online 1
gast (50)

/ News

Conficker-Epedemie ist ein Update-Problem Options

von FeithComp vom 16.02.2021 - 505 Hits -

Die Ursache für die Conficker-Epedemie ist nach Einschätzung von G Data nicht zuletzt auch ein Problem des fehlenden Update-Bewusstseins einiger Anwender. Bereits im Oktober letzten Jahres hatte nach Auskunft von Ralf Benzmüller, Leiter G DATA Security Labs, Microsoft einen entsprechenden Patch geliefert. "Die nach Oktober 2008 aufgetretenen Fälle sind oft auf das fehlende Update-Verhalten und das nicht greifende Netzwerkmanagement zurückzuführen. Die derzeitige Infektionswelle deutet darauf hin, dass die Urheber des Conficker-Wurmes das Fundament für eine neue Generation von Botnetzen legen. Momentan stehen die infizierten Maschinen quasi „Gewehr bei Fuß“, möglicherweise werden die Cyber-Kriminellen aber schon bald zum Angriff blasen und das vorbereitete Botnetz in einer konzertierten Aktion losschlagen lassen. Ob ein System verseucht ist, wird durch aktuelles Virenschutzprogramm schnell herausgefunden.", so der Experte.

Wie wird man den Schädling wieder los?
Ein umfassender Leitfaden zur manuellen Desinfektion verseuchter Systeme ist bei Microsoft erhältlich:
http://www.microsoft.com/security/portal/Entry.aspx?Name=Win32/Conf...
Da der Schädling komplex gestaltet ist und an vielen Stellen gleichzeitig in das befallene System eingreift, kann die manuelle Bereinigung sich sehr mühsam gestalten.
G Data empfiehlt daher die Entfernungsroutinen der installierten Antiviren-Software oder die aktuelle Version des MSRT („Tool zum Entfernen Bösartiger Software“) zu verwenden.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

Administratorkennwort vergessen
rfb  17.09.2007 - 26626 Hits - 7 Antworten

Problem mit Bluetooth und Windows SP2
Jouli  06.11.2008 - 2654 Hits -

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026