Ideen für sicheres Surfen an Schulen gesucht Options
von
tonja vom
11.02.2021 - 340 Hits -

"Schulen surfen - aber sicher!" - unter diesem Motto startet heute zum Safer Internet Day ein Schulwettbewerb, der Lehrer und Schüler für die Gefahren im Internet sensibilisieren soll. Gesucht sind herausragende Best Practice-Konzepte, die die unterschiedlichen Aspekte von Sicherheit im Internet aufgreifen. Das Themenspektrum reicht dabei von der gezielten Vermittlung entsprechender Kenntnisse an Lehrkräfte über Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für das Thema bis hin zu technischen Schutzmaßnahmen. Initiatoren des Wettbewerbs sind der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., das größte deutschsprachige Lehrerportal Lehrer-Online (lo-net GmbH) und Deutschland sicher im Netz e.V.
Mitmachen können Lehrer aller Klassenstufen und Schularten, auch die Schüler können in die Konzeptentwicklung einbezogen werden. Jede Schule kann ein Konzept einreichen, die besten drei gewinnen ein Seminar zu "Gefahren im Internet", in dem die Experten des eco alles Wissenswerte zur Sicherheit im Netz vermitteln. Außerdem wartet ein attraktiver Sachpreis auf die erstplatzierte Schule. Die Experten-Jury setzt sich zusammen aus Vertretern der Initiatoren. Die Prämierung findet im Rahmen einer von lo-net GmbH und eco ausgerichteten Informationsveranstaltung "Gefahren im Internet" am 14. Mai 2009 in Köln statt.
Die Konzepte können bis 31.3.2009 vorzugsweise als pdf-Dokument per E-Mail an nadja.tholen@lo-net.de eingereicht werden, außerdem per Post an lo-net GmbH, Sichwort: "Schulen surfen - aber sicher!", Neusser Straße 93, 50670 Köln. Ausführliche Informationen zu Wettbewerb und Teilnahmebedingungen finden sich unter
http://www.lehrer-online.de/wettbewerb-schulen-surfen.php.