online 1
gast (50)

/ News

Videoportal 3min in der Beta-Version Options

von tonja vom 26.01.2021 - 261 Hits -

3min startseiteNie zuvor war die Nachfrage nach Onlinevideos so groß wie heute. Aus diesen Trends wurde die Idee von 3min entwickelt: ein Webserien-Portal mit deutschsprachigen Formaten in High Quality. Seit Oktober befindet sich 3min in der so genannten Public-Beta-Phase: online verfügbar, aber noch in der Entwicklung. Der offizielle Launch ist für Frühjahr 2009 geplant.

3min präsentiert ein Serienangebot, das den neuen Sehgewohnheiten im Internet entspricht. Mit einer durchschnittlichen Länge von drei Minuten pro Episode werden Webserien in den Kategorien Fiction, Comedy, Real Life, Sport, Musik und Film angeboten. Die Public-Beta-Phase dient 3min dazu, das Angebot besser auf die Nutzer abzustimmen.

Bereits zu Jahresbeginn zeigt 3min eine Reihe neuer Formate. Als Highlight startete am 12. Januar mit "Prom Queen" eine der erfolgreichsten Webserien überhaupt. Mit bislang etwa 20 Millionen Abrufen setzte die in Hollywood produzierte Serie Genre- Maßstäbe. 3min präsentiert "Prom Queen" erstmals und exklusiv in deutscher Synchronisation. Neue Episoden der ersten Staffel werden wöchentlich montags, mittwochs und freitags zu sehen sein. Eine neue Heimat auf 3min findet die für den Deutschen Comedypreis nomimierte Show "Kargar trifft den Nagel", die bislang auf Comedy Central zu sehen war. Seit dem 12.1. zeigt 3min täglich eine neue Folge. Ebenfalls neu im Januar: "Shanghai Super Girl", eine Dokumentation über die chinesische Version von DSDS, deren letzte Staffel 420 Millionen Zuschauer erreichte, "Preußisch Gangster", eine Perle des jungen, deutschen Independent-Kinos, sowie die preisgekrönte Surfer-Doku "Riding Giants", exklusiv als Webserie in dreiminütigen Episoden. Natürlich weiter mit dabei: unser aller Liebling, der "Tiger von Kreuzberg" - demnächst auch mit neuer Show.

Im Gegensatz zu anderen Videoportalen, die vornehmlich auf nutzergenerierte Clips setzen, konzentriert sich 3min ausschließlich auf professionell produzierte Formate in hoher Auflösung und verzichtet bewusst auf User generated Content. Viele deutsche Produktionsfirmen und internationale Studios haben begonnen, eigene Formate für die neuen Web-Sehgewohnheiten zu entwickeln. Um ein qualitativ hochwertiges Angebot zu schaffen, wird 3min neben der Lizenzierung geeigneter deutschsprachiger Webserien auch fremdsprachige Reihen synchronisieren und das Angebot stetig um weitere Inhalte erweitern.

Neue Wege geht 3min auch mit der Bedienoberfläche, die sowohl eine passive als auch eine aktive Nutzung ermöglicht. Sobald man die Startseite von 3min besucht, beginnt auf der "Zeitleiste" eine automatisierte Clipauswahl, die dem Nutzer einen Mix an Webserien bietet. Will man mehr von der gerade laufenden Serie sehen, ist es zudem möglich, auf die dahinterliegende Ebene zu wechseln und alle verfügbaren Episoden anzuschauen. Alternativ lassen sich über die Menüpunkte "Kategorien" und "Überblick" die Serien nach Themen und Interessensgebieten direkt und aktiv auswählen.

3min ist ein Produkt der Deutschen Telekom AG und wird in Berlin produziert. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Werbung. 3min möchte vor allem Schüler, Studenten und junge Erwachsene mit einer Affinität zu Online- und Mobile-Entertainment ansprechen.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

ddwebrenderer::render: Kein Eintrag!

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Tue Jan 27 23:36:03 2026