutsche Messe gemeinsam mit dem Verlag Linux New Media und der Linux Foundation im Vorfeld der CeBIT 2009 den 'Call for Projects' ausgeschrieben. Zahlreiche Projekte aus aller Welt nutzten die Gelegenheit, sich für einen Platz in der 'Open Source Project Lounge' zu bewerben. Jetzt stehen die Gewinner fest. In Halle 6 erhalten fünfzehn freie, nicht-kommerzielle Projekte während der CeBIT 2009 die Gelegenheit, ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Das Spektrum der Präsentationen reicht von Namen, die mittlerweile Weltbekanntheit erlangt haben wie die grafischen Oberflächen Gnome oder KDE, bis hin zu Projekten, die bislang nur einem kleinen Kreis geläufig waren wie das Knowledgemanagement-System Deepamehta oder Content-Management mit Drupal. Mit dabei sind außerdem das weltweit erfolgreiche Browser-Projekt Mozilla, das Linux-Betriebssystem Debian, die Unix-basierten BSD-Varianten, die freie ERP-Software AdempiereERP, Desktop-Publishing mit Skribus und die Multimedia-Software Amarok.

Namhafte Sprecher auf dem Podium

Neben der 'Project Lounge' bildet das Open Source Forum in Halle 6 einen zentralen Anlaufpunkt für Fachbesucher. Vom 3. bis 8. März 2009 informieren namhafte Experten zu den Themenschwerpunkten: 'Open Source im Rechenzentrum', 'Security', 'Mobility', 'Web', 'Anwendungen' und 'Distributionen und Desktop'.

Los geht es am ersten Messe-Tag, 3. März, mit Georg Greve, Präsident der Free Software Foundation Europe (FSFE). In seiner Rede wird Greve über den strategischen Wert kommerzieller freier Software in der Geschäftswelt sprechen und erläutern, warum momentan der beste Zeitpunkt ist, mehr Freiheit zu wagen. Ebenfalls am 3. März wird Martin Michlmayer, langjähriger Projektleiter der freien Linux-Distribution Debian und heute zuständig bei HP für die Projekte FOSSology und FOSSBazaar auf dem Podium als Sprecher erwartet.

Am CeBIT-Mittwoch, 4. März, entsendet Sun Microsystems den Leiter seiner weltweiten Open-Source-Strategie, Simon Phipps nach Hannover. Phipps wird auf der CeBIT 2009 über die Open-Source-Aktivitäten bei Sun berichten.

Neue Erkenntnisse über den Einsatz von Open Source in der Automobilindustrie können Besucher von Graham Smethurst am Donnerstag, 5. März, erwarten. Smethurst ist zuständig bei BMW für den Bereich Car Infotainment. Auf der CeBIT 2009 wird er einen neuen Ansatz für das so genannte 'In Vehicle Infotainment' vorstellen.

Am Messe-Freitag, 6. März, wird Morgan Gillis, Präsident der LiMo Foundation, in seiner Keynote die Arbeit seines Verbands vorstellen. Die LiMo Foundation hat sich die Schaffung einer Linux-basierten Plattform für Mobilgeräte zum Ziel gesetzt.

Frisch auf dem deutschen Markt ist das weltweit erste Mobiltelefon mit dem Google-Betriebssystem Android - das T-Mobile G1. Auch hierzu wird es auf dem Open Source Forum am 6. März einen Vortrag geben. Professor Jean-Pierre Seifert, Leiter der Deutschen Telekom Laboratories an der TU Berlin, wird in diesem Zusammenhang insbesondere auf das Thema 'Sicherheit' eingehen.

Unter den Rednern des CeBIT Open Source Forum sind außerdem Vorstände und Gründungsmitglieder der deutschen Unternehmerverbände Live Linux Verband und Linux Solution Group (LiSog).

Verleihung der Linux New Media Awards

Einen weiteren Höhepunkt bietet das Open Source Forum am Donnerstag, 5. März, wenn um 17 Uhr die Linux New Media Awards verliehen werden. In sechs Kategorien werden Personen, Projekte und Unternehmen für besondere Verdienste um Open Source ausgezeichnet. Eine aus mehr als 200 internationalen Experten besetzte Jury übernimmt die Auswahl der Preisträger. Alle Vorträge sowie die Verleihung der Linux New Media Awards werden per Live-Stream im Internet übertragen und sind auch später im Archiv von Linux-Magazin (http://www.linux-magazin.de) bzw. Linux Pro Magazine (http://www.linuxpromagazine.com) abrufbar.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

Administratorkennwort vergessen
rfb  17.09.2007 - 26626 Hits - 7 Antworten

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Tue Jan 27 23:36:03 2026