online 1
gast (50)

/ News

Virtuelles Köln mit Community Gateway in Second Life Options

von tonja vom 16.02.2021 - 314 Hits -

logovk 1000x600 200Das 3D-Projekt "Virtuelles Köln" (http://www.virtuelles-koeln.de), welches im Jahr 2007 mit dem Bau des Virtuellen Kölner Doms gestartet wurde, verfügt in Second Life nunmehr über einen sog. Community Gateway. User, die sich für Second Life anmelden, können somit ihr 3D-Erlebnis direkt im Virtuellen Köln beginnen. Konkreter Startpunkt ist der (virtuelle) Aachener Weiher, um den herum sich ein ausführlicher Einführungskurs in deutscher Sprache zur Handhabung der Avatarsteuerung und zu einer Vielzahl von weiteren Belangen innerhalb der Virtuellen Welt befindet.

Der Kölner Community Gateway ist seit Ende Januar aktiv. In den kommenden Wochen wird es seitens Linden Lab, dem Betreiber von "Second Life", allerdings noch einige Korrekturen in Bezug auf den Registrierungsprozess geben, so dass der Anteil der im Virtuellen Köln startenden Neuanmeldungen erst im März seinen vollen Umfang annehmen wird. Gleichzeitig wird innerhalb des Virtuellen Köln ein Mentoren-Programm implementiert, so dass hier spätestens ab dem zweiten Quartal zu den Kern-Zeiten auch eine persönliche Betreuung der Neuankömmlinge zur Verfügung steht.

Inzwischen steigen die letztjährig relativ konstanten Nutzerzahlen von Second Life wieder deutlich an. Abends und an den Wochenenden treffen sich mittlerweile regelmäßig über 80.000 gleichzeitig eingeloggte User in der 3D-Welt. Für das Kölner Projekt ist mit dem Community Gateway eine entsprechend unmittelbare Partizipation am Gesamtwachstum der Plattform verbunden.

Initiator, konzeptioneller Gestalter, Realisierer und Betreiber des Virtuellen Köln und des Virtuellen Kölner Doms ist die Division "Seminal 3D" der Seminal Considerations GmbH. Bereits seit 2007 ist Seminal 3D offizieller Full Service Solution Provider für Second Life. Mit der Einrichtung des Community Gateways "Köln 3D" wird Seminal 3D von Linden Lab nunmehr auch ein nicht unwesentlicher Teil der Benutzer frühzeitig an die Hand gegeben, um eine bestmögliche "First Hour Experience" zu gewährleisten. Zudem wird das Virtuelle Köln für die Rheinländer damit schon zu Beginn ihres "zweiten Leben" zu einem heimatlichen Ankerpunkt. Das entsprechende Vertrauen seitens Linden Lab ist sowohl auf die außergewöhnlich hohe Bauqualität im Virtuellen Köln als auch auf das nachhaltig angelegte Engagement von Seminal 3D im Rahmen der Community- und Event-Arbeit zurückzuführen.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

Administratorkennwort vergessen
rfb  17.09.2007 - 26626 Hits - 7 Antworten

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Tue Jan 27 23:36:03 2026