YouTube Sinfonieorchester - Klassik-Fans beteiligen sich an der Wahl des Orchester Options
von
tonja vom
17.02.2021 - 278 Hits -
Die Wahl des ersten ausschließlich im Internet zusammengestellten Sinfonieorchesters der Welt geht in seine entscheidende Phase: YouTube und Partner wie der Star-Pianist Lang Lang, die Berliner Philharmoniker, die Bamberger Symphoniker und das London Symphony Orchestra rufen ab sofort Klassikliebhaber und die YouTube-Community zur Abgabe ihrer Stimme auf. Bis zum 22. Februar können sich Internetnutzer unter
http://www.youtube.com/. an der Wahl der optimalen Besetzung des ersten virtuellen Online-Orchersters der Welt beteiligen.
Unter den weltweit 200 Nominierten bewerben sich auch acht Finalisten aus Deutschland und sechs aus Österreich. Darunter sind beispielsweise die YouTube-Nutzer "salontrio" mit einer Violinenpartitur aus Mozarts "Sinfonie Nr. 19 Es-Dur", "seungwon1990" mit Franz Schuberts "Sonate in a-Moll für Arpeggione und Klavier", intoniert mit einer Bratsche sowie "VienNia1" mit einem Querflöten-Solo der "Partita a-Moll BWV 1013" von Johann Sebastian Bach. Weltweit wurden mehr als 3.000 Bewerbungsvideos auf den in 16 verschiedene Sprachen eingerichteten YouTube-Kanal hochgeladen. Mehr als 10 Millionen Kanalaufrufe verzeichnet das Klassik-Projekt bis dato.
Nach Ablauf der Einreichungsphase hat eine internationale Expertenjury das Bewerberfeld auf Grundlage von Kriterien wie Musikalität, Lebendigkeit der Darbietung und Originalität eingegrenzt. Zu den Juroren zählten Musikexperten aus weltbekannten Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, des London Symphony Orchestra, der San Francisco Symphony und den New York Philharmonikern. Neben einem Talentvideo, das die musikalischen und technischen Fähigkeiten der Teilnehmer beweist, war die individuelle Interpretation einer Komposition gefragt, die der Komponist und Dirigent Tan Dun extra für das YouTube Sinfonieorchester geschrieben hat.
Am 22. Februar endet die Onlinewahlphase. Sir Michael Tilson Thomas, Partner des YouTube Sinfonieorchesters und Leiter der gemeinsamen Uraufführung in der Carnegie Hall, wird auf Grundlage der Stimmverteilung die finale Besetzung des Live-Orchesters entscheiden. Das Ergebnis wird am 2. März auf YouTube bekannt gegeben. Nach einer individuellen Vorbereitungsphase kommt das online gegründete Orchester vom 12. bis zum 15. April in New York zusammen, um an einem gemeinsamen Gipfel der klassischen Musik mit Michael Tilson Thomas und anderen Musik-Größen teilzunehmen. Höhepunkt des Klassikgipfels ist der gemeinsame Sinfonie-Auftritt vor Publikum in der New Yorker Carnegie Hall am 15. April 2009. Tickets für die Veranstaltung werden über das Büro der Carnegie Hall vertrieben. Für YouTube-Zuschauer aus aller Welt werden zudem ausgewählte Videos der musikalischen Darbietungen kombiniert und zu einem gemeinsamen Stück verarbeitet, um eine lebendig dargebotene YouTube-Sinfonie auf der Onlinevideo-Plattform zu schaffen.
